Server sichern/verschlüsseln

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Server sichern/verschlüsseln

Beitrag von nmndoc »

Das hier bezieht sich auf div. Beiträge/Aussagen die ich oben gelesen habe und wo evtl. Unklarheiten/Klärungsbedarf bestehen:
  • Verschlüsselte Platten in einem NAS o.ä. werden von NAS-Betriebssystem zur Verfügung gestellt. d.h. von Hand muss man da normal nichts machen - außer ggf. beim Neustart des NAS die entsperren o.ä. Verhält sich im Prinzip wie bei Bitlocker für lokale Laufwerke
  • Für Bitlocker auf lokalen Laufwerken spricht an sich evtl. die Kompatibilität - gerade beim Einsatz von Preboot-Anmeldung (was man auf jeden Fall tun sollte) und (auch) auf System-Laufwerken. Container-Verschlüsselung wie Truecrypt etc würde ich hier nicht trauen. M.E. ist das dafür nicht wirklich ausgelegt.
  • Bei Verschlüsselung von externen HDDs/Medien ist zu unterscheiden zw. der vollständigen Verschlüsselung des Datenträgers selbst oder dem Speichern verschlüsselter Daten (zB Acronis-Backup) auf einem unverschlüsselten Datenträger.
    Ersteres hat u.U. den gewaltigen Nachteil, dass ich evtl. nicht mehr ohne weiteres den Datenträger entsperren kann, wenn ich ihn im Notfall brauch, zB weil mein Server verstorben ist. (z.B. weil mein REstore/Boot-Medium die Verschlüsselung vielleicht nicht unterstützt, nur eine andere Version, und und und). Daher wäre es evtl. deutlich einfacher und flexibler, statt dessen die Daten/Backups zu verschlüsseln - dann kann ich auf die von jedem beliebigen Rechner im Notfall wieder zugreifen
  • ergänzend dazu: das Kennwort zum Archiv, ggf. die Software um es zu verwenden etc. sollte auch *ohne* das Backup verfügbar sein - sonst steht man da und die benötigten Informationen, um an das Backup zu kommen, liegen gut geschützt innerhalb des Selben :wink:
  • Nein, TM schützt weder die Datenbank noch die Dokumente wie Arztbriefe etc.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 88 Gäste