Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Moderator: Forum Moderatoren
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:55
- 4
Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Guten Tag wär hat eine Idee? Nach dem Update ist alles unendlich langsam. Öffnen der Karteikarte dauert gerne mal 8 Sec., gleches gilt für alles, (Aufruf AU usw.)
Laut Hotline wohl ein Problem vieler Praxen.
Laut Hotline wohl ein Problem vieler Praxen.
- EXEWERKER
- Beiträge: 807
- Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
- 14
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 3 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Welche ist denn die "neue" Version?
Wir haben bisher an der Hotline keine Aussagen dazu? Wer hat das gesagt?
Denn wenn es ein allg. Problem wäre, dann würde ich das Einspielen dieser Version gern stoppen (lassen).
Wir haben bisher an der Hotline keine Aussagen dazu? Wer hat das gesagt?
Denn wenn es ein allg. Problem wäre, dann würde ich das Einspielen dieser Version gern stoppen (lassen).
EX EWERKER
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:55
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Es handelt sich um die Version 20.1.1.4375
Die Aussage es gibt Probleme in mehreren Praxen wurde mir an der Hotline am 10.1. gegegen. Von welchem Mitarbeiter an der Hotline? Gegenüber meinem Kollegen gleiche Aussage am 9.1..
"Wir hätten ein Ticket in der Technik könne aber dauern bis die sich meldet"
Die Aussage es gibt Probleme in mehreren Praxen wurde mir an der Hotline am 10.1. gegegen. Von welchem Mitarbeiter an der Hotline? Gegenüber meinem Kollegen gleiche Aussage am 9.1..
"Wir hätten ein Ticket in der Technik könne aber dauern bis die sich meldet"
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
- 7
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Gleiches Problem. Auf allen Arbeitsplätzen ist vernünftiges Arbeiten kaum möglich. 10 Patienten an der Anmeldung warten, bis einer der PCs reagiert. Mehr als peinlich.
Das TM-Checkuptool gibt seit dem Update folgende Fehler aus:
Ihr System weist folgende Missstände auf:
- fehlerhafte CGM TURBOMED-Konfiguration
- FastObjects Dienst nicht verfügbar
- Die Version von CGM TURBOMED in Setup.cfg stimmt nicht mit der Version in Local.ini überein.
- Server nicht erreichbar
- fehlende Administratorrechte
Tja,schöne Infos, die mich aber leider als Normalanwender überfordern.
Das TM-Checkuptool gibt seit dem Update folgende Fehler aus:
Ihr System weist folgende Missstände auf:
- fehlerhafte CGM TURBOMED-Konfiguration
- FastObjects Dienst nicht verfügbar
- Die Version von CGM TURBOMED in Setup.cfg stimmt nicht mit der Version in Local.ini überein.
- Server nicht erreichbar
- fehlende Administratorrechte
Tja,schöne Infos, die mich aber leider als Normalanwender überfordern.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:55
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Habe auch gerade das Checkuptool am Server laufen lassen.
Bei mir werden die gleichen Meldungen angezeigt.
Fehlerhafte CGM TURBOMED-Konfiguration
- FastObjects Dienst nicht verfügbar
- Die Version von CGM TURBOMED in Setup.cfg stimmt nicht mit der Version in Local.ini überein.
- Server nicht erreichbar
Bei mir werden die gleichen Meldungen angezeigt.
Fehlerhafte CGM TURBOMED-Konfiguration
- FastObjects Dienst nicht verfügbar
- Die Version von CGM TURBOMED in Setup.cfg stimmt nicht mit der Version in Local.ini überein.
- Server nicht erreichbar
-
- PowerUser
- Beiträge: 2924
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 51 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Der FOS macht bei mir bei allen Updates seit mindestens Anfang 2019 Probleme wenn ich ihn vor dem Update auf dem Server nicht manuell in der Diensteverawaltung ausschalte. Ich bekam immer eine Fehlermeldung. (Fehlermeldung nicht mehr erinnerlich)
Wenn ich vor dem Update den FOS ausgeschaltete hatte, erhielt ich auch keine Fehlermeldung.
Wir haben mit der Version 20.1.1.4387 keinerlei Performanceprobleme.
Ggfs. würde ich das Update auf dem Server nochmal ausführen und zuvor den FOS in der Diensteverwaltung manuell beenden.
Wenn ich vor dem Update den FOS ausgeschaltete hatte, erhielt ich auch keine Fehlermeldung.
Wir haben mit der Version 20.1.1.4387 keinerlei Performanceprobleme.
Ggfs. würde ich das Update auf dem Server nochmal ausführen und zuvor den FOS in der Diensteverwaltung manuell beenden.
R.F.B.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:55
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Inzwischen hat sich ein Technicker von der CGM gemeldet.
Das Problem ist bekannt und haben wohl einige Praxen.
Es läuft ein Tracer Tool auf dem Server und einem Arbeitsplatz.
Warten wir das Ergebniss ab.
Bei der derzeitigen Performance ist ein Arbeiten kaum möglich
Das Problem ist bekannt und haben wohl einige Praxen.
Es läuft ein Tracer Tool auf dem Server und einem Arbeitsplatz.
Warten wir das Ergebniss ab.
Bei der derzeitigen Performance ist ein Arbeiten kaum möglich
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 18:10
- 6
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
.. auch wir haben starke Performanceprobleme mit der TM 20.1.0.4387 - auf allen PCs (10 Stück) und quer durch die Anwendung. Server, Netzwerk und PCs langweilen sich, sind alle weit unter 10% ausgelastet, auch keine Spitzen. Das Beunruhigende heute (Di 14.01.20) - es wird immer langsamer! Gestern noch "fast normal" heute am späten Vormittag - KATASTROPHE. Warte auf CGM Infos....
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:55
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Hatte längeres Gespräch mit einem Techniker der CGM
Viele Praxen haben ein Problem mit der Performance in wechselnder Ausprägung.
Der Fehler ist wohl noch unklar.
Die Fehlermeldungen des Checkuptools sind nicht die Ursache.
Wrten wir ab
Viele Praxen haben ein Problem mit der Performance in wechselnder Ausprägung.
Der Fehler ist wohl noch unklar.
Die Fehlermeldungen des Checkuptools sind nicht die Ursache.
Wrten wir ab
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Bei Uns ist´s die TM 20.1.1.4387 und allein schon das Anmelden in TM am Client dauert nun 5-7 x so lange wie unter TM19.4.1.4301.EWERKER hat geschrieben:Welche ist denn die "neue" Version?
Wir haben bisher an der Hotline keine Aussagen dazu? Wer hat das gesagt?
Denn wenn es ein allg. Problem wäre, dann würde ich das Einspielen dieser Version gern stoppen (lassen).
Zusätzlich lassen sich Pat.Akten gelegentlich nicht öffnen. TM behauptet es wäre bereits geöffnet. Ist natürlich NONSENS.
Dann hilft nur TM am Client BEENDEN, 5 sec warten, TM ausführen/Login/Wartezimmer
Zusätzlich wurde die GOP 06339 zwar als in Version enthalten angepriesen, aber der Blick in
Eigene Listen->Gebührenordnungen->EBM-2010-> 0633 verrät, das GOP Ziffer 06339 fehlt. 06336 bis 06338 sind oder waren durch
Eigenpflege schon enthalten.
erstes Fazit nach halben Arbeitstag.
- EXEWERKER
- Beiträge: 807
- Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
- 14
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 3 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Ja das ist sehr ärgerlich. Ich habe es mit Ihrer Beschreibung weitergegeben. Die haben irgendetwas am LOCK der DB verändert, was jetzt auf die Füße fällt. Aber man ist dran....hofeBY hat geschrieben:Bei Uns ist´s die TM 20.1.1.4387 und allein schon das Anmelden in TM am Client dauert nun 5-7 x so lange wie unter TM19.4.1.4301.EWERKER hat geschrieben:Welche ist denn die "neue" Version?
Wir haben bisher an der Hotline keine Aussagen dazu? Wer hat das gesagt?
Denn wenn es ein allg. Problem wäre, dann würde ich das Einspielen dieser Version gern stoppen (lassen).
Zusätzlich lassen sich Pat.Akten gelegentlich nicht öffnen. TM behauptet es wäre bereits geöffnet. Ist natürlich NONSENS.
Dann hilft nur TM am Client BEENDEN, 5 sec warten, TM ausführen/Login/Wartezimmer.
Die GOP stehen ja auch im Stamm und nicht in der eigenen Liste, wenn sie im Update enthalten sind..hofeBY hat geschrieben: Zusätzlich wurde die GOP 06339 zwar als in Version enthalten angepriesen, aber der Blick in
Eigene Listen->Gebührenordnungen->EBM-2010-> 0633 verrät, das GOP Ziffer 06339 fehlt. 06336 bis 06338 sind oder waren durch
Eigenpflege schon enthalten.
EX EWERKER
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Das stimmt natürlich. Da habe ich mich verzettelt.EWERKER hat geschrieben:
Die GOP stehen ja auch im Stamm und nicht in der eigenen Liste, wenn sie im Update enthalten sind..
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Nach update auf TM 20.1.1.4387 unfassbar langsam. Immer wieder "keine Rückmeldung"
(Checkup Tool zeiget bei Installation kein Problem an, alles grüne Haken)
In der Praxis sind alle am Klagen, Katastrophe....Praxis brechend voll - TM geht kaum.
Ich habe am WE verschiedene Dinge gemacht.
Terminkalender ca. 160.000 Einträge gelöscht. Eingestellt das nur noch 20 Tage geladen werden.
Darauf geachtet, dass die alten Wartezimmerlisten immer gleich gelöscht werden, RSS feed abgeschaltet.
Windows defender & Firewall abgeschaltet. (Wir sind auch nicht im Inet, haben dazu einen extra PC)
2 PC neu eingebunden. Intel Core I5, 8 GB Ram, SSD, 1GB Netztwerkkarte. Win 10 prof.
Ohne Turbomed läuft alles super. Schnell, zackig, kaum Ladezeiten.
Turbomed startet normal, dann fangen auch gleich die Wartezeiten an.
Es ist kein flüssiges Arbeiten möglich, ganz schlimm.
Ich wollte am Mi. Nachmittag die Datenbank reorganisieren, in der Hoffnung, dass das noch etwas bringt.
Ich habe sonst auch keine Idee mehr. Ich installiere noch ein Tool das mögliche Netztwerkkollisionen überwacht
und werde das mal in den nächsten Tagen auswerten.
(Checkup Tool zeiget bei Installation kein Problem an, alles grüne Haken)
In der Praxis sind alle am Klagen, Katastrophe....Praxis brechend voll - TM geht kaum.
Ich habe am WE verschiedene Dinge gemacht.
Terminkalender ca. 160.000 Einträge gelöscht. Eingestellt das nur noch 20 Tage geladen werden.
Darauf geachtet, dass die alten Wartezimmerlisten immer gleich gelöscht werden, RSS feed abgeschaltet.
Windows defender & Firewall abgeschaltet. (Wir sind auch nicht im Inet, haben dazu einen extra PC)
2 PC neu eingebunden. Intel Core I5, 8 GB Ram, SSD, 1GB Netztwerkkarte. Win 10 prof.
Ohne Turbomed läuft alles super. Schnell, zackig, kaum Ladezeiten.
Turbomed startet normal, dann fangen auch gleich die Wartezeiten an.
Es ist kein flüssiges Arbeiten möglich, ganz schlimm.
Ich wollte am Mi. Nachmittag die Datenbank reorganisieren, in der Hoffnung, dass das noch etwas bringt.
Ich habe sonst auch keine Idee mehr. Ich installiere noch ein Tool das mögliche Netztwerkkollisionen überwacht
und werde das mal in den nächsten Tagen auswerten.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Ja das ist sehr ärgerlich. Ich habe es mit Ihrer Beschreibung weitergegeben. Die haben irgendetwas am LOCK der DB verändert, was jetzt auf die Füße fällt. Aber man ist dran....EWERKER hat geschrieben:hofeBY hat geschrieben:Bei Uns ist´s die TM 20.1.1.4387 und allein schon das Anmelden in TM am Client dauert nun 5-7 x so lange wie unter TM19.4.1.4301.EWERKER hat geschrieben:Welche ist denn die "neue" Version?
Wir haben bisher an der Hotline keine Aussagen dazu? Wer hat das gesagt?
Denn wenn es ein allg. Problem wäre, dann würde ich das Einspielen dieser Version gern stoppen (lassen).
Zusätzlich lassen sich Pat.Akten gelegentlich nicht öffnen. TM behauptet es wäre bereits geöffnet. Ist natürlich NONSENS.
Dann hilft nur TM am Client BEENDEN, 5 sec warten, TM ausführen/Login/Wartezimmer.
hofeBY hat geschrieben:
Schade, das andere diesbzgl. ernst genommen werden und ich mit meinem vor Tagen schon geklagten "ar...langsamen" (sorry, aber mein Praxisteam und ich empfinden es gerade so) TM hingestellt wurde = bei der neuen TM 20.1.1.Version kann das nicht sein...... vllt. nicht zeitgemäße Hardware...
Hoffe inständig, das sich hier was ändert..... - die Hoffnung stirbt zuletzt
- EXEWERKER
- Beiträge: 807
- Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
- 14
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 3 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Nein es gibt tatsächlich ein Problem bei mehr als "wenigen" Kunden. TM hat wohl den Fehler auch gefunden und wir - leider - ein Korrekturupdate herausbringen müssen.
Aber das ist kein "Architekturproblem", wegen veralteter Software o.ä. , sondern einfach nur ein Fehler, der unter best. Voraussetzungen auftritt.
Aber das ist kein "Architekturproblem", wegen veralteter Software o.ä. , sondern einfach nur ein Fehler, der unter best. Voraussetzungen auftritt.
EX EWERKER
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
ok, wann kommt dieses Korrekturupdate ca.
Weiss man da etwas ? es läuft bei uns wirklich unterirdisch.
P.S
Reorganisation der Datenbank hat auch nicht an Geschwindigkeit gebracht.
Weiss man da etwas ? es läuft bei uns wirklich unterirdisch.
P.S
Reorganisation der Datenbank hat auch nicht an Geschwindigkeit gebracht.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Danke für die Info, das Reorg DB keinen echten zeitgewinn bringt.
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
..bei uns hat ein reset des Betriebssystems bei den betroffenen Windows 10 Clients sehr gut geholfen, sodann läuft TM wieder sehr gut, außer den bekannten Bugs beim Drucken von Einweisungen nach längerem Betrieb von TM im Laufe des Tages.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
- 14
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Was genau meinen Sie mit Reset? Können Sie etwas genauer beschreiben was Sie gemacht haben?caesar hat geschrieben:..bei uns hat ein reset des Betriebssystems bei den betroffenen Windows 10 Clients sehr gut geholfen, sodann läuft TM wieder sehr gut, außer den bekannten Bugs beim Drucken von Einweisungen nach längerem Betrieb von TM im Laufe des Tages.
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
--->Einstellungen-->Update und Sicherheit--->Wiederherstellung---->Diesen PC zurücksetzen...
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste