Pfade welche lokal/Server?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Pfade welche lokal/Server?

Beitrag von nmndoc »

Mir ist aufgefallen dass an unterschiedl. Standorten / Kunden es nicht einheitlich eingestellt ist, welche Pfade lokal und welche auf den Server verweisen. Daher mal eine Frage in die Runde was vielleicht die "ideale" Einstellung ist, da ja vermutl. Zugriffe auf die lokale SSD am Client schneller sein werden, als via Netzwerk auf den Server?

Also - Server = "Server" und Serverpfad = leer.

Dokumente => Server
PraxisDB = Server

Was ist zB mit StammDB? Die Infos darin sind vermutl. nicht idividuell/veränderlich? Also würde ein lokaler Pfad C:\Turbomed\... besser sein?

Formulare? Ich glaube nur auf den Server, wenn man hier eigene Anpassungen hat?

etc. ...?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Pfade welche lokal/Server?

Beitrag von rfbdoc »

Ja korrekt so.
Pfad zu PraxisDB und Dokumente muss natürlich auf den Server verweisen
Je nach Verwendung sollte auch der Pfad zu BeliebigeDateien auf den Server verweisen.
Alle anderen Pfade kann man nach TM Voreinstellung so belassen, wobei hier ja in der Regel nur "Formulare" oder "StammDB" steht, was nach meinem Kenntnisstand bedeutet, dass auf die lokalen Verzeichnisse zugegriffen wird.

Server und Serverpfad sind bei mir immer mit Server-IP und UNC Pfad zum Verzeichnis TurboMed auf dem Server angegeben, können aber auch leer belassen werden (ich bekomme oder bekam früher dann immer irgendeine nicht relevante Fehlermeldung)

Wer angepasste Briefvorlagen oder Formulare verwendet kann die Pfade auf den Server einstellen um an allen Stationen gleiche Zugriffe zu haben oder spiegelt die entsprechenden Dateien nach lokal. Die Performance ist wahrscheinlich nicht spürbar unterschiedlich ob man Netzwerk oder lokalen Zugriff eingestellt hat. Ich bevorzuge allerdings den lokalen Zugriff, das entlastet zumindest theoretisch die Netzwerkbelastung.
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Pfade welche lokal/Server?

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:Ja korrekt so.
Pfad zu PraxisDB und Dokumente muss natürlich auf den Server verweisen
Je nach Verwendung sollte auch der Pfad zu BeliebigeDateien auf den Server verweisen.
Alle anderen Pfade kann man nach TM Voreinstellung so belassen, wobei hier ja in der Regel nur "Formulare" oder "StammDB" steht, was nach meinem Kenntnisstand bedeutet, dass auf die lokalen Verzeichnisse zugegriffen wird.

Server und Serverpfad sind bei mir immer mit Server-IP und UNC Pfad zum Verzeichnis TurboMed auf dem Server angegeben, können aber auch leer belassen werden (ich bekomme oder bekam früher dann immer irgendeine nicht relevante Fehlermeldung)

Wer angepasste Briefvorlagen oder Formulare verwendet kann die Pfade auf den Server einstellen um an allen Stationen gleiche Zugriffe zu haben oder spiegelt die entsprechenden Dateien nach lokal. Die Performance ist wahrscheinlich nicht spürbar unterschiedlich ob man Netzwerk oder lokalen Zugriff eingestellt hat. Ich bevorzuge allerdings den lokalen Zugriff, das entlastet zumindest theoretisch die Netzwerkbelastung.
Hört sich gut an. Allerdings muss der Pfad zur PraxisDB nicht auf den Server angepasst werden. Das ist nur erforderlich sofern an dem Rechner die Programmeigene Datensicherung genutzt werden soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste