Einfrieren von Turbomed

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Henrik313
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Henrik313 »

An Word 2010 32bit liegt es nicht.
Ich hatte auf den neuen Rechnern mit Win10 Office 2019 installiert, teuer gekauft, und bin wieder auf Word 2010 zurückgestiegen. 2010 startet unter 1 Sekunde, während 2019 ca 3-5 Sekunden braucht.
piccolo1108
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Danke für den Tipp. Es ist zum Auswachsen....
Kasimir
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Kasimir »

@piccolo1108

Seit ich nach Ihrem Tipp in den Turbomed-Grundeinstellungen alles deaktiviert hatte, konnte ich heute zum ersten Mal DMPs ohne Absturz fertig machen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, ob und wenn, wie man den Bubblemanager ausschalten kann, dann wäre schon viel gewonnen.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Authenticate ist bei uns eh auf aus, Praxisarchiv nutzen wir, CGM Connect - das braucht man doch für KV Connect (Spahnsches TVSG), oder?
piccolo1108
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Was bitte ist der BUBBLEMANAGER ????
piccolo1108
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Habe fast den Eindruck, es könnte mit großen Zeilenmakros zusammenhängen. Oft bricht TM zusammen, wenn ich ein solches Zeilenmakro ausführen möchte. Haben andere Anwender auch diese Erfahrung gemacht? Kann man etwas dagegen tun
Randolf
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
habe die Dinge nochmalig genauer beobachtet. An den Stationen wo wir die Antivirus-Komponenten (Firewall,Devender, Avira) hasardhaft deaktiviert haben läuft das Programm bei uns fluessiger ohne die nervigen Unterbrechungen. Ist halt ein Notbehelf aber keine professionelle Lösung .Kann es relativ entspannt machen, da wir das Praxisnetz nicht am WWW haben. Traurig, wo man monatlich eine nicht geringe Summe an auch stetig steigenden Kosten an die CGM abfuehrt. Grueße Randolf
Henrik313
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Henrik313 »

Mal im Antivirusprogramm Firewall schauen, was so los ist. Mit Eset nod32 und Internet Security gibt es hier keine Probleme. Bei Eset Internet Security kann man auch nachschauen, welche Aktivitäten in den letzten Minuten geblockt worden sind und diese gezielt freigeben.
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DocMoritz
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe versuchsweise im Windows-Firewall als eingehende und ausgehende Regel turbomed.exe zugelassen, seitdem keine Abstürze bei den Einweisungen und DMPS ( Windows 10). Wäre vielleicht ein Versuch wert auch zu probieren.
Gruss
doc2810
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von doc2810 »

Das ändern der Firewall als auch das verneinen der CGM Dienste unter den TM Grundeinstellungen hat bei uns nix gebracht!!
Abstürze beim Einlesen der Gesundheitskarte und beim Bearbeiten von Einschreibungen sind nach wie vor mehrfach am Tag vorhanden.
So schlecht wie aktuell war das Programm in den letzten 15 Jahren nicht.
dr zook
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von dr zook »

Bei uns auch weiter ein Graus. Trotz aktuellem Update weiter regelmäßiges Abstürzen bei DMP (KHK, DM2, Asthma), bei Überweisungen, Einweisungen Turbomed Schließen, Turbomed Sicherung Spiegeln.

Wie lange noch? Wir Prüfen die AIS Wechseloptionen!

Grüße!
Randolf
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
habe bei den Helferinnen speziell nachgefragt. Nach "Windows-Defender" Deaktivierung (jedoch noch unter Windows 7)am Wochenende , war der Ablauf in dieser Woche bisher stabiler . Kann Zufall sein ??
Grüße Randolf
Kasimir
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Kasimir »

Kasimir hat geschrieben:
Seit ich nach Ihrem Tipp in den Turbomed-Grundeinstellungen alles deaktiviert hatte, konnte ich heute zum ersten Mal DMPs ohne Absturz fertig machen...
Das schrieb ich vor kurzem.
Aber es war wohl nur zufällig ausnahmsweise kein Absturz.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Ich hatte eine email mit Schilderung der Instabilität an TM geschickt und gestern einen ersten Technikertermin. Vorerst wurden Daten unserer Installation überprüft. Auf den ersten Blick schien alles OK. Die Erfahrungen mit von Win 7 auf Win 10 upgegradeten PCs sei nicht gut, mir wurde eine komplette Neuinstallation der PCs nahegelegt.
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?
Eichinger
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Eichinger »

Mir geht es genauso, wie vielen hier. Ich finde TM hat sich überlebt und werde zu Tomedo wechseln. Es ist eine Frechheit, wie schlecht die allgemeine Performance ist. Dei ständig aufpoppenden Warnhinweise, die sich praktisch nicht deaktivieren lassen, sind so lästig und dann bekommt man nicht einmal mehr Antwoorten auf Mails. Ist eben schlecht, wenn ein Datenmonopolist in Sachen med. Digitalisierung, sich eine ehemals gute Software krallt, um seine Machenschaften zu befördern.
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DocMoritz
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

benutze Windows 10( seit einem Jahr) und 7 ( diese bald nicht mehr), vor den letzen 2 Updates waren kaum Abstürze, seit den letzen 2 Updates Probleme mit Einfrieren und abstürze, nur mit Windows 10 , deshalb denke ich, dass die Probleme durch die Kombination Windows10+neustes Update verursacht werden.
habe versuchsweise im Windows-Firewall als eingehende und ausgehende Regel turbomed.exe zugelassen, seitdem keine Abstürze bei den Einweisungen und DMPS ( Windows 10). Wäre vielleicht ein Versuch wert auch zu probieren.
das stimm auch nicht mehr, habe mich wohl zu früh gefreut.
hofeBY
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von hofeBY »

Saugguat hat geschrieben:Ich hatte eine email mit Schilderung der Instabilität an TM geschickt und gestern einen ersten Technikertermin. Vorerst wurden Daten unserer Installation überprüft. Auf den ersten Blick schien alles OK. Die Erfahrungen mit von Win 7 auf Win 10 upgegradeten PCs sei nicht gut, mir wurde eine komplette Neuinstallation der PCs nahegelegt.
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?
Natürlich wäre eine frische Neuinstallation gut, aber bedeutet auch jede Menge von Nacharbeiten, die mitunter mit hohen Kosten und Ausfallzeiten behaftet sind.
Ich halte das für Beschäftigungstherapie zu Lasten des Auftraggebers, denn eine Garantie, das dannach alles perfekt läuft wird Ihnen ganz sicher nicht zugesagt.

Unter der Vorraussetzung, das die Netzwerkumgebung sauber ist und Server wie Client´s ordentlich, und dabei meine ich nicht unbedingt nach TM Vorschlägen
eingerichtet sind, sollte es annehmbar laufen. Ich meine mit annehmbar nicht mehr als ein Absturz / Station am Tag.
Sie erkennen, es sind nicht nur bei Uns sondern auch bei anderen mehr !

Und NEIN, auch auf frisch aufgesetzten W10Prox64 Client´s mit aktuellster Windows Version 1909 gibt es ausreichend Hänger und Abstürze.
Und wo würde man zuerst suchen, wenn einem die Erfahrung lehrt, das je nach TM Quartalsversion die Fehlerrate massiv schwankt, oder leider
zu wenig sinkt ?
Hilfreich ist hierbei das CheckupTool, aber auch Detailwissen, was Ihnen weder von TM noch den Dienstleistern, da Geschäftsinhalt
stecken werden. z.B. das Installieren von .NETFramework 3.5 unter Windows10x oder Server2012R2 und folgende.
doc2810
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von doc2810 »

Hi hofeBY,
genau so sehe ich die Sachlage auch! Ich habe sukzessive bis vor ca. 3 Wochen die letzten 6 Stück Win 7 Rechner gegen neue Win 10 Rechner getauscht.
Die Abstürze treten an den alten ebenso wie an den nagelneuen Win 10 Rechner mehrfach am Tag auf.
Die Fehler stecken m.E. im Programm und da ist TM gefordert. Gute Programmierer muss man halt haben.
Im Übrigen stürzen 2 neue Win 10 Rechner überhaupt nicht ab, weil dort keine Karten eingelesen, keine DMP´s und auch so gut wie keine Einweisungen bearbeitet werden.
Das ist doch mal eine Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
doc2810
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michael
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von michael »

doc2810 hat geschrieben:Hi hofeBY,
Im Übrigen stürzen 2 neue Win 10 Rechner überhaupt nicht ab, weil dort keine Karten eingelesen, keine DMP´s und auch so gut wie keine Einweisungen bearbeitet werden.
Das ist doch mal eine Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
doc2810
Leider nein. Neuer Rechner win10, hat noch nie Win7 gesehen. Keine Karten etc. Nur zum Befunde dokumentieren,... Stürzt immer wieder ab.
Leide auch mit dem neuesten Update jetzt vereinzelt auf anderen Rechnern. Bisher waren wir verschont geblieben.

Viele Grüße

Michael
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Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Kasimir »

Noch habe ich Windows 7.
Seit Mai gab es keine Änderung an der Computertechnik.
Die Abstürze sind einfach so mit dem letzten Update gekommen, beim DMP-Schreiben, bei Einweisungen, bei Rezepten oder manchmal einfach nur beim Schauen auf den Bildschirm.
Viele Grüße
Kasimir
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