Ständiges Einfrieren von Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Leider ist diese Thema wohl etwas eingeschlafen. Habe alles probiert, was hier in diesem wirklich tollen Forum ( immer wieder DANKE DANKe DANKE dafür !!!) empfohlen wurde, leider ohne Erfolg. Es ist jeden Tag anders, mal friert dieses besch... TM bereits 8:05 Uhr ein, dann wieder mal erst gegen 10 Uhr. Es ist partout keine Logik darin zu erkennen. Wie bekommt man dieses eigentlich unhaltbare Verhalten in den Griff???? Gibt es neue Erkenntnisse und gedankliche Ansätze ?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Ich schließe mich diesem thread mal an, da ich auch einen aufmachen wollte. Version 19.4.1 fühlt so an wie Kaugummi, so als ob das Programm ständig auf etwas wartet. Immer dieser blaue Warte-Kringel. Dazu immer wieder Abstürze. An der Hardware sollte es bei uns eigentlich nicht liegen, TM ist ja nun vom Konzept auch kein Resourcenmonster.
Hat jemand den bahnbrechenden Tipp für uns?
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von XRAY »

Freezes und Crashes sind bekannt, TM läuft als einziges wie Pest unter Win10, alle anderen Programme hingegen bestens, siehe auch:

https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7384
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7461
myriade
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:17
5

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von myriade »

Guten Morgen. Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Praxis 1x "Server" (von TM geliefert vor ca. 4 Jahren (Windows 7!)) und 6 Clients (Windows 10 und Windows 7). Nach einem TM-Update Mitte des Jahres begann es. In den ersten Stunden morgens kaum ein Arbeiten möglich; später ging es dann so einigermaßen. TM war mehrfach remote auf den Geräten. Keine Besserung. Da der "Server" mit Windows 7 sowieso wegen des Support-Endes getauscht werden sollte, hat unser Techniker vor ein paar Wochen einen neuen geliefert (Windows Server 2019-Betriebssystem) und auch gleich TM mitinstalliert nach den Anleitungen wie man sie hier findet. Seitdem lief sofort alles einwandfrei und in bis dato nicht bekannter Geschwindigkeit. Vermutlich war TM am Win7-Server durch das jahrelange "drüberupdaten" zerschossen. Denn auch an dem Gerät hakte TM (TM Mobil läuft dadrauf). Vielleicht könnte also ein Tausch des Servers und Neuinstallation von TM Abhilfe schaffen, so wie bei uns.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Das ist ja alles sehr unbefriedigend. Gibt es denn Praxen, in denen es NICHT zu diesem Einfrieren kommt?
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von J.Becker »

piccolo1108 hat geschrieben:Das ist ja alles sehr unbefriedigend. Gibt es denn Praxen, in denen es NICHT zu diesem Einfrieren kommt?
das würde mich wundern...
Ich hatte an einem Rechner das Problem, das der Rücksprung nach TM bei Aufruf eines Wordformulars nicht funktionierte, ( das Auswahlfenster für die Wordvorlage wurde nicht angezeigt... das führte natürlich zur Blockade ( Einfrieren ) des Programmes. Es scheint also gelegentlich ein Problem beim Wechsel zwischen den Programmen zu geben. Sind es vielleicht solche Situationen in denen der Rechner einfriert? Der Absturz beim Aufruf einer Einweisung findet übrigens auch immer wieder mal statt.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von baerdoc »

Ich vermute, dass eines oder mehrere der Zusatzmodule und Programme bzw. deren Schnittstellen zu TurboMed unsauber programmiert sind. Ich habe, da nicht gebraucht, sämtliche Zusatzsoftware (unter CGM Assist, DMP, HzV, DMP, i:fox, automatische Updates,...) deaktiviert oder gelöscht. Es läuft nur TurboMed, Praxisarchiv und Ifap (lokal) und wir haben so gut wie nie Abstürze oder Einfrieren.

Sofern es geht, würde ich mal ausprobieren, ob bei den Betroffenen nach Deaktivierung aller Zusatzsoftware das Problem noch besteht, wenn nicht, kann man schrittweise die einzelnen Komponenten wieder aktivieren. Eventuell findet man so den Übeltäter.

Alternative: Komplette Neuinstallation.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

XRAY hat geschrieben:Freezes und Crashes sind bekannt, TM läuft als einziges wie Pest unter Win10, alle anderen Programme hingegen bestens, siehe auch: ...
Na prima, woanders in diesem Forum hieß es "kein Problem mit Windows 10". Aber man muss ja updaten wegen auslaufendem Support... :shock:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

"sämtliche Zusatzsoftware (unter CGM Assist, DMP, HzV, DMP, i:fox, automatische Updates,...) deaktiviert oder gelöscht" - wie mache ich das denn? Unter CGM Assist kann ich ein paar Punkte sehen aber nicht deinstallieren o.ä.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von turbotm »

Ich hätte da auch noch einen Beitrag.
Bei uns ist es manchmal diese dämliche Fenstertechnik von TM. Da kommen Fenster von TM hoch, die auf eine Eingabe warten, aber leider nicht zu sehen sind, da von anderen TM Fenstern überdeckt. Diese Fenster sind dann manchmal nur über den Taskmanager zu sehen (vielleicht, nachdem man TM "abgeschossen" hat).
Und solange eben nicht auf "OK" geklickt wird, sieht es aus, als wäre TM eingefroren. Das ebenfalls nervende Java hatte uns da auch mal lange Ärger gemacht. TM legte sich mit einem Fenster drüber und wir haben die Frage "Wollen Sie..., klicken Sie auf Ja" einfach nicht gesehen.
Schönes WE
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Elkrib »

Hallo piccolo,

Könnte es sein daß das einfrieren meinem Problem mit der „Gedenkminute“ entspricht?
An zwei Rechnern der gleiche Patient aufgerufen und beim Sprung in die Karteikarte hängt der Rechner bei dem zuerst die Karteikarte offen war?

So ist es bei uns, der Arzt trägt noch Befunde ein an seinem Arbeitsplatz, die MFA will an ihren Arbeitsplatz noch ein Rezept ausdrucken und gibt die Messwerte der ophthalmologischen Geräte ein, schon freier die Karteikarte ein, 32 Sekunden geht nichts mehr.

Gruß
Elkrib
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von XRAY »

@Elkrib

Da stimmt etwas auf ganzer Linie nicht. Freezes bei parallelen Zugriffen stehen zwar bei uns nicht im Vordergrund, gewisse Verzögerungen kann ich aber nicht ausschließen.

Allerdings crasht TM bei uns unsystematisch und ohne jede Fehlermeldung auf den Desktop bei diversen Verrichtungen 2-4 x pro PC pro Arbeitstag: z.B. beim Ausführen von Makros (STRG+M), bei Anlage bzw. Löschen von Zeilen (STRG+N, STRG+L), beim Diktieren bzw. Schreiben in die Akte, bei Rezept-/ Einweisungs-/ Überweisungsausstellung, auch mal in Abwesenheit... Kein anderes Windows-Programm zeigt dieses Verhalten, mehrere Gerätedatenbanken laufen übers Netzwerk unproblematisch. Halte ich nicht für ein durch Anwender bedingtes Problem.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Ständiges Einfrieren von Turbomed

Beitrag von XRAY »

Mal ein Querverweis: Kann es sein, dass die Abstürze und das Einfrieren etwas mit der neuerdings durch CGM untergeschobenen PostgreSQL zu tun haben?

siehe auch: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7352#p46702

Ich glaube, ich bin da an etwas GANZ GROSSEM dran 8), aber jetzt gehe ich erstmal schlafen :lol:, Grüße, xray
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste