Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
malice79
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:04
13

Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Beitrag von malice79 »

Guten Abend,

ich habe nach dem Update von W7 auf W10 an 2 PCs ein kurioses Problem (reproduzierbar an beiden PCs nach dem Upgrade auf W10):

Das Anmeldefenster und alle Hinweisboxen sind komplett leer (ohne Text). Die Buttons funktionieren zwar, allerdings sieht man keine Hinweise oder Texte. Man kann sich einloggen (blind) – kommt auch ins Menü – jedoch sind alle Hinweisboxen „leer“. Siehe angehängte Screenshots!

W10 pro hat v1809, Patchstand 10/19.
TM-Version 19.4.1 (auch bei 19.3.1 aufgetreten)

Turbomed wurde bereits einmal komplett neu installiert, ohne Wirkung - es scheint also eher ein Problem auf Seiten von W10 zu sein bzw. dass noch irgendetwas fehlt (VC, VB und Java habe ich ebenfalls bereits manuell noch einmal installiert).

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein kann?

Dankeschön und beste Grüße,
mal
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Beitrag von Johnny »

Hallo malice79,
kommt mir irgendwie bekannt vor!

habe vor kurzem auch eine Festplattenkopie von Win7 auf Win10 vers.1607 upgeradet.
Da diese Phanomen aufgetreten ist,
dann gleich nochmals auf Win 10 version 1903. Leider lief TM nicht. (ähnlich wie bei Ihnen).
Aus Zeitgründen habe ich die alte Festplatte (ssd) mit Win 7 wieder zum Arbeiten genommen.
Am Wochende werde ich auf dem Client mit der Win 10 vers. 1903 nochmals TM neuinstallieren.

Gruß aus Kiel
Johnny
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Beitrag von Forti »

.NET vielleicht?
Notfalls TM nochmal per Netsetup "es sich gemütlich machen" lassen...
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ich hatte auch reichlich Probleme mit TM nach einen Win10 Update. Mein EDV-Mensch hat mir geraten, alle PC´s komplett neu zu installieren, da bei einem Update jede Menge alter Win7-Kram auf der Platte verbleibt. Er meinte, dann sollter der Rechner gut und sauber laufen. Werde ich mal ein einem trüben Wochenende ausprobieren.
Aktuell habe ich wieder Win7 drauf.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Beitrag von hofeBY »

Ich habe auch letzte Woche zwei neue Client´s unter W10 installiert.

.NetFramework 3.5 Installieren:
Windows10: WindowsSymbol Sucheingabe "Windows Features" ENTER Haken bei .NetFramework3.5 etc.pp

Installationsdatenträger:
\Java\CG\cgjava_1.8.0.181.exe
\Microsoft\VC2005Redist\vcredist.exe

dann mit Adminstrativen Rechten
\setup.exe
oder auf Client mit mehreren Laufwerken:
\Extras\StartClientSetupWithDialogs.exe -> ja -> Eine Verzeichnisebene tiefer -> setup.exe -> öffnen

es wurden dann auch die restlichen fehlenden Microsoft C++ Varianten installiert.
Kann man auch vorher mit
\Checkup-Tool\CGM_TURBOMED_Checkup-tool.exe prüfen, welche noch fehlen.

HofeBY
malice79
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:04
13

Re: Leere Popups und Anmeldefenster nach W10 Update

Beitrag von malice79 »

Hallöchen,

ich kann zu dem Thema jetzt mal Rückmeldung geben. Ursächlich für das Problem ist die Installation der Windows10-Version 1809 oder früher. Damit tritt dieses Problem auf.

Ich habe jetzt alle Rechner mit Windows10-Version 1909 (frisch erstellt mit dem Media Creation Toolkit) aktualisiert - das funktioniert problemlos. Turbomed läuft!

Viele Grüße,
mal!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 45 Gäste