TM auf Microsoft Surface Pro 6

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
cbrugge
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 14:58
5

TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von cbrugge »

Liebe Kollegen,

nachdem eine neue MFA in unser Praxis ihre Arbeit aufgenommen hat, benötigen wir einen neuen TM-Client, mit dem wir mobil in den Praxisräumen auf die Datenbank auf dem Server zugreifen können. Mein erster Gedanke für dieses Szenario wäre ein TM auf Microsoft Surface Pro 6, welches mit Tastatur und Stift bedient werden kann.
Zu meiner Frage: Habt ihr da Erfahrungswerte? Lässt sich TM als Client problemlos auf einem Surface (Win 10 Pro) installieren, oder meckert TM, weil die Umgebung (Treiber, Netzwerk, etc.) unpässlich ist. Ist die Bedienung auf einem 12-Zoll-Gerät überhaupt empfehlenswert?

Hanke für eure Hilfe!
Christoph
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von EXEWERKER »

Funktioniert ohne Probleme. TM ist aber nicht so touch-ready. Mit Tastaturhilfe kein Problem. Anfang nächsten Jahres sollen Schriften und Icons angepasst sein, so dass es auch auf sehr großen oder sehr kleinen Bildschirmen besser funktioniert.
EX EWERKER :-)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von Johnny »

Vielen Dank!
Beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Thema ohne zu einem Entschluß zu kommen.

Daher einige Fragen:
Warum gerade Micrrosoft Surface Pro 6 (für Unternehmer?)?
Wie schützen sie das Tablette vor Beschädigungen wie z. B. Stößen, Stürzen?
Läuft es schnell genug im W-Lan oder ist es anderst angebunden?
Wie schützen Sie es vor der Zugriff der Patienten ( bes. Diebstahl)?
Zu welchem Zweck wollen Sie es einsetzen? Wer paßt darauf auf?


Besten Dank
Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von RAMöller »

Das klingt gut, aber Datenbankzugriff per WLAN...ich weiß nicht so recht, ob diese Oldydatenbank das aushält. Habs mal versucht, die Unterbrechungen waren nicht so toll. .
Ich würde ein beliebiges Gerät per RDP eingebinden, das geht dann per WLAN - aber remote
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von Johnny »

RAMÖLLER schrieb:

Das klingt gut, aber Datenbankzugriff per WLAN...ich weiß nicht so recht, ob diese Oldydatenbank das aushält. Habs mal versucht, die Unterbrechungen waren nicht so toll. .
Ich würde ein beliebiges Gerät per RDP eingebinden, das geht dann per WLAN - aber remote
Per remote - d.h. ich brauch doch einen weitere PC, den ich dann per remote vom Microsoft Surface Pro 6 steuern kann? :oops:

Habe auch noch ein Model von ZEBRA https://www.aisci.de/Produkte/Mobile-Da ... K-L10.html in Erwägung gezogen. Sollen sehr robust sein! :!: Leider etwas gewichtiger, auch in der slate version mit 1,3 kg (surface 700g). :x

Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von RAMöller »

Da gibt es noch robustere Geräte:
https://tviewer-online.com/product/dell ... uchscreen/

P.S.: per RDP o.ä. kann man geräteunabhangig per WLAN auf den Server zugreifen, Abstürze durch Unterbrechungen machen weniger Probleme. Man kann jedes Tablet nehmen, auch Android etc. Per VPN geht es von überall
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 6

Beitrag von Johnny »

Hallo chrugge,

wie sind jetzt, 1/2 Jahr später, die Erfahrungen mit dem Microsoft Surface 6.

Grüsse aus Kiel

Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, Google [Bot], stef2018r und 57 Gäste