Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von fschmidt »

Hallo,

die KV schriebt mir, dass bei meiner letzten Abrechnung mit Turbomed kein VSDM-Prüfnachweis für meine Betriebstsstätte enthalten gewesen ist. Wir haben nichts geändert und das Einlesen funktioniert wie in den Quartalen davor auch. In den Fehlerprotokollen konnte ich auch nichts auffälliges entdecken.

Kann jemand sagen, wo in Turbomed ich sehen kann, ob und wann ein VSDM-Prüfnachweis erstellt wurde?

Viele Grüße,
Florian
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von fschmidt »

PS: In der Abrechnungsdatei sind Einträge zur Onlineprüfung in der Art vorhanden:
Zeitpunkt der Onlineprüfung :20190408131715
Ergebnis der Onlineprüfung :2 [Keine Aktualisierung VSD auf eGK erforderlich]
Error-Code der Onlineprüfung :0
Prüfziffer des Fachdienstes der Onlineprüfung : (Hier steht jeweils die Prüfziffer)

In viewtopic.php?f=11&t=6975 steht:
VSDM und Abrechnung:
Jeder getätigte VSDM-Abgleich wird in die Abrechungsdatei zum jeweiligen Behandlungsfall eingetragen (-> Prüfnachweis), hierzu werden folgende Feldkennungen genutzt: (vgl: ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abrechnung/ ... g_KVDT.pdf)
- 3010: Datum und Uhrzeit der Onlineprüfung und -aktualisierung (Timestamp)
- 3011: Ergebnis der Onlineprüfung und -aktualisierung
- 3012: Error-Code
- 3013: Prüfziffer des Fachdienstes
3010-3012 enthalten keine Informationen, die einen Rückschluß auf Mandant bzw. BS zulassen, diese könnten sich nur in der verschlüsselten Prüfziffer 3013 befinden.
In der Datei mit den Codes steht bei mir statt 3013 immer entweder 0853013 oder 0773010 - hat das etwas zu bedeuten?
luettge
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:01
5

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von luettge »

Hallo,
085 3013 oder 077 3010

Die ersten 3 Ziffern stehen für die Länge der gesamten Zeile (+2 für den Zeilenumbruch).
85 oder gerade bei der 3010 als Länge 077 sind eigentlich zu lang.
Wie sieht denn die gesamte Zeile aus?

PS:
Das KBV-Prüfmodul zeigt in seinem Protokoll zumindestens die Anzahl der VSDM-Prüfnachweise an.
Da steht etwa im letzten Drittel.
Ob Turbomed das Protokoll überhaupt anzeigt, weiß ich leider nicht.

LG
Heiko
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von fschmidt »

Hallo,

danke für die Antwort!
077 3010 war ein Tippfehler von mir und muss 077 3013 heißen. D.h. die Prüfziffer hat immer die Länge 85 oder 77. Die Prüfziffer ist ein Zeichenfolge aus Buchstaben, Zahlen und einigen Sonderzeichen wie + / =
Ich habe jetzt in einer älteren Abrechnung geschaut - da sah es genauso aus. Im Zweifel werde ich die KV anrufen, denn m.E. ist der Nachweis ganz normal vorhanden, oder?
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von fschmidt »

Hallo,
zur Klärung meiner Ursprungsthematik: es hat sich gezeigt, dass es eine Verzögerung mit der Verarbeitung der Abrechnung bei der KV gab und so die Meldung entstand. Seitens Turbomed also alles ok.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von Johnny »

fschmidt schrieb:
...zur Klärung meiner Ursprungsthematik: es hat sich gezeigt, dass es eine Verzögerung mit der Verarbeitung der Abrechnung bei der KV gab und so die Meldung entstand.
.

Wie kann so etwas sein?
1) Handelt es sich hier um eine Beschäftigungsmaßnahme für Ärzte seitens der KV? :evil:
2) Herrscht bei der KV ein "Tohuwabou"? :oops:

Sehr bedenklich!

Gruß aus Kiel
Johnny

P.S. Hier im Norden bei der KVSH muß ich dies leider feststellen, angesicht von mehr als 10.000 Regressanträge der KK, wie mir der Vorstand der KVSH schriftlich berichtete!
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitrag von fschmidt »

Für die verzögerte Abrechnung lagen beidseits valide Gründe vor - daher sehe ich heir kein Problem.. lediglich das Schreiben bzgl VSDM Nachweis hätte als Grund die fehledne Abrechnung nennen können. Dann wäre es direkt klar gewesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 39 Gäste