TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

rfbdoc hat geschrieben:
Server Für den Mandanten ist der Arbeitsplatz nicht dem Clientsystem zugeordnet".
Diese Fehlerbeschreibung weist doch eigentlich auf einen Fehler bei den Zuordnungen im Infomodell hin.
Daran lag es tatsächlich: und zwar an den CD-AP Objekten, für jeden Arbeitsplatz muss es (bei zwei SMC-B) zwei Einträge geben. Ein Eintrag hat schlicht gefehlt.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Immer wieder liest man hier, daß es nach einiger Zeit zu Problemen mit der KoCo-Box nach Selbstinstallation kommt.

Meine Frage nun:

Ist es ratsam/notwendig für den INTERNET-Router sich vom Provider eine feste Internet IP-Adresse geben zu lassen?

Hintergrund:
Nach ca 24 h vergibt sonst der Provider eine neue IP-Internet-Adresse!? :?: (Nach meinem Wissen, und evtl. kommt es dadurch zu Problemen.)

Gruß aus Kiel
Johnny
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

Johnny hat geschrieben:Immer wieder liest man hier, daß es nach einiger Zeit zu Problemen mit der KoCo-Box nach Selbstinstallation kommt.

Meine Frage nun:

Ist es ratsam/notwendig für den INTERNET-Router sich vom Provider eine feste Internet IP-Adresse geben zu lassen?

Hintergrund:
Nach ca 24 h vergibt sonst der Provider eine neue IP-Internet-Adresse!? :?: (Nach meinem Wissen, und evtl. kommt es dadurch zu Problemen.)

Gruß aus Kiel
Johnny
Ich glaube nicht, das dies die meisten Probleme beheben würde. Die Verbindungsfehler treten auch im laufenden Betrieb auf, ohne dass sich die Internet-IP-Adresse geändert hat.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Johnny hat geschrieben: Ist es ratsam/notwendig für den INTERNET-Router sich vom Provider eine feste Internet IP-Adresse geben zu lassen?
Nein. Die Box baut den VPN-Kanal zur TI auf. Von aussen kommende Anfragen blockt die Koco-Box alle ab (bei serieller Installation). Bei paralleler Installation sollte der Router nicht reinlassen. Wozu dann die feste IP-Adresse?
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich möchte einen 2. Kartenleser installieren und dieser soll die SMC-B des ersten Kartenlesers benutzen. Es handelt sich bei beiden Geräten um das Modell ORGA 6141.

Der erste Kartenleser funktioniert wie gewünscht.

Beim Lesen am zweiten Kartenleser erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein HBA und keine SMC gefunden."

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

a_engels hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ich möchte einen 2. Kartenleser installieren und dieser soll die SMC-B des ersten Kartenlesers benutzen. Es handelt sich bei beiden Geräten um das Modell ORGA 6141.

Der erste Kartenleser funktioniert wie gewünscht.

Beim Lesen am zweiten Kartenleser erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein HBA und keine SMC gefunden."

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Hallo,

vorweg - man könnte sich ja auch an zwei Plätzen einen leser teilen - falls die räumliche Nähe gegeben ist.

Weiteren Kartenleser anbinden müsste hier auch schon mal beschrieben worden sein aber ...

- Kartenleser ans Netzwerk anbinden / sollte ja eine autom. Ip-Adresse via DHCP erhalten / sonst manuell eine aus dem entspr. Subnet vergeben.
- an der Weboberfläche des Konnektors anmelden > unter Kartenterminaldienst sollte das neue eGK KT als "bekannt" auftauchen
- jetzt aus der Erinenrung - manuell pairen. Mit ok bestätigen etc. Am Ende sollter es als "aktiv" auftauchen. Sonst Status manuell ändern und hier "aktiv" wählen.

- Dann unter "Infomodell" das KT entsprechend hinzufügen/anlegen, sowie den Arbeitsplatz und entspr. zuordnen (müsste ja aus dem 1. KT ersichtlich sein). Arbeitsplatzname in Großbuchstaben (!) entspricht dem Windows-Rechnername
- Was Sie am Schluß noch brauchen ist der Bereich Remote-PIN-KT-Objekte: hier legen Sie das neue KT+neuer Arbeitsplatz an - nicht etwa das KT, in dem die SMC-B steckt (!). Oder anders ausgedrückt: diejenigen KTs/Arbeitsplätze, die remote auf eine dem System bekannte SMC-B zugreifen sollen.

Am Ende müssten Sie in TM natürlich auch noch konnektor+KT am neuen Arbeitsplatz einrichten. Wissen Sie noch wie das ging?
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Dank der Anleitung des Kollegen nmndoc und nach dem nochmaligen Studiums dieses Threads ist es gelungen, auch unsere Nebenstelle an die TI anzuschließen. Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich bin gerade dabei, das Installationsprotokoll ausfüllen. Ich verwende folgende Vorlage dafür:
https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... .1.0.0.pdf

Ich habe alle Daten zusammmentragen können bis auf:
Seite 5:
Konnektor
- Kartennummer (ICCSN) gSMC-K
- gültig bis

Ich bin leider nirgendwo auf der Weboberfläche der KoCoBox oder in den Unterlagen fündig geworden.

Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

a_engels hat geschrieben: Ich bin gerade dabei, das Installationsprotokoll ausfüllen. Ich verwende folgende Vorlage dafür:
https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... .1.0.0.pdf

Ich habe alle Daten zusammmentragen können bis auf:
Seite 5:
Konnektor
- Kartennummer (ICCSN) gSMC-K
- gültig bis

Ich bin leider nirgendwo auf der Weboberfläche der KoCoBox oder in den Unterlagen fündig geworden.
Braucht man das überhaupt, wenn man es selbst installiert? Kenne das hauptsächlich damit Partner die Installation nachweisen und die Provision/Install.Pauschale erhalten.

Was hier gemeint ist ist wohl die Kartennr und Gültigkeit der Chipkarte Ihres Kartenlesers (bzw der beiden). Also nicht den Konnektors.
Die stehen m.e. auf der Plastikkarte drauf (dort wor sie die kleine i.d.Regel rausbrechen) und/oder auf dem Begleitschreiben. Sie können das aber auch im Konnektor unter - ich glaube - Kartenterminaldienste - oder Karten...irgendwas (da gibts ja zwei Menüpunkte) sehen. Dort sehen Sie die KTs und welche gSMC-K(T?) gesteckt ist. Auch die Gültigkeit müsste dort ggf unter Eigenschaften o.ä. ersichtlich sein.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Thomas »

Mit SMC-K ist die SMC des Konnektors gemeint. Diese steckt im Konnektor und die Nummer kann daher nicht einfach abgelesen werden. Ich suche gerade selbst nach Daten zur SMC-K (insbesondere das Ablaufdatum), da dieses ja die Restlebensdauer des ganzen Geräts bestimmt. (https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7490). Das ist allerdings schwieriger, als erwartet. Die KoCo-Konnektor-GmbH hat eine Hotline, die direkt bei der TI-Hotline der CGM herauskommt. Und die TI-Hotline hat keine Ahnung. Ich bleibe aber am Ball und soweit ich etwas weiß, schreibe ich im verlinkten Thread.

Viele Grüße
Thomas
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Es ist ja ruhiger geworden um die KoKoBox hier :).

Nun ergab sich für uns nochmal folgende Frage: Wir brauchen jetzt für den Spahnschen Terminversorgungirrsinn für durch die KV vermittelte Termine KV-Connect, um einen Code auf der Überweisung für einen durch die KV vermittelten Termin zu generieren. So wie ich das verstanden habe muss dann mindestens einer der PCs über die Telematikinstallation aufs KV Safenet zugreifen können. Siehe zitierter Thread unten. Läuft dann dieser PC komplett über SIS und hat eine Beschränkung des Internetvolumens? Windows Updates usw. ziehen ja schon einiges an Daten. Oder hängt das gar nicht zusammen? Steige da nicht so ganz durch, vielen Dank!



bofh hat geschrieben:Anmerkung zum Routing ins SNK ein paar Beiträge weiter oben. Zumindest bei mir ist die Netzmaske des SNK 1 Bit kürzer, also

ROUTE -p ADD 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.xxx.xxx (IP der KocoBox) und ENTER.


Hat schon jemand das SIS zum Laufen bekommen? Und was passiert nach Überschreiten des vereinbarten Volumens?
Diesbezügliche Anfragen an CGM verpuffen ins Leere. Emails werden einfach nicht beantwortet! Und dabei steht in den AGB:
5.2 Bei der Online-Vertragsdurchführung erfolgt die Kommunikation zwischen den Parteien vorbehaltlich anderweitiger Bestimmungen in diesen AGB und anwendbaren BesGB in Textform durch E-Mail-Verkehr. Eine Kommunikation durch Telefax oder Brief seitens des Kunden bedarf gesonderter Vereinbarung. CGM ist berechtigt, hierfür anfallenden Mehraufwand gesondert zu berechnen. [...] Nachrichten werden zwischen der von CGM für die TI-Vertragsdurchführung mitgeteilten E-Mail-Adresse (z. Zt. kundenmanagement.TI@cgm.com) und der von dem Kunden bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse ausgetauscht.
Da passt eigentlich ganz gut ins Bild, das CGM sonst auch abliefert.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Thomas »

Also in Hessen haben die Praxen für den TSVG-Spaß vor langem Etiketten bekommen, die man einfach auf die Überweisungen klebt. Online-Codes funktionieren in Hessen noch gar nicht, die Infrastruktur dafür fehlt. Daher noch Aufkleber. Vielleicht ist es bei Ihnen ja genauso...

Viele Grüße
Thomas
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von FranzKonrad »

Saugguat hat geschrieben:... So wie ich das verstanden habe muss dann mindestens einer der PCs über die Telematikinstallation aufs KV Safenet zugreifen können. Siehe zitierter Thread unten. Läuft dann dieser PC komplett über SIS und hat eine Beschränkung des Internetvolumens
Hallo,
also für die Verbindung ins KV-Safenet braucht man weder KV-Connect, noch SIS. Wir haben keine Verbindung zu den SIS (steht auch immer als Fehler auf der Statusanzeige der Kocobox), aber die Verbindung ins KV-Safenet hat sofort wieder funktioniert, nachdem ich den Safenet-Router abgeklemmt habe, die vorherige Route über diesen gelöscht und die neue Route über die IP der Kocobox hinzugefügt hatte.

Gruß
FranzKonrad
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Danke für die Antworten! Wenn man einen PC dauerhaft auf das KV-Safenet routet, kann man mit dem PC dann noch normal ins Internet? Wir öffnen immer mal Seiten des RKI, PEI usw. um den Patienten Impfkalender usw. zu zeigen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Mit dem o.g. Befehl routen Sie nur die Anfrage ins KV Safenet über die Kocobox. Alle anderen Anfragen laufen normal über das Standardgateway, d.h. sie können weiter "ganz normal" ins Internet
R.F.B.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Ah, nun habe ich das Prinzip verstanden glaube ich, danke in die Runde!
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
nach langer Verweigerung haben wir nun die Box (mit Zusatznutzen)bestellt und recht spät geliefert bekommen und hatten etwas Stress vor dem Fest. Wollte es noch installieren.Da habe ich hier nicht gründlich genug gelesen und bin wohl in die bekannte "Passwortfalle" getappt. Habe "nach Aufforderung versehentlich" ein Ausrufe- Sonderzeichen ans Passwortende gesetzt und schon erschien der Button "Passwort erneut eingeben " nicht mehr im Ablauf des Guide und die weitere Eingaben im Ablauf des Guide waren seither nicht mehr möglich. Fatal ! Beim neuen Durchlauf des Guide der gleiche Ablauf auch mit anderem Passwort-Versuch. Bis zum Bestätigen des Konnektorpasswortes ist es noch gar nicht gekommen.
Gibt da noch einen Ausweg ? Danke für evtl. Anregungen .
Schönes Fest für Alle Grüße Randolf
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Forti »

https://IP-Adresse-der-kocobox:9443/adm ... /start.htm
Einloggen und verträgliches Kennwort vergeben. Dann dürfte der Guide wieder anlaufen.
--
Beste Grüße
Forti
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Hallo forti
forti schrieb:

https://IP-Adresse-der-kocobox:9443/adm ... /start.htm
Einloggen und verträgliches Kennwort vergeben. Dann dürfte der Guide wieder anlaufen.
Link funktioniert bei mir nicht! (Fehlermeldung Server nicht gefunden). :oops:
Gibt es Abhilfe?

Gruß aus dem weihnachtlichen Kiel

Johnny
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Thomas »

Habe Sie den Link auch ausgeschrieben? https://IP-Adresse-der-kocobox:9443/adm ... /start.htm

Stimmt die IP-Adresse? (GGfs. am Konnektor selbst prüfen)

Geht ein Ping an diese IP?

Haben Sie den Konnektor mal neu gestartet?

Viele Grüße
Thomas
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke fuer die helfenden Tipps. Wir werden heute nochmals unser Glueck ? mit dem Guide versuchen. Wir haben die Befuerchtung das durch unsere wiederholten Installationsversuche der Fehlerspeicher voll sein könnte ? ( Weil auch longin Fehler angezeigt wurde).
Was wäre ein "unkritisches" Sonderzeichen ? ( wenn man beim Passwort dazu schon genötigt wird ! )
Danke und Ein Frohes Weihnachten an Alle
Gruesse Randolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], SFeu und 39 Gäste