TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von jktz84 »

Hi,

hat hier jemand mehrere Kartenlesegeräte im Betrieb und kann mir helfen?
In meiner PVS kann ich nur mit Benutzern Karten einlesen, auf welchem auch die SMCB freigeschaltet wurde. Ich kann aber nur unter dem Benutzer die PVS freischalten, unter dem auch ein Kartenlesegerät mit SMCB hinterlegt ist. Sobald ich mit einem anderen Benutzer eine Karte lesen möchte, fordert die PVS eine SMCB Freischaltung (Im TI Modul wird dann aber keine SMCB gefunden).
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht fehlt den anderen Benutzern das Recht, eGK-Karten einlesen zu dürfen (in der Benutzerverwaltung schauen)?
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

jktz84 hat geschrieben:Hi,

hat hier jemand mehrere Kartenlesegeräte im Betrieb und kann mir helfen?
In meiner PVS kann ich nur mit Benutzern Karten einlesen, auf welchem auch die SMCB freigeschaltet wurde. Ich kann aber nur unter dem Benutzer die PVS freischalten, unter dem auch ein Kartenlesegerät mit SMCB hinterlegt ist. Sobald ich mit einem anderen Benutzer eine Karte lesen möchte, fordert die PVS eine SMCB Freischaltung (Im TI Modul wird dann aber keine SMCB gefunden).
meinen Sie Benutzer oder Arbeitsplätze? (evtl. melden Sie sich auch an jedem Platz mit einem anderen Benutzer an?)

Also - hier mal als Beispiel, wie das mit mehreren Arbeitsplätzen und KTs wäre

Station1 soll KT1 verwenden (hier ist auch die SMC-B drin)
Station2 soll KT2 verwenden (und die SMC-B aus KTa)


Im Konnektor > Infomodell folgendes einstellen/kontrollieren:

Arbeitsplätze:
Station1
Station22


Kartenterminals:
Hier müssen KT1 und KZ2 auftauchen und zwar mit folgenden Einstellungen (sonst erstmal unter Kartenterminaldienst hinzufügen/pairen):
- Slotnr 1-4 (alle)
- Mandant (Ihre BSNR)

KT1 | Arbeitsplatz = Kocobox+Station1 | Arbeitsplatz (e) = Station2
KT2 | Arbeitsplatz = Kocobox+Station2 | Arbeitsplatz (e) = -


CS-AP-Objekte:
<Mandant> | <TurboMed> | Station1
<Mandant> | <TurboMed> | Station2


Remote-PIN-KT Objekte:
<Mandant > | Station2 | KT2 (Achtung! Hier kommen die Plätze/KTs hin, VON denen aus remote zugegriffen wird, nicht auf die zugegriffen wird)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

^^ "übernehmen" (=speichern) nicht vergessen !
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

Ich habe die Anleitung zur Installation befolgt, komme jedoch bei Schritt 3 von Henrk313 nicht weiter.

Der Reiter eGK erscheint einfach nicht, obwohl ich alle nötigen Optionen aktiviert habe (siehe Screenshot).

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Alexander H. Thieme
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

a_engels hat geschrieben:Liebe Kollegen,

Ich habe die Anleitung zur Installation befolgt, komme jedoch bei Schritt 3 von Henrk313 nicht weiter.

Der Reiter eGK erscheint einfach nicht, obwohl ich alle nötigen Optionen aktiviert habe (siehe Screenshot).

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Alexander H. Thieme
Guten Morgen,

der Button erscheint oftmals erst nachdem man das Kreuz bei "Anbindung an einen Konnektor zulassen" entfernt und direkt wieder eingefügt hat.

Viel Erfolg!
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Elkrib »

In Sonstoge/Benutzerverwaltung/Benutzer Administrator anklicken, den den Reiter Rechte aufrufen. Es müssen alle Begriffe, die eKG haben, auf Zugriff erlauben gestellt sein.

Mfg
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich bin einen Schritt weitergekommen. Durch deaktivieren/aktivieren öffnete sich der eGK Reiter und ich konnte die KoCoBox eintragen.

Bei der Installation der KoCoBox konnte ich erfolgreich eine KVK einlesen.

Leider ist die Betriebsbereitschaft nicht gegeben (siehe Screenshot): Weder Kommunikation mit Kartenlesern, noch die Anbindung ans VPN funktionieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?

LG
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Elkrib »

Zu a-engels, wie Zeile oben beschrieben:

In Sonstige/Benutzerverwaltung/Benutzer Administrator anklicken, den den Reiter Rechte aufrufen. Es müssen alle Begriffe, die eKG haben, auf Zugriff erlauben gestellt sein.

Hat bei mir geholfen
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Ich glaube, daran liegt es leider nicht...

Wir haben nur einen User ("TMUSER") und der hat all diese Rechte gesetzt:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?
Ich arbeite zwar nicht mit Terminalserver, von daher keine konkrete Aussage möglich. Ich gehe aber davon aus, dass Sie wie bei Client Server Systemen den Namen des Arbeitsplatzrechners (in Großbuchstaben) im Infomodell eingeben müssen.
R.F.B.
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Lieber Kollege,

sie liegen richtig mit dem Clientnamen (habe es in einem anderen Beitrag in diesem langen Thread gefunden).

Unter "Praxisdaten bearbeiten" wird bei aktiviertem "Anbinndung an Konnektor zulassen" keine SMBC angezeigt.

Bei Betriebsbereitschaft werden "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" als rot dargestellt.

Im Konnektor gibt es keine Fehlermeldungen für die KTs. Lediglich der Fehler "OPERATIONAL_STATE/EC_No_VPN_SIS_Connection" wird ausgegeben, was in einigen Tutorials als normal angesehen wird.

Viele Grüße!
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich glaube, ich bin kurz vor dem Ziel...

Bei der BSNR waren zwei 0 zu viel angehängt. Nach Korrektur ist die Betriebsbereitschaft nun in allen Punkten erfüllt.

Beim Lesen einer eGK wird nun jedoch ein unglaublich vielsagender Fehler ausgegeben: 20034 Im Kocobox Manual steht dazu folgendes: Für den Mandaten liegt kein VSDM_PNW_Key vor.

Im Forum wird der Fehler auch von anderer Stelle thematisiert, aber keine Lösung beschrieben. Was ist das genaue Problemeß

LG
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

a_engels hat geschrieben:PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?

LG
Der, der in TURBOMED unter Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte oben angezeigt wird.
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

Hallo,

ich habe diesen Thread ausführlich verfolgt. Eigenlich haben wir gar keine Selbstinstallation gewählt, da CGM aber seit Februar nicht in der Lage ist, die Einrichtung vorzunehmen (geschickt wurde ein kompetenter Mitarbeiter, der erst mal mit seiner eigenen Hotline stundenlang telefonieren musste).

Wir haben eine Hauptpraxis, die ist seit Ende letzten Jahres an die TI verbunden. Dann haben wir noch eine zweite Praxis mit extra BSN, die nur durch einen Arzt geführt wird. Gearbeitet wird dort über Remote Desktop. Initial hies es von CGM, dass die Praxisstruktur falsch angelegt sei (kein Arzt der zweiten Betriebsstätte zugeordnet). Also Lizenzänderung beantragt und eingespielt. Leider war die Fernwartung dann nicht wie initial versprochen erfolgreich. Ich habe schon mindestens 10 Stunden verbracht um mit der Hotline zu telefonieren oder auf einen Rückruf zu warten. Der verprochene Rückruf eines "noch kompetenteren" Mitarbeiters blieb bislang aus.

Jetzt habe ich aus der Not heraus mich selbst damit beschäftigt. Immerhin ist es mir gelungen, den Kartenleser der Zweitpraxis einzubinden und auch zu verbinden. Nach Smb Authorisierung werden auch alle Punkte grün - ich habe schon jubiliert.

Leider lässt sich eine Karte aber nicht einlesen. Sobald man auf das Fernglas bei eingesteckter Karte geht erscheint die Liste aller Ärzte (insgesamt 6). Wähle ich den Kollegen der Zweitpraxis aus, wird das TI-Zeichen sofort rot, ein Einlesen ist nicht möglich.

Die Anleitung zur Einrichtung zweier verbundener Praxen habe ich ausführlich gelesen. Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei Turbomed selbst liegt (Hauptpraxis besteht aus der Gemeinschaft von 5 Kollegen mit einer BSN, Zweitpraxis ist nur einer der 5 der Betriebsstätte zugeordnet da formal eine Einzelpraxis). Unter den Praxisdaten passt eigentlich alles.

Grüße
Thomas Schradin
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

Jetzt bin ich etwas weiter, aber immer noch nicht am Ziel. Die Meldung hatte ich auch schon mit dem Mitarbeiter von CGM:
"Fehlercode 12 des Konnektors SOAP-ENV: Server Für den Mandanten ist der Arbeitsplatz nicht dem Clientsystem zugeordnet".

Grüße TS
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Server Für den Mandanten ist der Arbeitsplatz nicht dem Clientsystem zugeordnet".
Diese Fehlerbeschreibung weist doch eigentlich auf einen Fehler bei den Zuordnungen im Infomodell hin.
R.F.B.
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

Infomodell müsste passen. Als nächsten Schritt nehme ich den Leser erst mal in die Hauptpraxis und richte ihn da - ohne VPN und Remote Desktop - ein. Nicht, dass ein Defekt des Lesers vorliegt. In der Zweitpraxis kommen wir irgendwie nicht weiter. Grüße Thomas
mac20
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:46
11

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mac20 »

Moin Moin,

Dank der Anleitung habe ich die TI auch zum laufen bekommen, wobei es komisch ist, das mann in den PRaxisdaten 2-3 aktivieren / deaktivieren muss damit der Conncetor verbunden wird, aber genrell läuft es.
Mein Problem bzw. meine Frage:

Es sind zwei Orga vorhanden die jeweils einem Arbeitsplatz zugeordnet sein sollen,

ORGA-1 mit SMB Karte an WS1
ORGA-2 ohne SMB an WS2

beim einlesen an WS1 erfolgt das einlesen direkt nach dem klick auf das Fernglas ohne weitere Auswahl, bei WS2 muss ich immer zwischen den beiden ORGA´s wählen wo stell ich fest ein das an an WS2 - immer ohne Nachfrage ORGA2 - verwendet wird.
Wenn ich in der KOKO-Box die zuordnung von ORGA-1 zu WS2 entferne kommt die Fehlermeldung das kein SMB-C Karte vorhanden ist.....

Danke für die HIlfe .-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 50 Gäste