Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich ein
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Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich ein
Seit dem letzten Update friert bei der täglichen Arbeit TM mehrfach täglich ein. Es muus dann über den Task Manager beendet und neu gestartet werden. Häufig tritt es im Zusammenhang mit dem Anfertigen von Rezepten auf. Gibt es hier im Forum dafür schon einen Lösungsansatz?
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Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich
Hallo ich habe am 12.4. Version 19.2.1 4090 installiert und genau die gleichen Probleme !!
Ich hoffe auf eine Lösung bislang scheint es zu helfen den Prozess wkflbu32.exe zu beenden.
Ich hoffe auf eine Lösung bislang scheint es zu helfen den Prozess wkflbu32.exe zu beenden.
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Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich
Siehe hier:
https://service.turbomed.de/home/00001454.html
Problem seit 28.2.2019 bekannt.
und siehe hier:
Unsere Teams ermitteln mit höchster Priorität, was dieses Verhalten auslöst und wie ein regulärer Betrieb wieder gewährleistet werden kann.
Mit höchster Priorität, ohhhh sind ja echt gut. Heute ist der 17.4.
https://service.turbomed.de/home/00001454.html
Problem seit 28.2.2019 bekannt.
und siehe hier:
Unsere Teams ermitteln mit höchster Priorität, was dieses Verhalten auslöst und wie ein regulärer Betrieb wieder gewährleistet werden kann.
Mit höchster Priorität, ohhhh sind ja echt gut. Heute ist der 17.4.
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Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich
Guten Tag,
ich hatte das "Einfrierproblem" während des Updates, und zwar auf einem Rechner mit der Antiviren-Software Avira free (nein, die "bösen" Windows Updates KB4493xx sind nicht auf dem Rechner). Natürlich habe ich vorher akribisch sämtliche Funktionen abgeschaltet (in den Tiefen der Menüstruktur, nicht nur Rechtsklick "anhalten"), Firewall deaktiviert etc. Anfangs dachte ich, es läge am USB Stick. Denn diesen hatte ich bereits Anfang April mit der "älteren" Version Endung 4087 bestückt. Aber auch die "Master" Version der DVD hat versagt. Hing stets an derselben Stelle. Die Datei der Sticks ist auch umbenannt mit "-" statt ".", auch das wars nicht. Nach einem Geistesblitz habe ich Avira komplett deinstalliert - und siehe da, das Update lief. Obwohl sämtliche Turbomed- und Ifap-exe Dateien etc. als Ausnahmen definiert sind. Dass ich das Update als Admin ausführe ist selbstverständlich. Auf 4 Rechnern ist ESET installiert; hier genügte die Echtzeit-Schutz Unterbrechung Ich habe ja sonst nichts zu tun.
Nächstes Problem: wie erwähnt, habe ich auf fünf Sticks die Version .4087. Die DVD enthält aber die "Master" - Version .4090. Laut einer freundlichen Turbomed-Hotline-Mitarbeiterin kein Problem zu mixen (so konnte ich alle PCs gleichzeitig updaten). Von wegen. Nach dem ersten Start an jenen Stationen, wo ich mit den Sticks .4087 installiert hatte, kam sofort die Meldung, dass auf dem Server eine neuere Version installiert sei und ob ich via Netupdate aktualisieren möchte. Ging man hier auf "nein", beendete das Programm. Ich hätte es wissen sollen.
Wieder was dazugelernt...
ich hatte das "Einfrierproblem" während des Updates, und zwar auf einem Rechner mit der Antiviren-Software Avira free (nein, die "bösen" Windows Updates KB4493xx sind nicht auf dem Rechner). Natürlich habe ich vorher akribisch sämtliche Funktionen abgeschaltet (in den Tiefen der Menüstruktur, nicht nur Rechtsklick "anhalten"), Firewall deaktiviert etc. Anfangs dachte ich, es läge am USB Stick. Denn diesen hatte ich bereits Anfang April mit der "älteren" Version Endung 4087 bestückt. Aber auch die "Master" Version der DVD hat versagt. Hing stets an derselben Stelle. Die Datei der Sticks ist auch umbenannt mit "-" statt ".", auch das wars nicht. Nach einem Geistesblitz habe ich Avira komplett deinstalliert - und siehe da, das Update lief. Obwohl sämtliche Turbomed- und Ifap-exe Dateien etc. als Ausnahmen definiert sind. Dass ich das Update als Admin ausführe ist selbstverständlich. Auf 4 Rechnern ist ESET installiert; hier genügte die Echtzeit-Schutz Unterbrechung Ich habe ja sonst nichts zu tun.
Nächstes Problem: wie erwähnt, habe ich auf fünf Sticks die Version .4087. Die DVD enthält aber die "Master" - Version .4090. Laut einer freundlichen Turbomed-Hotline-Mitarbeiterin kein Problem zu mixen (so konnte ich alle PCs gleichzeitig updaten). Von wegen. Nach dem ersten Start an jenen Stationen, wo ich mit den Sticks .4087 installiert hatte, kam sofort die Meldung, dass auf dem Server eine neuere Version installiert sei und ob ich via Netupdate aktualisieren möchte. Ging man hier auf "nein", beendete das Programm. Ich hätte es wissen sollen.
Wieder was dazugelernt...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
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Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich
Wie sieht denn das "Hängen" bei der Installation aus?
Ich habe regelmäßig dieses Problem --> http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... 126#p42126
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Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich
Zirka bei 50% Installation, Meldung ähnlich "Kopieren von Dateien" fror alles komplett ein. Nicht mal mehr der Affengriff funktionierte. Aber bei mir war definitiv die Antivirensoftware schuld.turbotm hat geschrieben:Wie sieht denn das "Hängen" bei der Installation aus?
Ich muss sagen, ich starte das Update nicht nur als Admin, sondern ich melde alle PCs komplett mit dem "echten" Adminkonto an, das ich vorher via "net user admin" aktiviere. Und bei ESET deaktiviere ich alles, auch HIPS. Ist zeitaufwendig, aber effektiv. Seitdem viel weniger Update-Probleme als früher. Wir haben auch PCs, die keine Update-USB-Sticks mögen. Da nutze ich grundsätzlich die DVD.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
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Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich
HIPS und IDS (Netzwerkangriffsschutz) von ESET Smart Security macht nicht nur bei Installationen, sondern auch im Betrieb mit Turbomed Ärger. Falls es die Lizenz zulässt (z. B. bei ESET Multisecurity), würde ich zu ESET NOD wechseln, also reinen Antivirenschutz, und die Firewallverwaltung (die bei ESET Smart Security dabei ist) komplett Windows überlassen.scottsdalegirl hat geschrieben:Und bei ESET deaktiviere ich alles, auch HIPS. Ist zeitaufwendig, aber effektiv.
Bei Update-Installationen von Turbomed würde ich das Netzwerkkabel aus dem Router nehmen und einfach mit der rechten Maustaste auf das ESET-Symbol rechts unten "Schutz vorübergehend deaktivieren" anklicken (10 Minuten genügt meist, ggf. 30 Minuten). Wenn alle PCs und Server fertig sind, Kabel wieder reinstecken (ESET setzt den Schutz nach Ablauf der Zeit wieder zurück).
Bin mir nicht sicher, ob das Update selbst als Administrator gestartet werden muss oder nur der erste Turbomed-Start nach der Aktualisierung (wie es nach der Updateinstallation ja mit einem Fensterchen hingewiesen wird). Als Admin das Update durchzuführen, dürfte aber vermutlich nichts schaden...
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