Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich ein

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich ein

Beitrag von piccolo1108 »

Seit dem letzten Update friert bei der täglichen Arbeit TM mehrfach täglich ein. Es muus dann über den Task Manager beendet und neu gestartet werden. Häufig tritt es im Zusammenhang mit dem Anfertigen von Rezepten auf. Gibt es hier im Forum dafür schon einen Lösungsansatz?
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich

Beitrag von littledoc »

Hallo ich habe am 12.4. Version 19.2.1 4090 installiert und genau die gleichen Probleme !!

Ich hoffe auf eine Lösung bislang scheint es zu helfen den Prozess wkflbu32.exe zu beenden.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich

Beitrag von turbotm »

Siehe hier:
https://service.turbomed.de/home/00001454.html
Problem seit 28.2.2019 bekannt.
und siehe hier:
Unsere Teams ermitteln mit höchster Priorität, was dieses Verhalten auslöst und wie ein regulärer Betrieb wieder gewährleistet werden kann.
Mit höchster Priorität, ohhhh sind ja echt gut. Heute ist der 17.4. :lol:
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

ich hatte das "Einfrierproblem" während des Updates, und zwar auf einem Rechner mit der Antiviren-Software Avira free (nein, die "bösen" Windows Updates KB4493xx sind nicht auf dem Rechner). Natürlich habe ich vorher akribisch sämtliche Funktionen abgeschaltet (in den Tiefen der Menüstruktur, nicht nur Rechtsklick "anhalten"), Firewall deaktiviert etc. Anfangs dachte ich, es läge am USB Stick. Denn diesen hatte ich bereits Anfang April mit der "älteren" Version Endung 4087 bestückt. Aber auch die "Master" Version der DVD hat versagt. Hing stets an derselben Stelle. Die Datei der Sticks ist auch umbenannt mit "-" statt ".", auch das wars nicht. Nach einem Geistesblitz habe ich Avira komplett deinstalliert - und siehe da, das Update lief. Obwohl sämtliche Turbomed- und Ifap-exe Dateien etc. als Ausnahmen definiert sind. Dass ich das Update als Admin ausführe ist selbstverständlich. Auf 4 Rechnern ist ESET installiert; hier genügte die Echtzeit-Schutz Unterbrechung :roll: Ich habe ja sonst nichts zu tun.

Nächstes Problem: wie erwähnt, habe ich auf fünf Sticks die Version .4087. Die DVD enthält aber die "Master" - Version .4090. Laut einer freundlichen Turbomed-Hotline-Mitarbeiterin kein Problem zu mixen (so konnte ich alle PCs gleichzeitig updaten). Von wegen. Nach dem ersten Start an jenen Stationen, wo ich mit den Sticks .4087 installiert hatte, kam sofort die Meldung, dass auf dem Server eine neuere Version installiert sei und ob ich via Netupdate aktualisieren möchte. Ging man hier auf "nein", beendete das Programm. Ich hätte es wissen sollen.


Wieder was dazugelernt...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich

Beitrag von turbotm »

Wie sieht denn das "Hängen" bei der Installation aus?
Ich habe regelmäßig dieses Problem --> http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... 126#p42126
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich

Beitrag von scottsdalegirl »

turbotm hat geschrieben:Wie sieht denn das "Hängen" bei der Installation aus?
Zirka bei 50% Installation, Meldung ähnlich "Kopieren von Dateien" fror alles komplett ein. Nicht mal mehr der Affengriff funktionierte. Aber bei mir war definitiv die Antivirensoftware schuld.

Ich muss sagen, ich starte das Update nicht nur als Admin, sondern ich melde alle PCs komplett mit dem "echten" Adminkonto an, das ich vorher via "net user admin" aktiviere. Und bei ESET deaktiviere ich alles, auch HIPS. Ist zeitaufwendig, aber effektiv. Seitdem viel weniger Update-Probleme als früher. Wir haben auch PCs, die keine Update-USB-Sticks mögen. Da nutze ich grundsätzlich die DVD.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Turbomed friert seit dem letzten Update mehrmals täglich

Beitrag von h-o »

scottsdalegirl hat geschrieben:Und bei ESET deaktiviere ich alles, auch HIPS. Ist zeitaufwendig, aber effektiv.
HIPS und IDS (Netzwerkangriffsschutz) von ESET Smart Security macht nicht nur bei Installationen, sondern auch im Betrieb mit Turbomed Ärger. Falls es die Lizenz zulässt (z. B. bei ESET Multisecurity), würde ich zu ESET NOD wechseln, also reinen Antivirenschutz, und die Firewallverwaltung (die bei ESET Smart Security dabei ist) komplett Windows überlassen.

Bei Update-Installationen von Turbomed würde ich das Netzwerkkabel aus dem Router nehmen und einfach mit der rechten Maustaste auf das ESET-Symbol rechts unten "Schutz vorübergehend deaktivieren" anklicken (10 Minuten genügt meist, ggf. 30 Minuten). Wenn alle PCs und Server fertig sind, Kabel wieder reinstecken (ESET setzt den Schutz nach Ablauf der Zeit wieder zurück).

Bin mir nicht sicher, ob das Update selbst als Administrator gestartet werden muss oder nur der erste Turbomed-Start nach der Aktualisierung (wie es nach der Updateinstallation ja mit einem Fensterchen hingewiesen wird). Als Admin das Update durchzuführen, dürfte aber vermutlich nichts schaden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 41 Gäste