Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von Freich »

Seit dem Update 19.2.1.4090 erscheint bei einem Nutzer die Bildschirmdarstellung im Patienten - Textgröße und Schriftart- stark verändert.
Der Text der Notizzettel ist in der Schriftart Comic (glaub ich) - fett - und gößer als vorher.
Ebenso hat sich der Patientenkopftext verändert.
Wie kann ich das denn wieder ändern, ich finde keine Einstellungen.
Danke für Ihre Ideen...
DocWeiss
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 10:54
4

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von DocWeiss »

Guten Tag,
auch wir haben das Problem, dass nach dem Update auf 2 von 7 PC's die Schriftgröße der Desktopicons (aus dem Werkzeugkasten) und sogar die Patientendaten (Name, Adresse, Krankenkasse usw.) in einer anderen Schriftart erscheinen.
Unser Systembetreuer konnte uns nicht weiterhelfen. Brauchen Hilfe, da die Daten nun echt schlecht lesbar sind.
Danke für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von Freich »

Hallo,
Der Fehler liegt wohl an irgendeiner Einstellung in Windows 10.
Um die Standard Desktop Einstellungen bezüglich der Darstellung der Schriftarten wieder herzustellen,
habe ich ein kleines kostenlose Tool im Internet gefunden und erfolgreich angewandt.
https://www.wintools.info/index.php/adv ... nt-changer
Ich habe die heruntergeladene .exe gestartet (ich habe keine Malware oder Viren gefunden!) und unter dem Reiter "Font" auf
"default" und dann "apply" geklickt. Das Programm fragt, ob man die aktuellen Einstellungen sichern möchte.
Nach einem Neustart erscheint Turbomed wieder wie gewohnt :-) :D .
Ich hoffe es klappt bei Ihnen auch.
DocWeiss
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 10:54
4

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von DocWeiss »

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Leider ist die Schriftart nach Nutzung des Tools nicht verändert. Das Problem besteht nach wie vor. Die Hotline hat keine Lösung und spricht von einem Einzelfall, aber meine Recherche im Kreise der TurboMed Kollegen sagt was anderes. Aktualisierung der Grafikkartentreiber und Anpassung der Schriftgröße hat auch nichts gebracht. Versuche mal am Wochenende ein Bild reinzustellen um das Problem zu verdeutlichen.

Bitte weiter um Hilfe und Ideen.
Danke.
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von Freich »

Ja, geht doch nicht. War ein einmaliger Effekt, nach Neustart ist alles wieder durcheinender.
Bin auch ratlos.
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von VOSUE »

Hallo ist kein Alleinstellungsmerkmal bei einem Anwender, auch bei mir an den meisten Rechnern alles durcheinander in Buchstabengrößen, sogar in Karteikarte unterschiedlich, im Terminplaner re der Berabeitungsmodus komplett ausgeblendet.
Gruß Vosü,
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von riesdoc »

Leider das gleiche Verhalten bei uns auch. Allerdings nur TM betreffend. Die darstellung der anderen Programme ist unverändert. Der Anruf bei der Hotline führte leider wieder einmal zu nichts... "An uns liegt es nicht. Da muss halt der Techniker schauen." Vielen Dank dafür :-((
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von Kasimir »

Wenn ich z.B. eine KH-Einweisung schreibe, ist die Schrift (außer oben im Patientendatenfeld) oft so klein, dass man sie kaum lesen kann.
Wenn ich dann, z.B. nach Eintippen von ein paar Buchstaben, die KH-Einweisung speichere und danach aus der Karteikarte wieder öffne, dann ist alles okay und ich kann sie vernünftig weiterausfüllen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Notizzettel - Schriftart und Textgröße verändert

Beitrag von Freich »

Wenn ich in Windows unter Systemsteuerung->Schriftarten-> Schriftarteneinstellungen das Feld "Standardeinstellungen für Schriftarten wiederherstellen"
anklicke und mich anschliesend in Windows abmelde und wieder anmelde (kein Neustart!) sieht Turbomed bei mir wieder 'normal' aus.

Startet man den Rechner allerdings neu, ist alles wieder wie zuvor durcheienander... :roll:
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Notizzettel - Registry von Windows ändern!

Beitrag von Freich »

Falls das Problem noch bei jemanden besteht - hier eine Lösung:
1. Optional - Sichern Sie die Registry (Win-Taste+R->regedit.exe->Datei->exportieren)
2. Erstellen Sie mit einem Texteditor eine neue xxxx.reg Datei mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts] 
"Segoe UI (TrueType)"="" 
"Segoe UI (TrueType)"="" 
"Segoe UI Black (TrueType)"="" 
"Segoe UI Black Italic (TrueType)"="" 
"Segoe UI Bold (TrueType)"="" 
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"="" 
"Segoe UI Historic (TrueType)"="" 
"Segoe UI Italic (TrueType)"="" 
"Segoe UI Light (TrueType)"="" 
"Segoe UI Light Italic (TrueType)"="" 
"Segoe UI Semibold (TrueType)"="" 
"Segoe UI Semibold Italic (TrueType)"="" 
"Segoe UI Semilight (TrueType)"="" 
"Segoe UI Semilight Italic (TrueType)"="" 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes] 
"Segoe UI"="Segoe UI"
und speichern sie diese ab (oder nutzen Sie die angefügte Datei).
3. Rechter Mausklick auf die neu erstellte Datei-> Zusammenführen und anschließend neu starten!

In der letzten Zeile ""Segoe UI"="Segoe UI"" können Sie auch jede andere auf dem System installierte Schriftart einsetzen, z.B. "Segoe UI"="Verdana"
Dies hat selbst nach mehreren Tagen und Neustarts mein Problem gelöst.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot] und 44 Gäste