XPe Ade - Office 365 für TM?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Johnny »

Am 1. April 2019 fiel der Hammer! :mrgreen:

Bislang hatte ich noch auf fast allen Rechner mit Windows Xp und noch mit Turbomed 18.2 gearbeitet.
Dann am 1. April wurde das Einlesen der ecard von TM nicht mehr unterstützt.

Gott sei Dank hatte ich schon die Vorbereitungen zum Umstieg auf Windows 7 mit entsprechenden SSDs vorbereitet und nach einem Tag Arbeit und Programmaufrüstung gings weiter.


Aber bis heute müssen noch viele alte Programme neu installiert oder kompatible gemacht werden.
Lief bislang ein Word 2003 noch auf einem älteren Windows 7 PC, zeigten die neuen Windows 7 PCs jetzt Kompatibitätsprobleme, so daß ich auf Offfice 2013 bzw 2016 umgestiegen bin.

Auch Office 2016 zeigt wohl Problem in der Zusammenarbeit mit TurboMed.

Office 2013 /Word 2013 arbeitet mit TurboMed zusammen, aber mein Online- QM-System arbeitet nur noch eingeschränkt mit Word 2013 zusammen (seine onlinefähigkeit hat wohl abgenommen, Microsoft bevorzugt nun wohl Office 365 als onlinefähige Variante.

Meine Frage nun: arbeitet jemand mit Office 365/ Word 365 in Zusammanhang mit TurboMed?

Gruss aus dem trüben Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben: Auch Office 2016 zeigt wohl Problem in der Zusammenarbeit mit TurboMed.

Office 2013 /Word 2013 arbeitet mit TurboMed zusammen, aber mein Online- QM-System arbeitet nur noch eingeschränkt mit Word 2013 zusammen (seine onlinefähigkeit hat wohl abgenommen, Microsoft bevorzugt nun wohl Office 365 als onlinefähige Variante.

Meine Frage nun: arbeitet jemand mit Office 365/ Word 365 in Zusammanhang mit TurboMed?

Gruss aus dem trüben Kiel
Johnny

Wir haben teilweise/testweise (da ja monatl. kündbar) o365 im Einsatz. Mir sind ehrlich gesagt keine Probleme bekannt. Allerdings sollten m.E. die selben Probleme die in Office 2016 auftreten, auch o365 betreffen - da von der SW m.E. identisch/selbe Basis, nur anderes Lizenzmodell. Oder korrekter ausgedrückt: die Programme in o365 entsprechen der jeweils aktuellsten Version der Office-Programme.

Gegen o365 spricht m.E. der Update-Zwang - bei Erscheinen einer neuen Version wird diese autom., evtl. mit max x Monaten Verzögerung drüber gebügelt - und der Health-Bereich ist ja ganz gerne mal etwas konservativer. Ferner ist bei längerem Einsatz o365 relativ sicher teurer, als eine Kaufversion - zumindest beim üblichen Einsatz / wenn man nicht von 1 User Lizenz auf bis zu 5 Geräten profitiert (und in einer Praxis mit 5 PCs, 3 MFAs und 1 Arzt bräuchten Sie mind. 4 Lizenzen, nicht nur 1). Word alleine gibt es glaube ich garnicht im o365-Modell - oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Nobbie »

wir haben schon seit Jahren win7/64 auf allen Arbeitsstationen und arbeiten problemlos mit Office 2003.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von J.Becker »

Nobbie hat geschrieben:wir haben schon seit Jahren win7/64 auf allen Arbeitsstationen und arbeiten problemlos mit Office 2003.
Auch ich sehe keinen Grund von Office 2003 wegzugehen, da die Version auch auf win 10 Rechnern läuft....Schöne Ostern!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Kasimir »

Ich habe "Word 2000" auf Windows 7.
Viele Grüße
Kasimir
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Elkrib »

Auch wir benutzen Word 2003 auf Windows 8.1. pro und Windows 10 pro, jeweils 64-bit Windows-Version,
keinerlei Probleme und TM-Anbindung funktioniert problemlos.

Wegen Hardwarewechsel war eine erneute Aktivierung von Word2003 erforderlich, ging problemlos online.
(Früher ging es eine Zeitlang nur telefonisch).

Haben Sie die Installation als Administrator gestartet?

Mfg
Elkrib
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben: Meine Frage nun: arbeitet jemand mit Office 365/ Word 365 in Zusammanhang mit TurboMed?
Nur zur Erinnerung ;-)
Es geht ja nicht darum, ob Jemand noch etwas Anderes verwendet. Und er schrieb ja auch, dass er zB aus Gründen der Kompatibilität mit anderen Anwendungen auf Office 2016/o365 (Unterschied s.o.) angewiesen ist.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Johnny »

Besten Dank für die vielen Rückmeldungen zu Office 2003 und word 2000.

Vor Jahren (ca 2011) habe ich word 2003 auch auf einem Windows 7 /64 bit PC eingerichtet. Läuft bis heute problemlos.

Aber bei dem Versuch jetzt ein upgedates Win 7/64 bit System mit word 2003 zu installieren, erfolgt die Meldung: nicht kompatible.
Ich vermute, daß Microsoft inzwischen dieses Tor, alte Software auf noch unterstützten neuen Betriebssystemen zu installieren, abgeschottet hat (man will ja schließlich was verdienen).

Gruß aus Kiel
Johnny
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von J.Becker »

Johnny hat geschrieben:Besten Dank für die vielen Rückmeldungen zu Office 2003 und word 2000.

Vor Jahren (ca 2011) habe ich word 2003 auch auf einem Windows 7 /64 bit PC eingerichtet. Läuft bis heute problemlos.

Aber bei dem Versuch jetzt ein upgedates Win 7/64 bit System mit word 2003 zu installieren, erfolgt die Meldung: nicht kompatible.
Ich vermute, daß Microsoft inzwischen dieses Tor, alte Software auf noch unterstützten neuen Betriebssystemen zu installieren, abgeschottet hat (man will ja schließlich was verdienen).

Gruß aus Kiel
Johnny
Problem verstanden. Ich habe Word 2003 auch auf aktuellen win 10 / 64 Bit installiert und auch das aktuelle Win 7/64 bit update akzeptiert das word 2003. Ein generelles Problem kann das nicht sein. Und weil 2003 immer noch funktioniert sah ich bis jetzt keine Veranlassung Neues zu installieren.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Hausarzt »

Habe grade noch 3 Arbeitsplätze mit Win7 64 und Word 2000 aufgesetzt. Musste Word per Kompatibilitätsmodus installieren - d.h. Rechtsklick auf die Setup/Autorundatei, Reiter Kompatibilität, Häkchen Kompatiblitätsmodus, Win 7 auswählen und als Admin installieren. Funktioniert problemlos.

Viele Grüße.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: XPe Ade - Office 365 für TM?

Beitrag von Johnny »

Hausarzt schrieb:
...Musste Word per Kompatibilitätsmodus installieren - d.h. Rechtsklick auf die Setup/Autorundatei, Reiter Kompatibilität, Häkchen Kompatiblitätsmodus, Win 7 auswählen und als Admin installieren...
:o :-)

Das wars. Besten Dank an alle.
Jetzt läuft auch wieder mein QM-System in Word intergriert im Webbrowser mit forward und backword button und ist damit sowohl intranet- als auch internetfähig.(ein Feature das in den späteren word versionen (wann?) von MS ausgebaut wurde um das sharepoint-System vermarkten zu können.

Gruß aus dem sonnigen Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 58 Gäste