TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Tippfehler bei 192.168 ?, bei mir hat sich die Box die IP glaube ich selbst gezogen. Haben sie sonst feste IP´s ? Bereich zwischen 1 - 245 ist richtig.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

1 - 254 natürlich
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Tippfehler bei 192.168 ?, bei mir hat sich die Box die IP glaube ich selbst gezogen. Haben sie sonst feste IP´s ? Bereich zwischen 1 - 245 ist richtig.
Nein 192.168 ist so korrekt, die Box Adresse muss aktiv neu zugeordnet werden. Ja feste IP's im System. Ausgepingte freie IP vergeben. Zugriff über Browser gestützte KOCO Oberfläche nicht möglich. da kein PW. Oder gibt es ein Masterpasswort. Eine ausführliches Handbuch habe ich durch die Hotline nicht bekommen. "Sie müssen dann mit dem Techniker sprechen".
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Ich würde mal testweise die Firewall und antivirus abschalten an dem PC, an dem sie das einrichten. Und alle Programme beenden. Ich hatte eine merkwürdige Interaktion zwischen Koco-Guide, Word und Dragon.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde einfach den KocoGuide noch einmal durchlaufen lassen. Da können Sie dann die IP Adresse der KocoBox noch mal eingeben. Der KocoGuide macht quasi einen Reset der Box. Mehfaches durchlaufen des KocoGuides stellt kein Problem dar und man benötigt kein Passwort.
"Sie müssen dann mit dem Techniker sprechen".
Die sind ja hier... :-)
R.F.B.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Des Rätsels Lösung:
Die im Kocoguide angebotenen Sonderzeichen machen häüfig Probleme (ja ist bekannt) z.B. (@,+) insbesondere dann wenn sie am Ende stehen. Ich hatte ein +Zeichen am Ende. Nach dem ich nun auf ein ! (TIP Hotline: am besten in der Mitte des Passwortes) umgeschwenkt bin funzt es....NO COMMENT :wink:
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Ich habe die Einstellungen von rfbdoc für die Box übernommen, klappt einwandfrei !
Danke, Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

diese Meldung habe ich immer auf dem Diplay der Box:

Error (2)
Operational State Error
EC No VPN SIS
Connection
Siehe Handbuch

läuft aber alles problemlos.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir ebenso. Die Meldung ist laut TI Hotline nicht als "Fehlermeldung" sondern als "Hinweis/Statusmeldung" zu sehen. Vermutlich haben Sie kein SIS gebucht .
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

SIS habe ich nicht, ist auch nicht aktiviert (was immer SIS auch sein mag).
Schönes WE
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Ich habe die Einstellungen von rfbdoc für die Box übernommen, klappt einwandfrei !
Danke, Gruß Nobbie
Ja vielen Dank für die gute Dokumentation. Nachdem mein "Sonderzeichen im Passwort" Debakel nach Stunden aufgeklärt war lief der Rest des Kocoguides mit kleineren lösbaren Problemen durch (Fehler 4100 bei Einbindung der SMC-B bedeutet entweder SMC-B noch nicht beim Lieferanten aktiviert oder Internet Gateway im Router noch nicht gesetzt). Bin gespannt wie es mit der Anbindung an TM läuft.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

@mono22
SMC-B noch nicht beim Lieferanten aktiviert oder Internet Gateway im Router noch nicht gesetzt
Welches Internet Gateway im Router ?

Oder hängt das mit der Einstellung am eGK Lesegerät unter LAN Einstellungen -> Gateway zusammen ?

Dort kann man ein Gateway eingeben. Ich habe dort (in Analogie zur Statischen Route für das KV-Safenet) die IP der KocoBox eingegeben, weil es für mich irgendwie logisch erscheint. Wobei ich fast den Eindruck habe, dass man dort überhaupt keine Einstellung vornehmen muss. Oder doch ?
R.F.B.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Bei mir funktionierte die SMC B Aktivierung erst nach dem ich die IP des Internet Gateway unsereres Netzes im Router hinterlegt hatte.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

mono22 hat geschrieben:Bei mir funktionierte die SMC B Aktivierung erst nach dem ich die IP des Internet Gateway unsereres Netzes im Router hinterlegt hatte.
Sorry ich meine: Router = Kocobox
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Für Interessenten habe ich hier einmal Screenshots der KocoBox hinterlegt. Nach Durchlaufen des KocoGuides sind im Regelfall alle Felder vorbelegt. Man selbst fasst im Regelfall nur den Punkt Infomodell an.
Unter Infomodell kann man die Zuordnungen Rechner <-> Lesegerät anpassen, Rechner löschen und neue Rechner anlegen.
Der Name des Rechners muss hier zwingend in Großbuchstaben geschrieben werden !
Das Clientsystem TurboMed (T und M Großschrift, der Rest Kleinschrift) ausschreiben !
Wenn mehrere Rechner auf ein Lesegerät zugreifen sollen wird im Infomodell nach Anlegen des CS-AP Objektes unter Lesegerät dieses durch anklicken der Kreuzfelder mehreren Rechnern zugeordnet
kocobox.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von DocMoritz »

Herzlichen Dank rfbdoc für die gute Anleitung und die Bilder !! :!:
Gruß
DocMoritz
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von johodoc »

Hallo,

die Anbindung von KoCoBox und Orga 6141 hat bei uns jetzt gut geklappt (nb, inzwischen T2Med, aber die Infos hier waren trotzdem sehr hilfreich),

Nun habe ich wg. vieler Hausbesuche auch ein Orga930online mit eigener SMB-C. Ich finde aber nicht heraus, wie das nun in das System eingebunden wird. GIbt es da schon Erfahrungen in Forum? (Insbesondere: muss die 2. SMB-C und das Gerät in der KocoBox eingetragen werden, oder läuft es völlig separat wie ein "alter" eGK-Leser?)

Danke

CL.
PsyWim
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. März 2019, 21:07
5

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von PsyWim »

Hi johodoc,
wie das Terminal eingebunden wird, kann ich leider nicht sagen.
Es muss aber auf keinen Fall in der KoCo-Box hinterlegt werden, da es keinerlei "online"-Funktionalität besitzt.
Hast du schon die CrossCVC von der Ingenico Homepage eingespielt?
Viele Grüße
Tim
bauschr
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 20:03
8

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bauschr »

Wie stellt man eine Verbindung über die Koco-box mit dem KV Safenet her? Hier eine Lösung wie sie bei uns funktioniert:

In die Verwaltung der Kocobox gehen https://192.168.0.39:9443/administration/start.htm statt 192.168.0.39 muss die aktuelle IP der eKocobox eingetragen werden. Das Passwort muss bekannt sein.
dort links zum Menüpunkt LAN WAN gehen. Es muss rechts unter dem Kastenfeld: "Aktive Bestandsnetze" ein folgender Eintrag exisitieren: ID: SNK Name: KV-Safenet Netz: 188.144.0.0/15
was ich zuvor nicht wusste. unter Aktiv ist ein leeres Feld. Wenn man hineinklickt kommt ein "x" es wird somit also aktiviert. Etwas weiter unter auf "Übernehmen" gehen und die Kocobox wieder abmelden.
Schritt 2
eine Route einrichten.
CMD mit Administrator-Rechten öffnen alternativ Powershell als Administrator öffnen
route add -p 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.0.39 eingeben // statt der 192.168.0.39 natürlich die richtige IP Eurer Kocobox
danach kann man mit dem Befehl "route print" sich das Eingestellte anzeigen lassen. Mit "tracert" 188.444.0.0 kann man den Weg verfolgen ob portal.Kv-Safenet.de sich einwählen lässt
Der eigentlich Test ist aber zum Internet-Browser (Firefox) zu gehen und dort portal.kv-safenet.de anzuwählen oder bei der eigenen KV ins Mitlgliederportal zu gehen und dort KV-Safenet anwählen.
An der Fritzbox musste nichts eingestellt werden.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen weiter
R.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Lazarus »

bauschr hat geschrieben:Wie stellt man eine Verbindung über die Koco-box mit dem KV Safenet her? Hier eine Lösung wie sie bei uns funktioniert:

In die Verwaltung der Kocobox gehen https://192.168.0.39:9443/administration/start.htm statt 192.168.0.39 muss die aktuelle IP der eKocobox eingetragen werden. Das Passwort muss bekannt sein.
dort links zum Menüpunkt LAN WAN gehen. Es muss rechts unter dem Kastenfeld: "Aktive Bestandsnetze" ein folgender Eintrag exisitieren: ID: SNK Name: KV-Safenet Netz: 188.144.0.0/15
was ich zuvor nicht wusste. unter Aktiv ist ein leeres Feld. Wenn man hineinklickt kommt ein "x" es wird somit also aktiviert. Etwas weiter unter auf "Übernehmen" gehen und die Kocobox wieder abmelden.
Schritt 2
eine Route einrichten.
CMD mit Administrator-Rechten öffnen alternativ Powershell als Administrator öffnen
route add -p 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.0.39 eingeben // statt der 192.168.0.39 natürlich die richtige IP Eurer Kocobox
danach kann man mit dem Befehl "route print" sich das Eingestellte anzeigen lassen. Mit "tracert" 188.444.0.0 kann man den Weg verfolgen ob portal.Kv-Safenet.de sich einwählen lässt
Der eigentlich Test ist aber zum Internet-Browser (Firefox) zu gehen und dort portal.kv-safenet.de anzuwählen oder bei der eigenen KV ins Mitlgliederportal zu gehen und dort KV-Safenet anwählen.
An der Fritzbox musste nichts eingestellt werden.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen weiter
R.B.
Bei uns ist das alles so eingestellt, aber ins KV safenet kommen wir nicht....... es ist zum Mäusemelken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste