TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Nein, muss man nicht. Aber beim Neustart (dauert immer ein bisschen, bis sich dieses Stück deutscher Health-High-Tech gebootet hat!) verlangt der Kartenleser jedesmal die Freischaltung des SMC-B über die Tastatur, was jetzt auch nicht nur Spaß macht. Auch wenn ich so dauerlaufendes Zeugs auch nicht mag, läuft der Quatsch bei uns durch.

Achte drauf, dass der Datenverkehr ins Internet nicht über die Verschlüsselungsstrecke läuft, sondern nur der e-Health-Kram, sonst explodieren Deine Kosten! Anleitung ist ein paar Seiten weiter vorne unter dem Stichwort "Rute".
Gruß

tango
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Danke. Das mit der Pin Eingabe war mir auch schon aufgefallen, ist lästig.
Den vorbstehenden Internetzugang habe ich bei der Installation der KocoBox (ohne SIS) nicht angetastet, sodass der vermutlich unverändert und nicht über die KocoBox läuft.
R.F.B.
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Ne, nach der Installation der Box läuft entweder der gesamte oder gar kein Datenverkehr über die Box. Bur wenn mein eine zusätzliche Route auf dem PC oder den Internet-Router anlegt, wird das selektiv gehandhabt.

Wenn man die Route im PC anlegt und man hat mehrere PC, muss man das auf jedem PC machen. Eine gute Dokumentation empfiehlt sich, weil man es nach einiger Zeit beim PC-Tausch nicht mehr weiß!
Gruß

tango
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Das kann ich nicht so ganz glauben bzw ich verstehe es nicht.
Hab gerade mal einfach den Stecker aus der KocoBox gezogen.
Am Internet tut sich nichts, geht genau so wie mit Stecker in der KocoBox. Dürfte ja nach Ihrer Darstellung dann nicht mehr laufen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Ich habe gerade mit der Hotline in Koblenz telefoniert und die hat mir gesagt, dass bei normaler Installation das Internet nicht über den VPN Tunnel läuft. Man kann wohl diese Funktion aktivieren (wie auch immer).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Das scheint tatsächlich so zu sein. Lediglich der Traffic mit KV SafeNet läuft vermutlich über die KocoBox. Dazu muss ja wie oben beschrieben eine statische Route angelegt werden, wobei dann als Eintrag für Gateway die IP der Box angegeben werden muss.
Die kostenfreie Nutzung des KV Safe Net ist bisher der einzige kleine Vorteil der TI für die Praxis, bisher lief bei mir KV Flexnet.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

TI läuft bei uns seit einer Woche störungsfrei.
Eine Frage an das Forum: wie installiere ich ein 2. Kartenlesegerät ohne 2. Praxiskarte?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wir arbeiten seit heute mit einem Kartenlesegerät an der Anmeldung auf welches 2 Rechner an der Anmeldung zugreifen könnnen.
Dazu muss allerdings das automatische Lesen der Versichertenkarte an beiden Rechnern ausgeschaltet sein. Funktioniert gut.
Versichertenkarte stecken, beim Patienten F10 drücken, fertig.

Um ein zweites Lesegerät ohne eigene SMBC einzubinden vermute ich folgendes Vorgehen:
Zuerst im Infomodell ein neues Kartenlesegerät anlegen und abspeichern ganz unten.
Dann den Mandanten oben links im Infomodell bearbeiten. Hier würde ich dann rechts das Lesegerät auswählen in dem die SMBC steckt. Reine Vermutung. Müsste man mal ausprobieren
R.F.B.
a.derksen
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 14:06
5

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a.derksen »

a.derksen hat geschrieben:
lapislazuli hat geschrieben:Die Hotline des Koco-Shop hat mir als TM-Anwender nach einem kurzen Beratungsgespräch einen individuellen Rabattcode genannt. Damit wurden bei der Bestellung 160 Euro von der Rechnung abgezogen. Vielleicht lohnt die Nachfrage.... Lieferung ist für nächste Woche angekündigt, hat dann 6 Wochen, statt 10 Tage gedauert.
Die Nachfrage lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe diesen Code Q3IU9YALOD letzte Woche genutzt und mir wurden sogar 190 EUR von der Rechnung abgezogen. Die Lieferung ist übrigens für die nächste Woche angekündigt, ich bin gespannt, ob sich das wirklich so leicht in Betrieb nehmen lässt - ich berichte!
Die Inbetriebnahme war tatsächlich nicht das Problem, auch der erste Versichertenstammdatenabgleich. Das schwerwiegendere Problem war die "allmorgentliche" Freischaltung der Kartenleser per PIN: hat man das nicht auf dem Schirm, wundert man sich über "K2-Fehler" beim Einlesen und im PVS geht dann nichts. Darüber konnte ich in den Anleitungen nichts finden, ich meine dort nur gelesen zu haben, dass das nach einem Neustart der Terminals erforderlich ist. Aber gut, ein kurzer Anruf bei unserem Softwareanbieter brachte Klarheit. :)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

Normalerweise muss das Passwort nicht jeden Morgen eingeben werden
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

a.derksen hat geschrieben:
a.derksen hat geschrieben:
lapislazuli hat geschrieben:Die Hotline des Koco-Shop hat mir als TM-Anwender nach einem kurzen Beratungsgespräch einen individuellen Rabattcode genannt. Damit wurden bei der Bestellung 160 Euro von der Rechnung abgezogen. Vielleicht lohnt die Nachfrage.... Lieferung ist für nächste Woche angekündigt, hat dann 6 Wochen, statt 10 Tage gedauert.
Die Nachfrage lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe diesen Code Q3IU9YALOD letzte Woche genutzt und mir wurden sogar 190 EUR von der Rechnung abgezogen. Die Lieferung ist übrigens für die nächste Woche angekündigt, ich bin gespannt, ob sich das wirklich so leicht in Betrieb nehmen lässt - ich berichte!
Die Inbetriebnahme war tatsächlich nicht das Problem, auch der erste Versichertenstammdatenabgleich. Das schwerwiegendere Problem war die "allmorgentliche" Freischaltung der Kartenleser per PIN: hat man das nicht auf dem Schirm, wundert man sich über "K2-Fehler" beim Einlesen und im PVS geht dann nichts. Darüber konnte ich in den Anleitungen nichts finden, ich meine dort nur gelesen zu haben, dass das nach einem Neustart der Terminals erforderlich ist. Aber gut, ein kurzer Anruf bei unserem Softwareanbieter brachte Klarheit. :)
Die Abfrage erscheint doch direkt nach der Benutzeranmeldung, respektive vor dem ersten Einlesevorgang. Vorausgesetzt Lesegerät oder Konnektor wurden neu gestartet.

Oder bezieht sich der Fehler "K2-Fehler" auf ein anderes System als Turbomed?
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Wir haben nur einen PC und einen stationären Kartenleser. Die Koco-Box und der Kartenleser werden nachts nicht vom Strom getrennt und laufen durch. Wir brauchen nicht die PIN täglich eingeben, sondern nur, wenn Koco oder Kartenleser neu gestartet werden.
Gruß

tango
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht das Karten Lesegerät Orga 6141 an dem anderen PC an der Anmeldung einzurichten. Ich habe entsprechende Änderungen in der Koko Box Management Schnittstelle durchgeführt. Dann habe ich alle entsprechenden Einstellungen an dem PC durchgeführt. Beim Start von Turbomed wird der Platz auch mit dem Connector verbunden. Bei der Überprüfung der eGK Konfiguration sind unter dem Reiter <Ereignisse> in den Kontrollkästchen keine Häkchen und unter dem.Reiter <Betriebsbereitschaft> bleibt SMB autorisiert rot.
Ich bin der aktuell ein wenig ratlos und bitte um Hilfe.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Ich glaube ich habe den Fehler gerade gefunden. Bei Mandant <BSNR> war dieser Platz nicht aktiviert. Heute habe ich keine Lust mehr ich probier das morgen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

hat leider nichts genützt, <SMB autorisiert> bleibt rot.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

So, ich habe es jetzt geschafft mit dem Koko Guide den Kartenleser auch an dem anderen PC einzurichten. Das automatische einlesen der Karte wurde abgeschaltet an beiden Plätzen. Wenn ich jetzt an einem Platz das Einlesen der Karte mit F10 starte, passiert folgendes:

der Balken zum Onlineabgleich wird gestartet, gleich danach wird dieser Balken ebenfalls an dem anderen Platz gestartet und dann erscheint dort eine Fehlermeldung (Fehler 4017) mit Hinweis darauf die Hotline anzurufen. Beim wegklicken dieses Balkens läuft der Onlineabgleich dort durch. An dem PC, wo das Einlesen der Karte gestartet wurde bleibt der Balken in Mittelstellung hängen. Man muss den Vorgang mit Esc abbrechen.

Die Hotline wollte sich diesbezüglich mit der Technik besprechen und mich zurückrufen. Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Ich vermute mal, dass das Problem in den Einstellungen im Infomodell der Koko Box zu lösen ist. Ich bitte doch diejenigen, die es geschafft haben ein Orga an 2 PCs anzubinden diese Einstellungen im Forum zu veröffentlichen.
Vielen Dank Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Für jeden Computer der auf die TI zugreifen soll ein entsprechendes CS-AP Objekt erstellen
(Bild Übersicht)

Dann unter Arbeitsplätze für jeden Computer das Lesegerät zuordnen/aktivieren
(Bild Einstellung Computer1 und Einstellung Computer2)

Danach die Einstellungen unter Kartenterminal aktivieren
(Bild Einstellung Kartenterminal)
KocoBox.zip
Jedesmal die Einstellungen Übernehmen ! Der Botton dafür ist zuweilen am unteren Bildrand nicht dargestellt wenn man nicht ganz nach unten scrollt !

Ansonsten PN
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Probiere ich mal aus, Danke
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Koco Installation gestern endete mit Abbruch bei Versuch ein Passwort an der Box zu setzen. Fehlermeldung Box: IP Adresse liegt ausserhalb des Bereiches. Frage innerhalb welchen Bereiches muss die IP Adresse liegen. Wir verwenden DomainServer System mit Adressbereich: 192.168.0.1 bis 0.254, nach meiner Kenntnis eigentlich ja kein Kolibri.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Rösener und 51 Gäste