Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von ChristianK »

Einer unserer Rechner (Windows 10, alle Updates, i3 8100, 8GB, SSD - verbunden mit TM Server Windows Server 2008R2) ist per USB-Bluetooth Dongle an ein Urolfow-Messgerät gekoppelt. Dies funktionierte bisher stets ohne Probleme. Seit neustem (ca. 3 Tagen - evtl. Zusammenhang zu einem Windows 10 Update?) kann ich Turbomed auf diesem Rechner zwar normal starten, jedoch reagiert es nach kürzester Zeit nicht mehr (Eieruhr). Man kann in diesem Fall lediglich TM über den Taskmanager beenden. Wenn ich jedoch den USB-Dongle entferne, startet und arbeitet TM ohne Probleme... kurios.

Meine bisherigen Lösungsversuche: TM als Admin / nicht Admin starten, Kaspersky Endpoint Security an / aus, Austausch des Bluetooth-Dongles auf ein Modell eines anderen Herstellers, Entkoppeln und erneutes Koppeln des über Bluetooth verbundenen Urolfow Gerätes. Service-Partner eingeschaltet, hier vermutete fehlerhafte Installation TM, also Neuinstallation.

Alle Maßnahmen brachten bisher keinen Erfolg. Ich bin über jede Idee dankbar, die mich hier weiterbringen könnte!

Gruß aus Münster
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von ChristianK »

Nachtrag: Die Windows-Ereignisanzeige zeigt keine Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von RAMöller »

Wahrscheinlich wird dem USB Stick ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, der mit Turbodpfaden kollidiert
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von Max »

RAMöller hat geschrieben:Wahrscheinlich wird dem USB Stick ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, der mit Turbodpfaden kollidiert
Das würde aber ein anderes Fehlerbild produzieren (Formulare lassen sich nicht aufrufen, Menüeintrage sind "ausgegraut", Fehlermeldungen beim Aufruf von Dokumenten usw.).
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von RAMöller »

Wer weiß, Win10 macht schon seltsame Sache bei der Vergabe von LW-Buchstaben
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von rfbdoc »

(Formulare lassen sich nicht aufrufen, Menüeintrage sind "ausgegraut", Fehlermeldungen beim Aufruf von Dokumenten usw.)
Das klingt doch ganz danach, deass entweder etwas an den TM Grundeinstellungen unter Verzeichnisse TurboMed nicht stimmt oder wie von RaMöller völlig korrekt schlussgefolgert bei den LW Buchstaben Inkompatibilitäten vorliegen, als dritte Option noch Windows Zugriffsrechte.
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:
(Formulare lassen sich nicht aufrufen, Menüeintrage sind "ausgegraut", Fehlermeldungen beim Aufruf von Dokumenten usw.)
Das klingt doch ganz danach, deass entweder etwas an den TM Grundeinstellungen unter Verzeichnisse TurboMed nicht stimmt oder wie von RaMöller völlig korrekt schlussgefolgert bei den LW Buchstaben Inkompatibilitäten vorliegen, als dritte Option noch Windows Zugriffsrechte.
Da haben Sie meinen Beitrag falsch verstanden, das in den Klammern soll das Ergebnis auf zeigen welches sich präsentiert wenn (Netz-)Laufwerke nicht erreichbar sind.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Kurios: Bluetooth Dongle bringt TM zum Absturz

Beitrag von lcer »

Also mal ganz langsam ...

gibt es überhaupt Netzlaufwerke? Ich vermeide das wo es geht.

läuft denn alles (bis auf das Messprogramm), wenn das USB-Teil nicht im PC steckt?

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste