Windowsupdate stoppt Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen mit Win7-Rechnern. bitte update stoppen! siehe email TM und Website TM. Super Info durch Turbomed! So muß es sein! Gruß
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

Ergänzung:
Es betrifft wohl nur Windows 7 und Server 2008 Systeme, obwohl in dem Schreiben generell von Windows-Updates abgeraten wird , zu finden hier:
https://service.turbomed.de/home/00001436.html
Was meint TM mit „Netzwerktreiber“ und was ist eine „ Systemebene“?
Die Infos zum Update auf der Microsoftseite verstehe ich so, dass man einfach die NetzwerkKARTENtreiber (NiC) aktuslisieren muss oder ?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

das Grundproblem scheint schon älter zu sein, und wenn man den bisherigen Infos glaubt, nur SMBv2 Freigaben zu betreffen, evtl. nur in Kombination wenn der zugreifende User auf dem Zielssystem auch Admin-Rechte hat o.ä.

Siehe:
https://administrator.de/contentid/3975 ... nt-1336425
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Hier mit Windows Server 2012 und Win7 nach automatischem Update keine Probleme! Muss also nicht den worst-case bedeuten...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von rfbdoc »

Hier mit Windows Server 2016 Essentials und Win7 nach automatischem Update keine Probleme.
Lobenswert die schnelle Reaktion seitens TM !
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von RAMöller »

Ja, ganz super, hätte ich nicht gedacht.
Wir haben derzeit eine andere, TM-bedingte Störung, da sieht es noch etwas anders aus.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von Nobbie »

Haben auch keine Probleme, Win7_64 und Server 2012
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von nmndoc »

Das Problem sollte nur auftreten, wenn der *Server* 2008 oder Windows 7 ist.
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von HoTsoft »

Heilberger hat geschrieben:Super Info durch Turbomed!
Super wäre die Info, wenn nicht gedroht würde: "Allerdings wird Windows dieses Update wohl immer wieder zu installieren versuchen, so dass als dauerhafte Lösung nur eine Aktualisierung der Netzwerktreiber auf Systemebene hilft."
Sondern korrekte Hilfe geleistet würde, wie man das update für die Zukunft ausnimmt:

updates anschalten und suchen lassen.
Meldung xxx Updates gefunden. -> anklicken
Danach mit der rechten Maustaste auf das Update 'KB4480970 und auf ausblenden. Wird dann nicht mehr installiert für die Zukunft.
Das ist der Vorteil von Win7. Da geht das noch.
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von OH »

Vielleicht hilft es bstimmte Updates dauerhaft auszuschließen mit folgendem Tool :
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... er-updates
Bei Windows 10 momentan glücklichwerweise noch kein Problem aufgetaucht
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von McLeod »

Meine Güte, was für eine unnötige Panik(mache)....

Das Update scheint unter Win7/2008-Systemen bestimmte (garantiert nicht alle) Netzwerkkarten abzuschalten. Echte Abhilfe schafft -laut dem TM-Schrieb- das Installieren enes aktuellen Netzwerkkartentreibers.

Wo ist jetzt also das große Problem, außer daß man mal schnell das entsprechende Update deinstalliert und Win-Updates vorübergehend (!!!) deaktiviert, bis man a) einen neuen Treiber installiert oder b) ggf. eine andere Netzwerkkarte eingebaut hat?

Außedem sollte die Überschrift eher lauten "Win-Update legt Netzwerk lahm".
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von pmortara »

Ich denke nicht, dass das Installieren oder Aktualisieren von Netzwerktreibern irgendetwas an dieser Situation verändert, es handelt sich dabei um ein gänzlich anderes Problem, welches nur 'zufällig' über das selbe Windows-Update verteilt wird.


Der Heise Artikel gibt weitere Informationen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 70472.html
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von McLeod »

Hatte mich rein auf die Infos aus dem TM-Link bezogen, in dem offensichtlich wieder mal -wie zu erwarten- hauptsächlich Blödsinn steht ...
Scheint also 'ne Rechtegeschichte zu sein, die unter bestimmten Voraussetzungen auftritt (näheres im oben geposteten Heise-Link und den zugehörigen Kommentaren).
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Windowsupdate stoppt Turbomed

Beitrag von Johnny »

@Mc Leod,
McLeod schrieb:


....Wo ist jetzt also das große Problem, außer daß man mal schnell das entsprechende Update deinstalliert und Win-Updates vorübergehend (!!!) deaktiviert, bis man a) einen neuen Treiber installiert oder b) ggf. eine andere Netzwerkkarte eingebaut hat?...
Das Problem ist, jedenfalls sehe ich dies so, daß meine seine Lebenszeit wieder mal für völlig unsinnige Tätigkeiten verbringen muß, die man eigentlich sich nicht selbst eingebrockt hat! :evil:

Gruß aus Kiel
und allen ein gutes neues Jahr 2019
wünscht
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: edwardsjethro und 65 Gäste