Columbus Client von Brainware

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Aslan
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:02
11

Columbus Client von Brainware

Beitrag von Aslan »

Seit dem letzten TM Update wurde auf dem Server der o. g. Client installiert. Und das ohne Ankündigung oder Auswahlmöglichkeit. In Zeiten der dsgvo halte ich sowas für ein absolutes NoGo. Hat jemand eine Ahnung wozu der client installiert wurde.
Oder habe ich etwas in der Dokunentation ubersehen.?
jsbach
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 09:30
6
Bedankt: 1 time

Re: Columbus Client von Brainware

Beitrag von jsbach »

Und gleich hinterher, wie werde ich den Kram wieder los?
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Columbus Client von Brainware

Beitrag von DocMoritz »

Ist gut gemeinter Ansatz von TM , um die Updates automatisch von CGM-Server zu holen und installieren.
Bei mir auf Server verhindert der Dienst das Herunterfahren bzw. Neustart des Servers ( Server bleibt bei der Meldung: „Der Dienst Brainware Client wird beendet“ hängen. Muss den Powerknopf drücken).
Da mein Server nicht am Internet hängt ( deshalb die Meldung??), habe ich den Dienst BrainwareClient von automatisch auf deaktiviert geändert. Seitdem habe ich Ruhe.
Man kann sicher auch das Pragramm unter Systemsteuerung ganz deinstallieren ,
da befürchte ich aber Kompliktionen.
Gruß
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Columbus Client von Brainware

Beitrag von nmndoc »

Also - im ersten Moment habe ich das Ganze auch gedanklich in der Luft zerrissen - wieder so ne CGM-Nummer eben ;-)
Aber nachdem ich einen Blick auf die Doku geworfen hatte klang das eigentlich, wie wenn das einfach nur den Download automatisiert und den Anwender bzw Admin dann informiert dass eine neue Version da ist. Ob und Zeitpunkt der Installation kann man dann wohl selbst aussuchen.

So weit die Theorie - wäre also eher harmlos und vielleicht sogar nützlich. Aber in der Praxis (haha, im doppelten Sinne) wird da eben ungefragt eine Software mit installiert, läuft als Dienst (bzw. offenbar zwei: Brainware und CGM SmartUpdate) - und wie jedes weiteres Stück Software das automatisch irgendwas machen will, kann es eben auch Komplikationen geben. Ich möchte doch auf jeden Fall VOR der Installation gefragt werden ob ich das überhaupt will. Ich glaube CGM lernt es irgendwie nie ... vielleicht wäre der Eifer ja in der QA besser aufgehoben... (siehe nächster Patch angekündigt um div. Probleme zu beheben)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Evelin und 52 Gäste