Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Wir betreiben im Netzwerk ein Schiller At plus. Dieses ist per LAN angeschlossen- Direkt am Netz: Nicht über ein PC. Wenn icham Server die Windows7
Firewall und Defender ausschalte klappt es, wenn ich es einschlate leider nicht. Es kommt dann zwar der Verbindungsaufbau zustande- nur bleibt die
Medlung "Datenübertragung" sehr lange auf dem EKG sichtbar und dann kommt: "No Answer from server"- als rote Meldung auf dem EKG.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es am Defender oder der Firewall liegt, da ich immer beides gleichzeitig ein und ausschalte und ich den Unterschied
zwischen Defender udn Firewall auch gar nicht kenne. Wenn ich beides ausschalte geht es auf jeden Fall: Ich vermute mal, es ist der Firewall!
Frage: Welche Einstellungen muss ich an der Firewall ausführen, damit es funktioniert. Schiller und Sema200 wird verwendet. Wie ich nun genau welche
Datei auf welchem Wege über den Firewall freigeben kann, ist mir kryptisch.

Hat jemand eine Idee? Ich kann ja nicht immer mit ausgeschalteter Firewall/Defender arbeiten?

Vielen Dank
Charliechen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von rfbdoc »

Schauen Sie zuerst in der BDT Schnittstelle nach, wie die Schiller-Ekg-exe Datei heisst und wo sie auf dem lokalen Rechner liegt.
Dann in der Systemsteuerung Windows Firewall den 2. Punkt oben links aufrufen "Ein Programm oder Feature durch die Windows Firewall zulassen" Im nächsten Fenster "Einstellungen ändern" aufrufen. Wenn dort das Ekg noch nicht gelistet ist gehen sie unten auf "Ein anderes Programm zulassen", und klicken sich von dort auf die Schiller-Ekg- exe Datei durch. Diese Datei geben Sie im Netzwerk für die Firewall frei, in der Regel reicht hier das Häkchen bei Heim/Arbeitsplatznetzwerk und/oder Domäne aus.
Mit ausgeschalteter Firewall/Defender würde ich nicht arbeiten. Es liegt bei den von Ihnen beschrieben Problemen ohnehin nicht am Defender sondern an der Firewall.

Viel Erfolg
R.F.B.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von Charliechen »

Das Schiller EKG AT 10 selber (ohne PC! dazwischen!) hat eine LAN Buchse. Man kann das Gerät also selber direkt ohne PC am Lan anschließenn
Es überträgt die Daten an den Server. Der Server hat nur Turbomed und Windows aufgespielt und keine Schiller Software. Es ist ja auch nicht nötig am Server selber EKGs anzusehen.
Wir benutzen den Server nur als Server udn nicht gleichzeitig als Arbeitsplatz. Also hat der Server auf seinem eigenen lokalen Turbomed gar keine Geräte Schnittstelle für das EKG eingerichtet.
Das EKG Gerät selber ist ja auch kein PC Und hat somit kein Turbomed oder eine lokale Schiller.exe.

Es läuft so: Das EKG Gerät zeichnet bei Autostart Taste ein EKG auf. Dann drückt man auf Datei übertragen. Und irgendwann sieht man auf dem EKG-Monitor: "Übertragung-erfolgreich".
Damit wurden die Daten auf die Datenbank übertragen, die auf dem Server liegt. Trotdem kann man am Server selber weder EKGs per Sema ansehen noch per Turbomed und GDT Geräte-
Schnittstelle. Ansehen können wir die EKGs aber von jedem andern Arbeitsplatz aus. Nur wenn ich die Firewall einschalte auf dem Server, blockiert diese die Datenübertragung in die Datenbank.
Auf dem EKG kommt dann die Fehlermeldung "no answer vom Server". Wenn ich die Firewall ausschlate geht es reibungslos. Mehrfach versucht: Liegt an der Firewall! Aber welche Datei muss
ich jetzt freigeben? Es gibt am Server keine GDT Schnittstelle in Turbomed und das EKG Gerät selber hat gar keine lokale Festplatte auf der ich irgendwelche Datein suchen könnte?

Jemand noch eine Idee- Ich arbeite natürlich nicht ohne Firewall! Aber es ist zum verzweifeln, wenn ich das vielfach am Tag für EKGs an und ausstellen muss.
Vielen Dank noch einmal und ein frohes neues Jahr,
Charliechen
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von rfbdoc »

Ansehen können wir die EKGs aber von jedem anderen Arbeitsplatz
Ich arbeite selbst nicht mit Schiller, daher folgende Frage.
Wie rufen Sie die auf dem Server gespeicherten Ekg´s von den anderen Arbeitsplätzen auf ?
-Via GDT-Anbindung in TurboMed ?
-Ist auf den Arbeitsplätzen eine spezielle Schillersoftware installiert ?
R.F.B.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von Charliechen »

Auf dem Server kann ich selber keine EKGs sehen. Hier liegt nur die Sema Schiller EKG-Datenbank, auf die alle Praxisrechner ZUgriff haben,m nur der Server selber nicht. Ich selber habe das nicht eingerichtet und der Techniker ist immer schwer zu erwischen. Im Detail kann ich das gar nicht beantworten. Das SCHiller EKG arbeitet mit einem Programm, dass sich "Sema" nennt. Von den Arbeitsplätzen kann ich (und das funktioniert auch immer super trotz Firewall!) über GDT, also
über F3-Geräte-EKG-Aufnahme ein Tubromed Fenster aufrufen, dass mit "EKG Aufnahme" überschrieben ist. Hier kann ich dann auf "Start" klicken. Dann fährt das Programm "Sema" automatisch hoch - und zwar schon im Patienten, der
mit Turbomed aufgeschlagen wurde. Somit muss ich nicht erst den Patienten erneut im Sema Programm aufrufen, da alles schon über Turbomed in den richtigen Patienten gesprungen ist.
Aber das ist alles, glaube ich, gar nicht das Problem: Ich komme ja trotz Firewall von den Arbeitsplätzen immer in die Semadatenbank auf den Server. Das Einzige was die Firewall blockt ist es, wenn das Schiller EKG über die direkte
Lan Schnittstelle am EKG selber (also ohne PC ...) ein EkG auf der Datenbank neu ablegen möchte. Wir drücken dann auf" "Datei übertragen" auf dem EKG und der EKG Monitor zeigt an "No answer from Server". Sobald ich die Firewall auf
dem Server ausschalte geht es wieder und endet mit "Übertragung erfolgreich".
Aber mal hintenrum gedacht: Wir fragen uns immer, wie die Datei heißen könnte, die wir freigeben müssen. Kann man nicht einfach ein EKG versuchen zu übertragen mit eingeschalteter Firewall, was dann natürlich nicht funktionieren wird. Dann aber sofort zum Server gehen und irgendwo in einem Protokoll nachsehen, welchen Namen die soeben geblockte Datei hat und diese dann ein für alle Male der Firewall freigeben? Ich finde solch eine Möglichkeit aber leider nicht.
Vielen Dank noch einmal und ein frohes neues Jahr,
Charliechen
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von rfbdoc »

Verstanden. Offensichtlich ist Sema in der Firewall demnach freigegeben. Auf dem eigentlichen Ekg Gerät Schiller AT10 arbeitet vermutlich ja auch irgendein Programm. Dieses Programm müsste in irgendeiner Form auch auf dem Server liegen und sollte dann ebenfalls in der Firewall freigegben werden. Das müsste aber eigentlich in der Installationanleitung von Schiller kommuniziert werden oder dort zu erfragen sein, wobei sich die Medizingerätehersteller da ja erfahrungsgemäß "Geheimnisbehütung" betreiben, um sich Informationen mit zuweilen unangemessennen Preisen honorieren lassen. Ich will Schiller da nichts unterstellen. Bleibt zu hoffen, das ein EDV interesierter Schiller-AT10 User hier im Forum mitliest. Alternativ kann man auch mal beim Händler seines Vertrauens nachfragen, ob sie auch Schiller Geräte vertreiben. Dann sollten sie sich auch mit der Netzwerkanbindung auskennen.
Viel Erfolg
R.F.B.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von hofeBY »

Es müssen also die Ports und Übertragungsart vom Schiller Gerät zum Server identifiziert werden.
Möglichst alle anderen Rechner ausgeschaltet lassen. Mindestens seit 15min deaktiviert.

Auf dem Server die Firewall ausschalten.
Start-> ausführen -> CMD -> ENTER
ipconfig /all >>%COMPUTERNAME%-Netzwerk.txt
netstat -an >>%COMPUTERNAME%-Netzwerk.txt

Nun startet man das Schiller Gerät und macht entsprechend übertragungen.
Und nun kurz danach nochmal auf dem Server im CMD Fenster
netstat -an >>%COMPUTERNAME%-NetzwerkmitSchiller.txt

Nun startet man einen der PC mit der Viewer SW betrachtet die Ergebnisse vom Server.
Und nun kurz danach nochmal auf dem Server im CMD Fenster
netstat -an >>%COMPUTERNAME%-NetzwerkmitClient.txt


In diesen txt Files steht nun die Netzwerkgenerierung und die benützten TCP/UDP Ports und in welcher Richtung diese
benützt werden.
Die kann man nun gegeneinander vergleichen und findet die Ports und deren Richtung mit Protocol und kann diese
als Ausnahme in die Firewall am Server einpflegen.

Achtung nach ein paar min werden die Werte bei inaktivität gelöscht.

MfG.
HofeBY
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Windows Firewall blockt Schiller AT 10 plus

Beitrag von Charliechen »

werde es mal ausprobieren und berichten demnächst! Sehr vielen Dank schon einmal!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Hopfer, ralph.mertens und 39 Gäste