19.1.1.3969

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

19.1.1.3969

Beitrag von Olafter »

Hallo zusammen,

die neue 2te Version ist online, die erste am 08.12. und am 12.12 gleich die nächste Version, da werden wir ja zum Quartalsanfang dann eine vielleicht brauchbare Vesrion bekommen.
Meine Server werde ich ab den 11.01 Updaten.

MfG

Olaf
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von hofeBY »

Nun ja, CGM hat ja ein Fax vesendet, das die Abrechnung noch im jetzigen Quartal zu übertragen ist
und erst dann vor dem ersten Sprechtag die TM19.1.1.xxxx zu installieren ist. :shock:
Wenn Sie bis zum 12.1.19 geschlossen haben 8) , dann geht das. Bei Uns eher unrealistisch. :wink:
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Olafter »

ich habe das so verstanden, wenn die V18.4.2 installiert wurde dann brauch mann das nicht.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von rfbdoc »

So wie ich es verstanden habe muss für die Abrechnung des Quartals 4/18 mindestens die Version 18.4.2 vorliegen. Das Update 19.1.1 kann auch schon vor der Abrechnung für das 4 Quartal durchgeführt werden.
Dabei ist zu beachten, dass die Eigene Liste Diagnosen erst nach der Abrechnung des Quartals
4/2018 aktualisiert werden darf. Die am Ende der Installation startende Aktualisierung aller Eigenen Listen
können Sie unabhängig davon bestätigen, da die Eigene Liste Diagnosen dabei nicht aktualisiert wird.
Demnach müsste man nach dem 1.1.19 einmalig die Eigene Liste Diagnosen aktualisieren und wäre damit startklar für 01/2019 mit den geänderten Formularversionen. Ich werde heute einmal eine Probeabrechnung mit 19.1.1 auf meinem Testsystem laufen lassen und bei der KV als Probeabrechnung hochladen
R.F.B.
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Karl »

Muss die Version 19.1.1. vor dem 1. Sprechtag installiert werden, sofern man 18.4.2. installiert hat?
Ich finde bei Turbomed nirgendwo einen entsprechenden Hinweis. Ein Fax habe ich nicht bekommen.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von doc2810 »

Hallo Karl,
das Fax habe ich angehängt. Wir werden die ersten Tage im neuen Jahr mit 18.4.2. arbeiten. Ob das ein Fehler sein wird, wird sich zeigen.
Schönen 3. Advent.

doc 2810
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Kasimir »

Hier kann man den neuen ICD 2019 herunterladen und auch die Liste der Änderungen.
Mal anschauen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob man sofort nach Quartalsbeginn die Diagnosen aktualisieren will/muss.

https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassif ... downloads/
Viele Grüße
Kasimir
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Karl »

Hallo doc2810‘
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ja ich denke, dass ich das auch so machen werde und das Update etwas später installieren werden.
Wiedereingliederungen können ja evtl. etwas verschoben werden.
Ebenfalls noch schönen 3. Advent
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von rfbdoc »

Die Version 19.1.1.3969 läuft hier im Alltagsbetrieb ohne Probleme (Kein HZV,Kein DALEUV,Kein BMP). Testabrechnung für 4. Quartal bei der KVWL problemlos hochgeladen und als fehlerfrei angenommen.
Installation lief erstaunlich schnell (30min am Server für Update mit Datenbankaktualisierung). [Für die Installation musste ich wie auch schon beim letzten Update den FOS12 Dienst manuell beenden, sonst kommt bei mir am Ende eine Fehlermeldung ]
R.F.B.
doddy33
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:51
17
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von doddy33 »

Habe heute die Abrechnung noch mit TM-Version 18.4.1 gemacht, in Turbomed alles korrekt, aber beim Hochladen der Dateien zur KV wird die eHKS mit 0 Scheinen angezeigt.
Erst ein erneuter eHKS-Export mit Version 19.1.1 brachte die korrekte Scheinzahl nach dem Upload bei der KV.

-> Version 18.4.1 scheint Probleme beim eHKS-Export zu haben, Vorsicht!

PS: Version 19.1.1 läuft bis jetzt stabil.
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Augendoc »

Ich habe gestern eine Probeabrechnung mit 18.4.1 (!) gemacht. Im Prüflauf die Fehler mit der ungültigen eGK (oder so ähnlich). In der kompletten Verschlüsselung lief alles durch. Das Einreichen bei der KVN lief problemlos. Meine "Testabrechnung" konnte entschlüsselt und korrekt verarbeitet werden von der KVN.

Zumindest in Niedersachsen geht die Abrechnung mit 18.4.1.

Entspannte Weihnachten
wünscht der Augendoc
doddy33
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:51
17
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von doddy33 »

Sorry, eHKS = Hautkrebsscreening
Das betrifft ja nicht alle Fachgruppen...

Die eigentliche Abrechnungsdatei war auch bei mir in 18.4.1 fehlerfrei.

Eine frohe Weihnacht!
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von J.Becker »

Update lief tatsächlich erstaunlich problemlos. Die Fehler im Dale UV wurden sämtlich nicht beseitigt. Damit müssen wir wohl leben!
Schöne Feiertage!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Nobbie »

Hi,
welche Fehler sind nicht beseitigt? die in den Formularen? da hat mir die Hotline gesagt die seien alle weg
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von J.Becker »

Kniebogen: Versandnr. vom DAB wird nicht auf den Kniebogen übernommen
Verlaufsbericht: bei allgemeiner Heilbehandlung eigentlich mit dem oberen kleinen Abschnitt erledigt. Diagn. Eintrag wird aber gefordert ( im Feld besondere Heilbehandlung! Die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit ( Punkt 9) darf aber nur bei besonderer Heilbehandlung ausgefüllte werden, sonst Fehlermeldung. Die Eintragung: "Weiterbehandlung durch" ist nicht möglich, die Angabe eines Weiterbehandlers im vorgesehenen Feld auch nicht.
Wenn man besondere Heilbehandlung bearbeitet steht im Feld allgemeine HB immer arbeitsfähig angekreuzt, dieses Kreuz lässt sich auch nicht entfernen.
In der Rechnung an die BG werden keine Diagnosen mehr automatisch übernommen. Diese müssen derzeit händisch eingetragen werden.
Also nichts geändert!
Schöne Festtage
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Nobbie »

Also alle Fehler noch drin, auch die, die sie nicht genannt haben sind wohl weiterhin vorhanden. Das mit der fehlenden Nummer, ist bei allen Ergänzungsberichten so. Nachschautermin im D13 läßt sich auich nicht eintragen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von DocL »

Bei uns lief das update problemlos durch. Abrechung wurde noch mit 18.4.2. gemacht und hochgeladen. Einzig die manuell anzustossende Aktualisierung der eigenen Diagnosen (für QI 2019) hat ca. 2,5h gedauert. Ansonsten läuft es bisher, wobei ich nicht alle Formulare gedruckt habe um zu testen :wink:

Nur auf unseren Windows 10 Rechnern ist irgendwie die Lizenz vom Ifap premium Center "verloren" gegangen. Man kann zwar normal Rezepte schreiben, aber z.B. die Teilbarkeit von Tabletten wird an diesen REchner nicht angezeigt. Bei den Windows 7 Rechnern war alles gut. Ich werde die Ifap Hotline mal kontaktieren und ggfs. an diesen Rechnern die Registrierung erneuern. Sollte aber keine allzugroße Sache sein.

Allen schöne Feiertage und einen guten Start in 2019 !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Nobbie »

Hi,
Update heute problemlos und schnell auf allen Stationen (win7) und dem Server (20129). Columbus gleich wieder deinstalliert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: 19.1.1.3969

Beitrag von Nobbie »

Turbomed smart-Update wird auf allen Stationen in den Autostart gelegt!
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 52 Gäste