18.4.2.3955

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

18.4.2.3955

Beitrag von Heilberger »

liebe Kollegen!
Frage: ich möchte in 3 Tagen von 18.3. auf 18.4. updaten. Seit ca. 3 Tagen steht eine neue Version bereit. Wer hat diese schon eingespielt? Gibt es Bugs?? Dale-UV?? Abrechnungsfehlermeldung korrigiert?? Grüße
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von dr.bibber »

Installation problemlos ABER:
Bei der HzV-Abrechnung startet im Hintergrund automatisch Turbomed net ( Gibt´s doch eigentlich seit Jahren nicht mehr???) - Wenn Passwort unter 8 Zeichen bricht die HzV-Abrechnung mit einem Active Sript-Error ab ?????

Viele Grüße aus dem Allgäu
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von rfbdoc »

Update 18.4.2 gestern installiert. Heutiger Praxisbetrieb ohne Probleme.
DaleUV und HZV werden hier nicht angewandt insoweit dazu keine Aussage.
Am Server musste das Update 2x ausgeführt werden, da die Fastobjectsserver Dateien nicht aktualisiert werden konnten. Gggfs. kann es daher Sinn machen, den FOS Dienst vor dem Update manuell zu beenden.
Desweiteren habe ich die Datei \TurboMed\Formulare\NonUser\Bearbeiten\Medikament.tmf aus 18.3.1 in die aktuelle Version einkopiert. Damit bleibt die Anpassung des Medikamentennamens in der eigenen Medikamentenliste weiterhin erhalten (Thema: Wirkstoffverordnung)

Tatsächlich ärgerlich und störend empfinde ich jetzt die Ifap Einblendungen beim Verordnen von OTC Medikamenten.
R.F.B.
ulrichs
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:01
10

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von ulrichs »

Die IFAP Hinweise haben mich auch genervt. Im IFAP unter " Extras: Optionen: Warnmeldungen" alle Häckchen weg machen beendete bei uns die Fensterrei. Irgendwann werden sie aber sicher wieder auftauchen, spätestens nach dem nächsten Update tipp ich mal.
NorHa
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 20:01
8

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von NorHa »

Die Installation war nicht problemlos, bei Installationen mit HZV und Impfdoc. Letztendlich nach mehrfachen Versuchen und dem Suchen nach Problemen war der Erfolg da.
Server wurde nicht sauber installiert (Poet nicht aktualisiert). Der Datentransfer zum HZV-Server konnte behoben durch manuelle Installation des Prüfmoduls. Der Aufruf durch Turbomed-Net kann bestätigt werden.
Impfdoc ließ sich nicht aufrufen auch hier erfolgte eine manuelle Nachinstallation. Achtung es erscheint ganz kurz ein kleines Fenster Impfdoc muss noch installiert werden. Hallo 3x gemacht.

Bei einigen Rechnern 2x installiert und dann nochmals über die Reparatur Option und danach die manuele Installation von Impfdoc und dem HZV Prüfmodul.

Grus aus dem Norden
NorHa
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von Heilberger »

Nochmal zur Wirkstoffverordnung:
warum nicht so: über strng-N aus der Liste F8 Präparat kopieren und dann im Fenster Namen wunschgemäß anpassen!! Geht das nicht mehr?? Auf meinem Proberechner mit 18.4. geht dieser Trick problemlos!! Gruß
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von msey »

Aber auf dem Rezept taucht dann doch der Handelsname auf. Bis zum Medikamentenplan funktioniert es....
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie das Medikament mit shift-strg-n duplizieren und dann den Medikamentennamen ändern müsste dieser auch auf dem Rezept so erscheinen.
Alternativ mein o.a. Vorgehen mit Umkopieren der tmf Datei aus der Version 18.3.1
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von DocMoritz »

Zum Update:
Problemlos installiert( Server und 8 Clients) , ca 45 Minuten, benutze parallel USB Sticks und Netsetup bei der Aktualisierung , musste lediglich den entpackten Ordner aufm USB Stick umbenennen ( kürzeren Namen, alleinige Umbennung durch Ersetzen der Punkte durch Striche oder umgekehrt funktionierten bei mir nicht).
Auch Probeabrechnung gemacht, keine Fehlermeldungen mehr bzgl. Inkonsistenenzprüfung der eGK. :-)
Gruß
DocMoritz
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von Andreas »

Hallo,
gestern das Update ohne Probleme installiert und heute bereits einen halben Tag ohne wesentliche Probleme damit gearbeitet.
Es gab auch keine Probleme mit FastObjekt Server, nach dem ich vor und nach dem Update den Server jeweils neu gestartet hatte.
Das Problem bei der Abrechnung mit falschem Fehler bei nicht TI Praxen wurde beseitigt. Neue Fehler habe ich bisher nicht gesehen.
Die aufpoppenden Hinweise und Bemerkungen bei der Verordnung kann mann im Ifap unter Einstellungen unterdrücken, sodass auch ein weiterhin flüssiges Arbeiten möglich ist.
freundliche Grüsse
Andreas
Berg
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 17:06
17

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von Berg »

Das Update hat bei uns die Schnittstellenproblematik Impfdoc <-> Praxisarchiv gelöst. Nach 8 Wochen massiver Einschränkungen ist jetzt wieder ein regulärer Praxisbetrieb möglich..... Die Kernprozesse Impfen und Dokumentenarchivierung laufen endlich wieder.
Dr. Berg
Köln
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von Kasimir »

Habe heute die neue Version problemlos installiert.

Auf den ersten Blick scheint alles zu laufen.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann geht auch das Ändern der Patientennummer wieder.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von Nobbie »

Habe heute die neue Version installiert. Beim ersten mal fehlte auf dem Server (2012) die auto.dll, TM ließ sich nicht starten. Beim 2. Versuch dann ohne Probleme. Auf den Clients (win7_64) keine Probleme.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von Heilberger »

Danke für die Antworten! wir haben am 29.11. das update auf 14.2. durchgeführt. Inkl. Abrechnung läuft alles unverändert. Die neuen BG-Formulare sind aber eine Katastrophe! Während der "neue D13" keinerlei zusätzliche Infos bringt und einigermaßen funktioniert, ist der neue Verlaufsbericht eine Frechheit! Die klare Formularunterscheidung zwischen allg. und bes. HB wurde verlassen. Da freuen sich die Hausärzte. In der Spalte allg. HB kann man zwar schreiben, es wird aber nicht am Bildschirm angezeigt. Eine Auslösung der Stg.-G kann nur nach wiederholtem, lästigen Wechsel zwischen den anzukreuzenden Feldern und der 2. Seite erfolgen. INAKZEPTABEL!! Wir nutzen nur den neuen D13. Wir verwenden den alten N-Bericht weiter. Aber nochmal: die wesentlichen Features sind nach dem update intakt.
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von M. Braun »

Moin,
18.4.2.3955 installiert, läuft eigendlich alles stabil. Bis auf den ständig nervenden Praxis-Scan :oops: , wenn man Medipläne aufruft.

Kennt jemand das Problem ?

Danke M. Braun
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von DocMoritz »

Kaum hat man die neueste 18-er Version installiert, gibt es schon wieder eine neue Version 19.1 zum Download :mrgreen:
Hätte ich doch auf Bart Simpson gehört :-)
Gruß
DocMoritz
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von DocL »

Heute mal die Version 19.1.1 auf einem Testsystem installiert. Lief gut und schnell durch. Der WKB Bug scheint behoben zu sein (falsche Diagnosenübergabe bei Privatpatienten). Das Problem mit den Nebenbetriebsstätten kann ich nicht beurteilen, da keine vorhanden.
Auffallend war jedoch, dass die BMP Lizenz verschwunden war und der Schlüssel entsprechend neu bei den Zusatzmodulen in den Einstellungen neu eingegeben werden musste. Dies klappte aber problemlos.

Bin gespannt auf die Smart update Funktion. Hört sich gut an.

Mit der Installation auf dem Echtsystem warte ich noch bis nach der Abrechnung.

Lustig ist, dass man, wenn man noch die Version 18.4.1 installiert hat es für die Abrechnung empfohlen wird, die 19.1.1 zu installieren. Aber man soll darauf achten, die Eigene Liste Diagnosen nicht zu aktualisieren :shock: Wie soll das denn gehen, da dies doch beim ersten Programmstart automatisch durchgeführt wird, oder ?

Also Fazit, entweder warten mit dem Update bis nach der Abrechnung oder Zwischenupdate auf die Version 18.4.2. (3955).

Toll, dann machen wir vor Weihnachten gleich noch 2 updates :roll:

Nicht ins Boxhorn jagen lassen, alles wird gut !!! :P
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von JueHof »

Zur Info:

Die Version 18.2.2 ist seit heute nicht mehr auf der Download-Seite verfügbar (wollte sie heute runterladen und vor dem Quartalsende gegenüber 18.1.1 aktualisieren).

Laut TM-Hotline gibt es nur noch die Möglichkeit, vor der Abrechnung 19.1.1 einzuspielen (Diagnosen werden NICHT automatisch aktualisiert lt. Hotline) oder mit der Version 18.2.1 zu leben.

Beste Grüße aus Franken
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von DocL »

Spannend. Habe ich vorhin auch gesehen. Merkwürdig.

In der zu dem Update 19.1.1. gehörenden "Das ist neu" Version wird die Aktualisierung der eigenen Diagnosenliste beim ersten Programmstart aber angegeben. Von daher wäre ich eher vorsichtig, was das Upate vor der Abrechnung angeht. Ich möchte nicht wissen, was dann mit der Abrechnung passiert, wenn die Diagnosenliste doch automatisch aktualisiert wird.
Ich traue derzeit dem Programm nur so weit, wie ich ein Klavier werfen kann.
Safety first !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: 18.4.2.3955

Beitrag von baerdoc »

JueHof hat geschrieben:Zur Info:

Die Version 18.2.2 ist seit heute nicht mehr auf der Download-Seite verfügbar (wollte sie heute runterladen und vor dem Quartalsende gegenüber 18.1.1 aktualisieren)...

Wozu braucht man denn im 4.Quartal eine Version vom 2.Quartal???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 63 Gäste