Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von Forti »

Moin,

einige KVen bestätigen ja bereits, dass der zerlegte Vordruck auch per Laser bedruckt werden kann.
Und im entsprechenden Gesetz steht nichts mehr von "impaktbasierten Druckverfahren".
Juristisch also mutmaßlich OK.

Feinfein.
Den FB-390 kann man per Epson LQ (80) Serie 1 ansteuern. Andere OKIs auch.
Ich liefere den Praxen gern noch die Wincor HighPrint 4915xe aus, die es in der Bucht öfter mal mit unter 50.000 Drucken für <180 Euro gibt.
-> Langes Farbband, keine Verhärtung/Gripverlust an den großen Walzen wie zuletzt öfter bei EPSON und ab und zu bei OKI erlebt.

Zusammen mit einem LPR-Printserver (gibt´s auch für den Parallelport) ist das dann auch im Terminalbetrieb ganz fein.

Randüberlegung:
Für Laser spricht, dass Nadeldruck inzwischen recht gut "abgehört" werden kann :)
Gegen Laser spricht, dass Diisopropylnaphthalin zwar unschädlich sein soll, aber... muss man das wirklich "auffiddeln" und offen durch einen Laserdrucker schieben?
Und dann ist da noch der Faktor Zeit.

Have fun
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von Lazarus »

mschiller hat geschrieben:Tut mir leid. BtM Rezepte zerlegen ist keine Lösung
Im Jahre 2013 teile mir das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit:
"----
Die Frage nach einer Bedruckungsmöglichkeit der BtM- Rezepte per Laserdrucker ist ein Anliegen, das der Bundesopiumstelle nicht fremd ist und es hat auch bei der Ausgestaltung des neuen BtM-Rezeptes Beachtung gefunden. Letzten Endes wurde aber aus Gründen der Praktikabilität an dem bisherigen Durchschlagverfahren festgehalten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei Notfallverschreibungen dem behandelnden Notarzt in den meisten Fällen keine Bedruckungsmöglichkeit vor Ort zur Verfügung stehen dürfte und eine handschriftliche Verschreibung erfolgen muss.

Sofern Sie nicht über einen Nadeldrucker verfügen, raten wir Ihnen die einzelnen Teile des BtM-Formblattes nach Trennung vom Heftstreifen einzeln über den Laserdrucker zu bedrucken und danach die entsprechenden Teile I & II dem Patienten für die Einreichung in der Apotheke auszuhändigen.



Mit freundlichen Grüßen

...."
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von RAMöller »

Um es zusammenzufassen: Das Nadeldruck-BTM Rezept wird uns weiterhin erhalten bleiben, da man ja nicht immer einen Nadeldrucker dabei hat.
Cool, ich will auch in dieser Behörde arbeiten :-)
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von michael »

Lazarus hat geschrieben:
mschiller hat geschrieben:Tut mir leid. BtM Rezepte zerlegen ist keine Lösung
Im Jahre 2013 teile mir das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit:
"----
Die Frage nach einer Bedruckungsmöglichkeit der BtM- Rezepte per Laserdrucker ist ein Anliegen, das der Bundesopiumstelle nicht fremd ist und es hat auch bei der Ausgestaltung des neuen BtM-Rezeptes Beachtung gefunden. Letzten Endes wurde aber aus Gründen der Praktikabilität an dem bisherigen Durchschlagverfahren festgehalten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei Notfallverschreibungen dem behandelnden Notarzt in den meisten Fällen keine Bedruckungsmöglichkeit vor Ort zur Verfügung stehen dürfte und eine handschriftliche Verschreibung erfolgen muss.

Sofern Sie nicht über einen Nadeldrucker verfügen, raten wir Ihnen die einzelnen Teile des BtM-Formblattes nach Trennung vom Heftstreifen einzeln über den Laserdrucker zu bedrucken und danach die entsprechenden Teile I & II dem Patienten für die Einreichung in der Apotheke auszuhändigen.



Mit freundlichen Grüßen

...."
Haben sie diese Info noch per Rauchzeichen oder schon mit Brieftaube bekommen? :twisted:

ein schönes Wochenende Michael
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von mschiller »

Wahrscheinlich per Telematik-Infrastruktur. Lächerlich. Wir schreiben das Jahr 2018. Lost in Slave.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von EXEWERKER »

Na ja für viele BTM Rezepte kann ich es verstehen, aber sonst...
Die spinnen wirklich.

In der richtigen Welt würde man BTM über einen Blockchain-Smart-Contract abwickeln. Ohne Papier ....
So ein Elend.
EX EWERKER :-)
Derma63
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 14:14
7

Re: Oki 390 FB Treiber für Win 7 64-bit

Beitrag von Derma63 »

@ Alle

Erst mal ganz herzlichen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen hilfreichen Tipps!


Das Problem mir dem Anschluss des Oki Mikroline 390 FB mit parallelem Anschlluss an meinen neuen Win 7 Pro 64-bit Rechner ist gelöst.
Für alle, die vielleicht später mal das gleiche Problem haben:

- der Einbau einer PCI-Karte mit parallelem Port hat nicht geklappt: Zwei verschiedene Karten (nacheinander) eingebaut, fehlerfreie Installation aber der angeschlossene Drucker bleibt "tot", als ob das Kabel nicht drin wäre.

folgende zwei Lösungen haben funktioniert:

1. Alten XP-Rechner (ohne TM) am Netz lassen, auf diesem den Oki als lokalen Drucker installieren und am parallelen Port anschließen und unter Druckereigenschaften - Freigabe freigeben. Auf dem neuen Win 7 Rechner Drucker hinzufügen - als Netzwerkdrucker. Den Drucker mit der rechten Maustaste anklicken -
 Druckereigenschaften - Reiter "Anschlüsse" anklicken - Button "Hinzufügen" - 
"Local Port" (doppelklick) - in dem Feld mit dem Anschlußnamen zwei 
 Backslashes, den PC-Namen, an dem der Drucker angeschlossen ist, Backslash, den Freigabenamen des Druckers eingeben.
 zB: \\XYRECHNER\OKIML390 - entsprechend anpassen. Druckereigenschaften - Testseite drucken fertig. Diese Notlösung hat wenigstens gehalten, bis das ersehnte Adapterkabel eintraf:

2. Drucker mit dem "Manhattan USB-Druckerkonverter USB-A-Stecker auf Cen36-Stecker 1,8 m 317474" von Amazon.de für € 17,29 anschließen, und als lokalen Drucker am Anschluß USB001 mit dem Treiber Oki Microline 390 Turbo installieren. Hat auf Anhieb geklappt :P

Nochmals Danke und schönen Sonntag abend noch !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste