TM 18.2.1.3640

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von rfbdoc »

Die Laborausnahmeziffern werden nicht mehr automatisch angeboten
Gemäß Laborreform werden diese Ziffern auch nicht mehr auf die Laborüberweisung gedruckt !
R.F.B.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von doctoni »

systech hat geschrieben:
doctoni hat geschrieben:Update 3640 heute morgen aufgespielt, bis auf Update der Arbeitsplätze über das Netzwerk hat alles funktioniert. Die Arbeitsplätze mussten einzeln aktualisiert werden, na ja bei uns im hohen Norden haben wir gerade Dauerregen :D
Immerhin haben die Clients wieder erkannt das ein Update im Netz vorliegt, aber danach kam leider eine Fehlermeldung bezüglich des Dictionary.
Laborblatt sah normal aus, ab Montag dann der Ernstfall :mrgreen:
Eine Frage bezüglich des Dictionary Fehlers:
Wurde TM an den Arbeitsplätzen/Clients per rechtsklick auf das TurboMed Symbol und dann "Als Administrator ausführen" (seit Windows VISTA und neuer, generell nötig! Siehe auch die Installationsanleitung auf der DVD/im Downloadverzeichnis!) gestartet?!

Ansonsten sollte der Dictionary-Fehler eigentlich nicht auftreten...

VG Fischer SYSTECH GmbH
Das mit dem Administrator ausführen ist mir schon gut bekannt, aber ich habe das bisher immer nur nach (!) dem aufgespielten update gemacht, wenn Turbomed neu gestartet wird. Dieser Hinweis ist mir neu, dass man die Clients beim updaten über das Netz auch so starten muss. Vielen Dank für den Tip.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von FranzKonrad »

doctoni hat geschrieben:... Dieser Hinweis ist mir neu, dass man die Clients beim updaten über das Netz auch so starten muss. Vielen Dank für den Tip.
Ich denke, die Antwort von Systech beruht auf einem Mißverständnis:
Hab gestern wegen der ständigen Abstürze beim Öffnen des Laborblattes von 18.2.1.3631 auf 18.2.1.3640 geupdatet (Update war übrigends fürn Ar..., was die Abstürze anbelangt).
Dabei hatte ich auch das Phänomen, daß nach problemlosem Update am Server (dabei auch ordentlich gefülltes Netsetup-Verzeichnis und korrekt geänderter Setup.cfg im Turbomed-Verzeichnis des Servers) beim ersten Start jedes Clients nicht wie sonst immer nach einem Update des Servers gleich zu Beginn die übliche Meldung kam: sinngemäß: "Es ist im Netsetup-Verzeichnis die Version soundso vorhanden, wollen Sie diese jetzt installieren" oder so ähnlich.
Nein, diese Meldung kam diesmal nicht, sondern die Clients versuchten einen normalen TM-Start, wobei es dann natürlich zu der Fehlermeldung kam, daß am Server eine andere Version des PraxisDict vorliegt, als am Client. Ist ja logisch, wenn das Update am Server installiert ist und am Client noch nicht..
Ich hab den Start dann sicherheitshalber auch "als Administrator" versucht, das half aber auch nichts.
Beim Update auf 18.2.1.3631 Anfang April gings noch problemlos (auch als normaler User).
Möglicherweise ists ja ein weiterer Bug in der neuen Version.
Habs dann händisch über die setup.exe aus dem Netsetup-Verzeichnis gestartet.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von RAMöller »

rfbdoc hat geschrieben:
Die Laborausnahmeziffern werden nicht mehr automatisch angeboten
Gemäß Laborreform werden diese Ziffern auch nicht mehr auf die Laborüberweisung gedruckt !
Die Ziffern sollen klaro nicht auf das Laborblatt sondern in die Abrechnung. Leider erscheint jetzt gar keine Erinnerung mehr
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von rfbdoc »

Jetzt verstehe ich was Sie meinen. Früher kamen die Ziffern ja (leider) auch nicht automatisch in die Abrechnung, aber man wurde zumindest daran erinnert, stimmt.
Wir haben diese Ziffern als patientenbezogene Vorschlagsziffern bei der Behandlungsfallneuaufnahme hinterlegt und die Helferinnen haben jetzt die Anweisung diese Vorschlagsziffern grundsätzlich abzurechnen was auch gut funktioniert.
R.F.B.
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von goerg »

Schwachsinnigkeit wird hart bestraft: Da bei Kassenrezepten die PZN eingedruckt werden sollte, führte ich das update in einem Anfall von Schwachsinn durch:

Von der DVD: Endlose Installation und Abbruch, kryptische Meldungen- wahrscheinlich sei CAB1 fehlerhaft. Leider gibt es dann keinen Weg mehr zurück und der
Server liegt lahm!!! Ergo muss bis zum nächsten Morgen eine Lösung erzwungen werden.

Datei heruntergeladen (Freunde über 5 GB im Langsammodus geladen - Filme gehen in 1/4 der Zeit!) und dann entpackt.... auf dann USB Stic geschoben ... und dann
erneut aufgespielt. Bis die Setup Routine beginnt zu laufen, vergeht bereits eine Ewigkeit. Zumindest lief dann die Installation problemlos. (Neue PC- keine veraltete
Hardware; Update erfolgte auf Version 18.1.1 vom letzten Quartal)

Peripheriegeräte aktualisiert: Über Netzwerk nicht möglich, da sich das Programm eine "neuere" Dictionary Version erwartet (die aber letztlich älter ist als die
neu installierte auf dem Server. Bleibt nur die Möglilchkeit, die einzelnen Stationen über USB Stic direkt zu aktualisieren. Aber es ging dann mit USB Stic.

Da kommt Freude auf. Es war schon immer mein Traum, nachts in der Praxis Käse auf den Rechnern zu installieren.
Ich habe aber verstanden, dass weitere Software wie TI ganz sicher nicht auf die Rechner eingespielt werden wird.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von doc2810 »

Hallo georg,
schlimmer als ein Alptraum. Ist nur gut, dass wir in solchen Momenten kein Zugriff auf die Verursacher haben.......
Aber ein Tipp bezüglich Updates der Clients. Im Übrigen hatten wir das gleiche Dictionary Problem mit der Downloadversion. Wenn bei Ihnen auf den Clients der Turbomed- Ordner des Servers freigegeben ist, können Sie über den Ordner Netsetup/Setup die Installationen sämtlicher Clients parallel anstoßen. Das spart Zeit.
Dann wünsche Ich Ihnen ein erholsames und "Turbomed freies" Wochenende.
P.S. Bezüglich Ti bin ich bei Ihnen!!!!!!
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von doctoni »

Update läuft einwandfrei, eher unmerklich schneller , auf keinen Fall langsamer.
Leider funktionieren die Rabattverträge über die „Eigene Liste Medikamente“ nicht mehr, kann man aber mit leben.
1. Update seit längerer Zeit ohne Probleme.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von RAMöller »

Das Onlne-Update lässt sich schneller installieren, wenn man den Virescanner ausschaltet.
CGM empfiehlt dieses Vorgehen ebenfalls:
http://www.turbomed.de/downloads/download/00001324.html
Wir haben festgestellt, dass so einiges besser läuft, nach Ausschalten des Virenscanners, was vorher in die Quarantäne kam ( Zum Beispiel serienstream.to) :-)
Die Frage ist, ob die Daten durch den Windows Defender ausreichend geschützt sind und ob eine Einverständniserklärung im Sinne der Datenschutzverordnung von den Patienten einholt werden muss...
MecDoc
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:57
14

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von MecDoc »

Habe gestern 4 Stunden mit Einspielen der neue CD 18.2.1.3640 herumgehext. Nach 60 min schlief das Programm Install-Wizard osä am Server ein und wollte wiederholt gestartet werden. 2 Stationen konnten über den Server aktualisiert werden- die älteste Station ging am schnellsten, die dritte dann irgendwie nicht : "ipC3" würde auf dem Server laufen- Was ist das ? Bin Arzt und kein Programmierer. Habe Kurzerhand dann die CD direkt an der Station gestartet- wieder mit Einschlafen des "Install-Wizard- Sc.." . (Habe brav alles abgecheckt: Gesamt-starten auch wie zu beginn alles als Administrator, auch die Einzelstationen. Habe keinen Virenscanner, bin offline. )
Dann war nach 4h alles installiert. Was soll so ein Mist. Hotline bis 19:00, da fängt man doch gerade erst an zu wurschteln...
Check der Funktionen: Keine Verbesserung der Geschwindigkeit zu merken, leider. Besinnungssekunden beim Diagnosen-hereinholen bei Physio-Rezepten sind länger. Aber oh Wunder, BG-Rezepte sind wieder in F3 zu sehen. BMP kann immer noch keine Frauenpillen (2/3 Phasenpillen) einpflegen, da die 3 Komponenten haben und das im Wirkstoff-Menge-Kästchen nicht passt..
Am meisten ärgert mich eigentlich, dass uns Fehlerkorrekturen als Verbesserung verkauft werden und die Anschreiben von TM von Selbstbewusstsein nur so strotzen. Bescheidenheit Leute...bei so vielen Fehlern tue gut. Gruß aus Rostock

PS: TI :shock: Hat jemand schon Erfahrung mit der Stand-alone-Lösung, wie durch die Freie Ärzteschaft vorgeschlagen (2 Konnektoren)?
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von avoelker »

was ein gruseliger Update-Freitag-Nachmittag!

Erst läuft die TurboMed-DVD am Server nicht bis zum Installationsende durch.
Alternativ Update über Homepage runtergeladen und auf USB-Stick extrahiert.
Lief dann Gott sei Dank komplett durch - Server safe!
FastObjectServer musste post mortem erneut gestartet werden.

Dann war`n da noch die Clients:
Auch hier den USB-Stick als Installationsmedium genutzt, leider mit Stocken...
vcr-credit install oder so ließ jeden Arbeitsplatz freezen, sodaß nur ein brutaler Neustart half.
Danach lief die Installation auf allen Arbeitsplätzen durch.

Test: TurboMed startet offensichtlich schneller!
Aber: das in mühevoller Kleinarbeit angepasste Laborblatt wirkt völlig unaufgeräumt und muß leider an jedem Arbeitsplatz neu angepasst werden - so ein Mist!!!

Fazit: kein Update mehr zum sonnigen Wochenende.
Auf die offensichtlich lädierte DVD werde ich zukünftig verzichten und lieber über USB installieren - bei VDSL 100 no problem!

Jetzt endlich Wochenende - bin mal auf Montag gespannt!

A. Völker
Mortimor
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 08:27
13

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von Mortimor »

Noch ein Update-Fehler:

Nicht bei allen - aber bei fast allen keine Hausnummer auf den Überweisungen mehr (normale Ü und auch Labor-Ü).
Auffällig ist, dass die Hausnummer auf dem Patientendesktop steht, aber in den Patientenzusatzdaten unter "Behandelter" keine Hausnummer nach der Straße steht. Bei den Patienten, wo es geht, steht hier die Nummer. Eintragen geht nicht, da das die Daten der Karte sind.

Fehler wurde mir von der TM-Hotline in Koblenz bestätigt. Eine Lösung oder ein Workaround sind nicht bekannt.

Mahlzeit...
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Mortimor u.andere,
bei mir lief update der download Version gestern am Sonntag ohne Probs durch - die zugeschickte DL Scheibe
wurde nicht benutzt.
Heute - Montag - normale performance, nicht schneller, aber auch nicht langsamer.
Den Fehler mit den fehlenden Hausnummern haben wir nicht auf den Überweisungen.
Hausnummern werden gedruckt.
FOB funktionierte auch auf Anhieb.
DMP´s konnten gemacht werden, keine Fehlermeldungen.
Laborblatt ist dargestellt wie immer (Grundeinstellung bei mir: Standard-Laborblattanzeige aktivieren ist "nein").
LDT Import (in Grundeinstellungen) ist nach update "ja" auf LDT 3.0 - wurde deaktiviert
da unser Labor (synlab in Augsburg) LDT 3.0 bis auf weiteres nicht unterstützt -
Labordatenübertragung lief fehlerfrei und ohne Probs.
Betriebssysteme: Windows 8.1 und Windows 10

Frdl.Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von drberndross »

Das Hausnummerproblem besteht offentsichtlich nur bei Patienten deren Chipkarte im aktuellen Quartal mit TM 18_2_1_3640 eingelesen wurden !
TM übernimmt die Hausnummer bei der Scheinanlage nicht!

Grüsse Ross
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: TM 18.2.1.3640 - Hausnummer

Beitrag von dr zook »

drberndross hat geschrieben:Das Hausnummerproblem besteht offentsichtlich nur bei Patienten deren Chipkarte im aktuellen Quartal mit TM 18_2_1_3640 eingelesen wurden !
TM übernimmt die Hausnummer bei der Scheinanlage nicht!

Grüsse Ross
Bei uns werden die Hausnummern, nicht systematisch weggelassen. z.B. Laborüberweisung gleicher Fall, gleiche TM Version 18.2.1.3632, gleiche Parameter angefordert, einmal mit und 2 Wochen später ohne Hausnummer,
HzV , Privat , GKV scheint keine Rolle zu spielen.

Grüße!
M Brenner
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von Andreas »

Hallo Gemeinde,
Hausnummern auf Überweisungen fehlen bei uns auch immer wieder, aber bisher ohne Erkennbare Systematik.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von Kasimir »

drberndross hat geschrieben:Das Hausnummerproblem besteht offentsichtlich nur bei Patienten deren Chipkarte im aktuellen Quartal mit TM 18_2_1_3640 eingelesen wurden !
TM übernimmt die Hausnummer bei der Scheinanlage nicht!

Grüsse Ross
Ich arbeite noch mit Version 18_2_1_3632, aber das tritt der Fehler auch schon auf.
hauptbenutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:57
6

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von hauptbenutzer »

Guten Morgen,

tritt der Fehler mit der Wartezimmerliste eigentlich mit der Version noch auf? Also bei mehr als vier Wartebereichen muss man ja aktuell scrollen, vorher hat er alle Bereiche in einer Liste angezeigt.

Und zeigt die Version jetzt auch alle Zeilen an wenn man einen Text eingibt? Oder muss erst die RTF Formatierung deaktivieren?

Danke
hauptbenutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:57
6

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von hauptbenutzer »

hauptbenutzer hat geschrieben:Guten Morgen,

tritt der Fehler mit der Wartezimmerliste eigentlich mit der Version noch auf? Also bei mehr als vier Wartebereichen muss man ja aktuell scrollen, vorher hat er alle Bereiche in einer Liste angezeigt.

Und zeigt die Version jetzt auch alle Zeilen an wenn man einen Text eingibt? Oder muss erst die RTF Formatierung deaktivieren?

Danke
Habe es jetzt einfach mal installiert. Die Fehler sind behoben.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: TM 18.2.1.3640

Beitrag von XRAY »

@hauptbenutzer: Danke für Initiative und Nachricht, die Bugs quälen uns auch, aber 18.2.1.3640 hat scheinbar weitere Fehler, bei CGM sind die immer bemüht neue einzubauen, Abwechslung eben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 62 Gäste