Online-Roll-Out

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Online-Roll-Out

Beitrag von Lazarus »

Liebe Kollegen
ich habe ein paar mal bei meinem "Servicepartner" nachgefragt, wie es mit dem Roll-out der Telematik-Infrastruktur aussieht, leider gibt es es wohl erst Informationen Ende des nächsten Monats.
Ich wüsste schon gerne, welche strukturellen Voraussetzungen in der Praxis erforderlich sind, ob der Internetzugang irgendwie beeinträchtigt wird, wo der Konnektor zwischengeschaltet wird etc.
Hat jemand Information über die Installation?
Grüße
Lazarus

P.S.: Habe den e-Heilberufsausweis bekommen, die Herstellung hat geschlagene 6 Wochen gedauert (ein Handy-Selfi hat übrigens gereicht fürs Fotos :-) Der Ausweis verfügt übrigens noch nicht über die volle Funktionalität, soll aber kostenlos upgedatet werden, wenn man innerhalb von 2 Jahren einen geänderten braucht.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von systech »

Hallo Lazarus,

eine kleine FAQ in der schon einige Fragen be- bzw. erklärt werden:

https://www.cgm.com/de/telematikinfrast ... faq.de.jsp

MfG Fischer
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Yong »

KVNO: „Nicht unter Druck setzen lassen“ https://www.kvno.de/60neues/2017/17_07_ ... index.html Bisher hatten wir unser Praxissystem strikt offline (ist zum Weinen "wannacry")
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Henrik313 »

Oh wow,
für diesen Blödsinn sind 3690 € (CGM-BASISPAKET TELEMATIKINFRASTRUKTUR) fällig und dann monatlich 82,67 € mit einer Mindestlaufzeit von 60 Monaten (5 Jahre)??? Auch noch als Frühbucherangebot?
Und der Telematik-Blödsinn soll zum 1.7.2018 schon Pflicht sein??
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Lazarus »

systech hat geschrieben:Hallo Lazarus,

eine kleine FAQ in der schon einige Fragen be- bzw. erklärt werden:

https://www.cgm.com/de/telematikinfrast ... faq.de.jsp

MfG Fischer

manno, hab ich doch schon alles gegoogelt....

Also ich wüsste gerne, welche strukturellen Voraussetzungen erforderlich sind:
Internetgeschwindigkeit: Mindestgeschwindigkeit
IP-netz-Konfiguration: IP-Bereich, Subnetz

Dann habe ich Fragen wie:

Kann man weiterhin wie bisher ins Internet: Mail, Banking etc.
gibt es Einschränkungen, welche:
geht noch VPN via Fritzbox? : ja - nein
Stört die IP-Telefonie? Sind da Besonderheiten zu beachten? : welche
Welche IP bekommt der Konnektor?: ?
Läuft der parallel? Geht der gesamte Traffic durch den Konnektor ? ja - nein

Antworten: ich warte......

Grüße
Lazarus

P.S.:
Ich meine das mit den Frage ernst, es geht um technische Voraussetzungen. Eine Bewertung über Sinn und Unsinn dieses Roll-Outs hilft mir nicht wirklich weiter, bzw. kann andernorts viel besser diskutiert werden.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ich denke was Sie suchen ist das hier:

https://www.gematik.de/cms/de/spezifika ... onen~1.jsp

oder ist das noch das Basis-Rollout? dann evtl. hier:
https://www.gematik.de/cms/de/spezifika ... rsicht.jsp


Hab aber schon mal in o.g. Konzept > Spezifikation Konnektor reingelesen (sind ja nur 500 Seiten...) - da steht ab Seite 24, dass man den Konnector als Gateway oder auch parallel (d.h. alles andere geht über den normalen Router ins Internet) betreiben kann. Fernen sind wohl auch entsprechend die Szenarien mit/ohne bereits vorhandenen DHCP-Server (oder ganz statisch) vorgesehen.
Ich denke Netzwer-technisch sollte die Integration da kein Problem darstellen - aber wer sich überfordert fühlt - wird bestimmt "Dienstleistungsangebot zum Vorzugspreis" von bekannten Stellen erhalten...
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: evtl. lohnt es ja doch mal, selbst die Spezifikation zu lesen statt nur auf den Vertriebler / Hersteller der Wahl zu vertrauen.

z.B. liest sich "Bereitstellung eines optionalen gesicherten Zugangs zum Internet für Leistungserbringer für den Zugriff auf bestehende Anwendungen" doch garnicht so schlecht - wobei sich "gesichert" auch auf VPN statt auf den Internetzugang als solchen beziehen kann - aber mir geht es eher um das "optional" - klingt auf jeden Fall weniger nach Zwangsbeglückung.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von nmndoc »

@Lazarus - sorry - "leicht" OT, aber für den/die Eine/n oder Andere/n evtl. doch lesenswert:

https://de.scribd.com/document/3577845/ ... heitswesen
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Lazarus »

Ah, es könnte also parallel geschaltet werden, also Internet u.s.w über einen anderen Gateway(*) oder per Proxy.

Mich würde interessieren, ob ich weiterhin per vpn in mein System kommen dürfte, so wie bisher, es hat mir so einige Fahrten zur Praxis erspart, z.B. bei diesen umfangreichen Updates oder Fax per VPN, Laborimport, Rezeptierung u.s.w.
Leider gibt es keinen Plan oder eine Anleitung, wie das im Netzwerk aussehen soll, ich würde mich zu gerne auf die nächsten Schritte vorbereiten können (Steckdosen oder soetwas). Die einzigen Bilder, was ich gefunden habe lassen mehr Rätsel offen, als dass sie etwas klären könnten(**) (***)
Grüße
Lazarus

(*) Dual Gateway geht wohl nicht so recht bei Windows, und mein inklusiver "Servicepartner" weiß das vielleicht auch nicht so sehr (Es gab damals sehr große Probleme, beim Einbinden des subventionierten mobilen Lesegerätes, welches ich gerade wegwerfen konnte).
(**) völliger Rubbish:
https://dietmarkrause.wordpress.com/200 ... ts-teil-2/
(***) oder diese seltsame Seite:
http://www.telematics-scout.com/de/prod ... ngszentren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Ah, es könnte also parallel geschaltet werden, also Internet u.s.w über einen anderen Gateway(*) oder per Proxy.

Mich würde interessieren, ob ich weiterhin per vpn in mein System kommen dürfte, so wie bisher, es hat mir so einige Fahrten zur Praxis erspart, z.B. bei diesen umfangreichen Updates oder Fax per VPN, Laborimport, Rezeptierung u.s.w.
Leider gibt es keinen Plan oder eine Anleitung, wie das im Netzwerk aussehen soll, ich würde mich zu gerne auf die nächsten Schritte vorbereiten können (Steckdosen oder soetwas). Die einzigen Bilder, was ich gefunden habe lassen mehr Rätsel offen, als dass sie etwas klären könnten(**) (***)
Grüße
Lazarus

(*) Dual Gateway geht wohl nicht so recht bei Windows, und mein inklusiver "Servicepartner" weiß das vielleicht auch nicht so sehr (Es gab damals sehr große Probleme, beim Einbinden des subventionierten mobilen Lesegerätes, welches ich gerade wegwerfen konnte).
(**) völliger Rubbish:
https://dietmarkrause.wordpress.com/200 ... ts-teil-2/
(***) oder diese seltsame Seite:
http://www.telematics-scout.com/de/prod ... ngszentren
Ich würde sagen: "machen Sie sich keinen Kopf". Mit "parallel" ist ja an sich schon gesagt, dass alles Andere wie bisher bleibt - also auch Ihr VPN-Zugriff.
Ich nehme mal an, ähnlich wie bei HzV schon jetzt, wird man dann in der Praxissoftware irgendwo die Adresse des Konnectors angeben. Maximal könnte ich mir noch vostellen, dass so wie bei einer GUSbox, der Konenctor 2 IPs in unterschiedlichen Netzen braucht. D.h. dann würde jeder Rechner, der den Connector ansprechen muss, eine zusätzliche IP in diesem "Fake"-Netz bekommen.

Routen müssen Sie dazu in Windows keine angeben - und erst recht kein Default-Gateway - denn das ist ja dann wie bisher ihr Router (Route nicht gleich Default-Gateway) - also selbst im Falle der zwei unterschiedlichen Netze.

Also bräuchten Sie als Vorbereitung: 1x Steckdose (Strom) und 1-2 freie Switch-Ports ;-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Lazarus »

nmndoc hat geschrieben:Also bräuchten Sie als Vorbereitung: 1x Steckdose (Strom) und 1-2 freie Switch-Ports ;-)
Soweit, so gut. Switch-Ports (konfigurierbar) haben wir genug, Strom-Steckdosen sind alle mit irgendwelchen Netzteilen belegt, aber man kann ja noch mehr dranhängen....

Bei uns haben drei PC´s je ein eigenes Lesegerät Orga 6141 mit aktueller Firmware.

Müssen die nun alle per LAN ans Netz?
Wie geht das in der Kombination mit dem e-Arztausweis,
ich habe ja nur 1 Ausweis, aber 3 Geräte

Muss ich jetzt jeden Tag alle 3 (oder dann 4) Geräte freischalten oder so ähnlich? (*) (**) (***)

Grüße Lazarus

(*) Turbomed verkauft ein weiteres Orga 6141in seinem "Bündle", leider keine Wahlmöglichkeit :-( )

(**) @ CGM: Wo sind die relevanten Infos ? In den FAQ werden nur allgemeine Fragen beantwortet

(***) Sorry, aber mein Servicepartner kann das nicht beantworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

ja, die Orga 6141 müssen alle per LAn angeschlossen werden.

Bei uns haben drei PC´s je ein eigenes Lesegerät Orga 6141 mit aktueller Firmware.
Arztkarte muss zum Einlesen einer eGK und für das Stammdatenmanagement nicht gesteckt sein, nur am Konnektor die SMB-C.
Pin-eingabe wenn Arztkarte gesteckt bleibt 1x in 24 Stunden. Ebenso am Konnektor: Pineingabe 1x in 24 stunden.

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von McLeod »

Henrik313 hat geschrieben:Oh wow,
für diesen Blödsinn sind 3690 € (CGM-BASISPAKET TELEMATIKINFRASTRUKTUR) fällig und dann monatlich 82,67 € mit einer Mindestlaufzeit von 60 Monaten (5 Jahre)??? Auch noch als Frühbucherangebot?
Und der Telematik-Blödsinn soll zum 1.7.2018 schon Pflicht sein??
Es muß ja auch sichergetellt werden, daß die Konzern-Kumpels der Verbands-Arschbreitsitzer nicht zu kurz kommen. Wie hier wieder mal das Geld der Beitragszahler gierigen *piep* mit dem Tieflader rektal eingeführt wird, spottet jeder Beschreibung. :evil: Naja, Federal Republic Of Korruptistan eben.

Für den Arzt selbst ist das Ganze wohl finanziell eigentlich gar nicht so schlimm, da die Kosten für diesen geistigen Dünnschiß ja angeblich von den Kassen übernommen werden.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Lazarus »

@ McLeod
Ist schon klar, worauf das hinausläuft, ich weiß auch was daran zu kritisieren ist. Leider muss/will ich vielleicht noch locker 15 Jahre, daher ist es nicht falsch, sich mit derartigen Sachen technisch auseinanderzusetzen.
Meine Fragen bezogen sich auf technische Inhalte. Politisch lässt sich das woanders viel besser diskutieren.
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Yong »

Hat jemand Erfahrung mit 2 VPN Verbindungen gleichzeitig? War mir seinerzeit nicht gelungen (openVPN Charité, CISCO FU-Berlin). nur alternativ. Bei den Beispielkonfigurationen der links übernimmt der Konnektor wohl die WAN und Routerfunktion (wird wohl nicht transparent VPN durchschleussen können); bin aber noch am "Studieren"
nmndoc hat geschrieben:
Lazarus hat geschrieben:Ah, es könnte also parallel geschaltet werden, also Internet u.s.w über einen anderen Gateway(*) oder per Proxy.

https://dietmarkrause.wordpress.com/200 ... ts-teil-2/
(***) oder diese seltsame Seite:
http://www.telematics-scout.com/de/prod ... ngszentren
Ich würde sagen: "machen Sie sich keinen Kopf". Mit "parallel" ist ja an sich schon gesagt, dass alles Andere wie bisher bleibt - also auch Ihr VPN-Zugriff.
Also bräuchten Sie als Vorbereitung: 1x Steckdose (Strom) und 1-2 freie Switch-Ports ;-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von nmndoc »

Yong hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit 2 VPN Verbindungen gleichzeitig?
grundsätzlich schon - aber in welchem Kontext/Szenario? Grundsätzlich (technisch) ist es ja kein Problem, mehrere VPN-Tunnel gleichzeitig / zu unterschiedlichen Zielen zu haben.

Yong hat geschrieben: War mir seinerzeit nicht gelungen (openVPN Charité, CISCO FU-Berlin). nur alternativ. Bei den Beispielkonfigurationen der links übernimmt der Konnektor wohl die WAN und Routerfunktion (wird wohl nicht transparent VPN durchschleussen können); bin aber noch am "Studieren"
falsch - bzw. bitte vollständig lesen.
Wenn Sie die Gematik-Box "parallel" (eigentlich ist diese Bezeichnung evtl. irreführend) betreiben, können Sie selbstverständlich problemlos weitere Tunnel etc. über andere Geräte (Client, oder Router) aufbauen.
Die Box ist dann ja einfach *eines* der Geräte, die einen VPN-Tunnel aufbauen (für eben auch den eigenen Zweck).
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von schmidt-dietrich »

Da das ganze eine Blackbox des Platzhirsches der IT CGM aufgrund mangelnder Informationen darstellt und mit Sicherheit irgendwann auch in beide Richtungen einen Datenfluß zwangsweise produzieren wird, werde ich auch noch solange möglich abwartend das Geschehen aktiv beobachten. Erstmal Sommerurlaub, dann BTW...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von systech »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Da das ganze eine Blackbox des Platzhirsches der IT CGM aufgrund mangelnder Informationen darstellt und mit Sicherheit irgendwann auch in beide Richtungen einen Datenfluß zwangsweise produzieren wird, werde ich auch noch solange möglich abwartend das Geschehen aktiv beobachten. Erstmal Sommerurlaub, dann BTW...
Der sogenannte Konnektor ist keine reine "Blackbox" welche von der CGM TI entwickelt wurde... Die technischen Spezifikationen kommen von der Gematik und nicht von der CGM! Die CGM und deren Partnerunternehmen setzten "nur" die Vorgaben der Gematik um...

CG und CGM GB: TurboMed sind nicht an allem "übel" Schuld! Bitte fair und sachlich bleiben!

Viele Grüße Fischer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kosten Online-Roll-Out oder Nicht-Online-Roll-Out

Beitrag von wahnfried »

Henrik313 hat geschrieben:Oh wow,
für diesen Blödsinn sind 3690 € (CGM-BASISPAKET TELEMATIKINFRASTRUKTUR) fällig und dann monatlich 82,67 € mit einer Mindestlaufzeit von 60 Monaten (5 Jahre)??? Auch noch als Frühbucherangebot?
Und der Telematik-Blödsinn soll zum 1.7.2018 schon Pflicht sein??
Na toll, dann reduziert sich der wirtschaftliche Verlust durch die hier bereits fest einkalkulierte "Strafzahlung" (für Nicht-Teilnahme am VDSM) von 1% des Quartalsumsatzes ja um ca 300 Euronen schon aus der Ersparnis der monatlichen Wartungsgebühr für den nicht angeschafften Konnektor...

Die Kassen würden das bezahlen?? Da lachen ja die Hühner (durchgesetzt war ein je Verzögerungsquartal um 10% abfallender Betrag von zu Beginn der Förderung von knapp 2600 Euro (und dies sicher INCL. MWSt.) - glaubt Eine(r) ernsthaft, dass die Konzerne die Preise wirklich sinken lassen??

Grrrsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Online-Roll-Out

Beitrag von Kasimir »

Nebenbei:

Gab es schon in D politische Reaktionen zu den Vorfällen in Australien?

The Guardian: The Medicare machine: patient details of 'any Australian' for sale on darknet

https://www.theguardian.com/australia-n ... on-darknet

Oder ist das nicht der Rede wert, weil unsere Technik und Software hier das in Zukunft narrensicher ausschließt?
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste