KV eTerminservice - Einbindung? Pflicht?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

KV eTerminservice - Einbindung? Pflicht?

Beitrag von XRAY »

Liebe Kollegen.

bei uns - wie vermutlich auch bei Ihnen - werden Facharzttermine für das KV eTerminservice bereitgestellt. Nur erhalten wir allerdings häufig keine Rückmeldungen über belegte bzw. frei gebliebene Termine, es sei denn, wir schauen aktiv im KV Safenet nach. Manchmal tauchen aber auch mehrere Patienten zu dem bereitgestellten Termin auf und beanspruchen diesen jeweils für sich. Das nervt langsam etwas.

Daher 1. gibt es eine elektronische Schnittstelle zwischen dem KV eTerminservice und TM?
Und 2. ist dieser KV eTerminservice für uns Ärzte überhaupt verpflichtend? Muss man als Praxis Termine anbieten?

Viele Grüße, xray
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: KV eTerminservice - Einbindung? Pflicht?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Lieber Kollege, schauen Sie bitte mal bei FA harzt.de / Hausarzt.de
Es kommt auf das Bundesland an meine ich mich zu erinnern, aber das die Geldverbrennung der TSS als E-Terminservice verpflichtend ist wäre mir neu?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wiwi1304
14

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo XRAY,
- eine zuverlässige Benachrichtigung über neue Termine per Fax oder E-Mail wird die KV-Telematik in Kürze zur Verfügung stellen.
- eine Integration in Terminmanagement-Software per KV-Connect ist Seitens der KV Telematik in Planung, die Umsetzung steht dann allerdings im Ermessen der PVS-Anbieter.

Die Meldung von Terminen an die Terminservicestelle ist in Niedersachsen derzeit nicht verpflichtend, wird aber weiterhin dringend empfohlen, um nicht Patienten mangels Terminen an Krankenhäuser weitervermitteln zu müssen; Bisher funktioniert das gut.

Gruß, WiWi
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von XRAY »

Vielen Dank für die Antworten :)
Antworten