Hallo,
ich möchte unsere Rechnungen auf eigenes (mit Logo, Anschrift etc.) bedrucktes Briefpapier drucken. Dafür habe ich im Formulareditor aus der Standardvorlage eine Kopie angelegt, umbenannt und hier Schrift, Briefkopf etc geändert.
Doch sobald die Rechnung so lang ist, dass eine 2. Seite angelegt wird (was auch schon nach 6 Abrechnungszeilen der Fall ist), wird diese zweite Seite im alten Format gedruckt mit alter Schrift, Briefkopf etc.
Wie komme ich im Formulareditor an die zweite Seite?? Wie es aussieht, liegen da ja alle Objekte irgendwie übereinander. Wie kann ich dem Programm beibringen, wann es einen Seitenumbruch machen soll?
So was umständliches ist mir auch selten untergekommen.
Gruß und Danke schonmal
Rechnungen auf eigenes Briefpapier
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
1picard2
- 10
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Re: Rechnungen auf eigenes Briefpapier
Die zweite Seite ist 'ne andere Vorlage. Welche genau, sieht man im hinter dem Rechnungsformular laufenden Skript, welches man durch F7 im Formulareditor zu Gesicht bekommt. Das Ganze steht relativ weit oben unter VorlageZweiteSeite=.
Wichtig: Falls im Rechnungsformular Positionszeilen gelöscht wurden, damit's auf den Vordruck paßt, muß auch im Skript die Anzahl der zu druckenden Positionen pro Seite angepaßt werden, sonst "verschwindet" dieser "Überlauf" einfach und die Rechnungssumme ist dann größer als die Summe der Einzelpositionen.
Wichtig: Falls im Rechnungsformular Positionszeilen gelöscht wurden, damit's auf den Vordruck paßt, muß auch im Skript die Anzahl der zu druckenden Positionen pro Seite angepaßt werden, sonst "verschwindet" dieser "Überlauf" einfach und die Rechnungssumme ist dann größer als die Summe der Einzelpositionen.
-
Max
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Rechnungen auf eigenes Briefpapier
Weiterhin würde ich auch eine Kopie der zweiten Seite anfertigen, entsprechend benennen und dann im Quelltext den Dateinamen anpassen. Somit wird die ursprüngliche Datei a) nicht beim Update überschrieben und b) beim Aufruf nicht bemängelt (Änderungen, nicht signiert etc.).