Hallo,
sporadisch "vergisst" der Client an der Anmeldung die Druck-Einstellungen der Formulare, d.h. die Druckvorschübe, der Drucker und Hoch-/Querformat.
Das Problem ist jetzt nicht so gravierend aber lästig wenn man während der Sprechstunde erst einmal wieder das Druckbild einstellen muss.
Den Fehler konnte ich bisher auch nicht reproduzieren bzw. auf eine Ursache eingrenzen. Das letzte Mal war nach dem letzten Update auf 16.1.1 und davor
nach einer RDP-Sitzung inkl. Drucken am RDP-Client (gesendet vom RDP-Server). Es betraf jeweils nur eine Station, die gleichzeitig als Server fungiert.
Ein Ändern des Computernamens (bei Windows) bzw. des TM-Benutzernamens hat auch nicht stattgefunden.
Hat jemand schon mal den Fehler gehabt bzw. weiß jemand eine Lösung?
Druck-Einstellungen Formulare werden sporadisch vergessen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 19
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Druck-Einstellungen Formulare werden sporadisch vergesse
Den Fehler habe ich meist nach dem Update, hauptsächlich bei den Kassenrezepten. Dann aber an mehrern bis allen Rechnern.Stefan hat geschrieben: Den Fehler konnte ich bisher auch nicht reproduzieren bzw. auf eine Ursache eingrenzen. Das letzte Mal war nach dem letzten Update auf 16.1.1 und davor
nach einer RDP-Sitzung inkl. Drucken am RDP-Client (gesendet vom RDP-Server). Es betraf jeweils nur eine Station, die gleichzeitig als Server fungiert.
..
Hat jemand schon mal den Fehler gehabt bzw. weiß jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Michael
-
hotdoc0815
- 14
Hallo Stefan,
bei mir ist sind die Druckeinstellungen nach jedem Update weg. Benutzen Sie Blankoformulare? Dann muss der Drucker nach jedem Update wieder in die ini-Datei für den BFB-Drucker korrekt eingtragen werden - das hält dann bis zum nächtsen Update.
Dann fällt mir noch ein - ich hatte mal ein ähnliches Problem: die Client-Rechner (über Remote-Desktop am Server) vergaßen jedesmal die für diesen Clienten getroffenen TM-Einstellungen nach jeder Neuanmeldung am Server - soweit ich mich erinnere hing dies mit dem Ausführungs-Modus des TurboMed-Servers zusammen (den kann man glaub ich in mehreren Modi betreiben).
Gruß, hotdoc0815
bei mir ist sind die Druckeinstellungen nach jedem Update weg. Benutzen Sie Blankoformulare? Dann muss der Drucker nach jedem Update wieder in die ini-Datei für den BFB-Drucker korrekt eingtragen werden - das hält dann bis zum nächtsen Update.
Dann fällt mir noch ein - ich hatte mal ein ähnliches Problem: die Client-Rechner (über Remote-Desktop am Server) vergaßen jedesmal die für diesen Clienten getroffenen TM-Einstellungen nach jeder Neuanmeldung am Server - soweit ich mich erinnere hing dies mit dem Ausführungs-Modus des TurboMed-Servers zusammen (den kann man glaub ich in mehreren Modi betreiben).
Gruß, hotdoc0815
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Bein uns: 2 x Vergass ein Client alle Blankformulareinstellungen. Aber ich kann nicht die Hand ins Feuer legen ob da eine "Hand" im Spiel war.
Aber etwas habe ich in der Vorgehensweise mit der local.ini verändert.
Früher : local.ini immer von einem Zentralen Ort herkopiert. (auch nach update)
heute: 1) update machen 2) local.ini and den Zentrlen Ort kopieren 3) danach von dort beim Start herkopieren
wenn änderungen bewußt gemacht werden wie zB Chronikerprüfugen ja nein usw , dann danach wieder an zentralen Ort kopieren.
TM ist nämlichbezüglich dieser Einstellungen teilweise 40 Jahre hinter der Zeit. Beispiel 0300x usw
mfg rLap
Aber etwas habe ich in der Vorgehensweise mit der local.ini verändert.
Früher : local.ini immer von einem Zentralen Ort herkopiert. (auch nach update)
heute: 1) update machen 2) local.ini and den Zentrlen Ort kopieren 3) danach von dort beim Start herkopieren
wenn änderungen bewußt gemacht werden wie zB Chronikerprüfugen ja nein usw , dann danach wieder an zentralen Ort kopieren.
TM ist nämlichbezüglich dieser Einstellungen teilweise 40 Jahre hinter der Zeit. Beispiel 0300x usw
mfg rLap
Haben wir auch schon ein paar mal gehabt, aber unabhängig von Updates. Sicher nicht fehlerhafterweise durch das Personal entfernt, die PCs in der Praxis haben alle keine Rechte dies zu ändern. Was wir ach schon mal hatten, war ähnlich: Viele Formulare haben sich auf die älteste Version zurückgesetzt, da lief dann auch nichts mehr. Ich habe dann alles per Hand korrigieren müssen. Die Hotline konnte dieses merkwürdiige Verhalten nicht nachvollziehen und hatte auch keine Lösung.
Danke das andere dieses Phänomen bestätigen, ich dachte schon ich spinne.
mfg nobbie
Danke das andere dieses Phänomen bestätigen, ich dachte schon ich spinne.
mfg nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren