Zusammenführung zweier Praxen mittels BDT Import?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
elvito
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Zusammenführung zweier Praxen mittels BDT Import?

Beitrag von elvito »

Hallo zusammen,

wir werden gegen Ende des Jahres unsere bestehende Praxis mit einer zweiten Praxis (BAG) zusammenführen. Der neue Standort verwendet derzeit als AIS die Software APW (http://www.apw-wiegand.de/). Laut Homepage verfügt APW über eine BDT Schnittstelle. Da T2med leider noch nicht so weit ist werden wir wohl am neuen Standort auch zunächst auf TM umstellen.

Geplant ist den neuen Standort per VPN an die bestehende Praxis bzw. die dort vorhandene IT Infrastruktur anzubinden, damit die Daten von beiden Standorten auf einem zentraklen Server zusammenlaufen.

Meine Frage hierzu wäre nun wie der Datenimport in TM per BDT abläuft? Es sollen bei diesem Vorgang die Patientendaten des neuen Standortes zu den Patientendaten des Hauptstandortes hinzugefügt werden. Braucht man dafür einen TM Partner oder kann man sowas auch selber machen? Ich würde natürlich gerne die Kosten so niedrig wie möglich halten. Kann mir hierzu jemand ein paar Tipps geben?

vielen Dank im Voraus für die Anregungen...

schönen Gruß
elvito
wahnfried
20

Re: Zusammenführung zweier Praxen mittels BDT Import?

Beitrag von wahnfried »

Als ich mit TurboMed anfing, habe ich die unverschlüsselten Abrechnungsdateien der letzten 8 Quartale im Altprogramm erzeugt, als BDT umbenannt und dann einzeln importiert.

Ein BDT-Import ist da wirklich kein Hexenwerk gewesen. Seitdem aber immer nur Einzel-Importe oder Hausbesuchs-Re-Importe ...

Wenn Sie die Daten einer anderen Praxis importieren, könnte es nötig sein, passager den Kollegen der anderen Praxis in TurboMed anzulegen? Am besten am Einzelplatz-Test-PC üben. Prinzipiell geht das, da man ja auch Einzel-BDT-Exporte in anderen Praxen importieren kann (ggfs auch Auswahlen daraus, preist ja Telemed an...).

Grüsse, Wahnfried
elvito
12

Beitrag von elvito »

Hallo Wahnfried,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen unseren TM Partner kontaktiert. Der Import der BDT Daten stellt kein großes Problem dar, solange die Daten aus dem anderen AIS nicht all zu komplex sind. Ein spezieller BDT Export bzw eine Aufbereitung der Daten schlägt sonst mit ca. 1300,-€ zu Buche. Diesen Posten werde ich mir natürlich sparen und es zunächst selbst probieren. Hier entstehen kurioserweise von seiten CGM keine Kosten im Gegensatz zum BDT Export aus TM. Der Grund dürfte jedem einleuchten. Ich werde mal die Spezifikationen der BDT Schnittstelle ein wenig studieren (http://wiki.qms-de.org/images/e/ec/BDT- ... 9.2012.pdf) evtl lässt sich mittels Script ein eigener Export direkt aus dem FOS damit machen, dann hätte man auch zukünftig die Hoheit über die eigenen Daten ohne jedes Mal dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Ich berichte bei Interesse gerne wieder wie der Export/Import abgelaufen ist.

schönen Gruß und einen guten Wochenstart weiterhin.
elvito

p.s. @den Kollegen von der Burchard: Das wäre doch ein nettes Projekt für Ihre Entwickler ein Tool für den BDT Export aus einem laufenden FOS zu entwickeln. Da hier nur die DB abgefragt wird und die Ergebnisse in einer neuen Datei abgelegt werden sehe ich hier auch keine großen Copyrightprobleme. Das würde einen Wechsel zu T2med wesentlich attraktiver machen.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo elvito,

Sie haben es im Prinzip schon geschrieben, aber: ich habe bisher den Umzug von einem 'anderen' AIS > TM bisher nur so erlebt, dass hier vom TM-Partner mittels eines Konverters eine kostenpflichtige konvertierung durchgeführt wurde (mit unterschiedlichem Erfolg) - wobei ich immer den Eindruck hatte, dass man einmal die Investition in den Konverter getätigt hat, aber jedes Mal 100% weiterberechnet hat? (das ist aber eine Unterstellung).
Wie gesagt: mit unterschiedlichem Erfolg - nicht immer kam alles dann auch in TM an. Ich denke für die reinen Patiendendaten, Kartei etc reicht wohl BDT - aber wie sieht es zB bei verknüpften Dokumenten etc aus? werden die auch im BDT export erfasst und mit exportiert (dachte bisher eher nicht?).

Problemlos dagegen war zwei TM-Praxen mittels BDT zu einer zusammen zu fassen (entsprechende Praxis-Lizenz vorausgesetzt).
elvito
12

Beitrag von elvito »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das Problem mit den übergroßen Bilddateien (Thread hier im Forum) die ich nachträglich verkleinern musste. Die Bilddateien liegen bei uns im Ordner "..\turbomed\dokumente\Video\*" Es scheint in der TM DB lediglich eine Verknüpfung/Link angelegt zu werden, der den korrespondieren Karteikarteneintrag mit der entsprechenden Bilddatei verbindet. Unsere Bilddateien wurden nach meiner gescripteten Verkleinerung genauso gefunden wie zuvor, was bedeutet, dass lediglich der Link zur Datei in der TM DB gespeichert wird und keine weiteren Informationen wie z.B. Dateigröße geprüft werden.

Alle weiteren folgenden Aussagen sind nur Mutmaßungen meinerseits, da ich mich bisher nur theoretisch mit dem BDT Export/Import beschäftigt habe. Es wäre interessant vom Kollegen Burchard zu erfahren wie z.B. T2med bei einem BDT Export/Import mit den verknüpften Bilddateien verfährt. Wenn der Link aus der TM DB 1:1 in T2med übernommen wird muss natürlich auch die Zieldatei am gleichen Ort wie zuvor verbleiben, da die Datei sonst nicht mehr auffindbar ist. Das würde dann aber auch bedeuten, dass man den o.g. Ordner "..\Video\*" mit über- und untergeordneter Verzeichnisstruktur beibehalten muss.

Unser aktueller TM Partner hat mir äußerst fair und ehrlich geantwortet, dass die Qualität des Konverters z.T. erheblichen Schwankungen unterliegt. Dies dürfte beträchtlich davon abhängen wie sauber die Daten im alten AIS eingepflegt wurden. In unserem Fall setzte der Kollege bisher v.a. auf analoge Datenspeicherung, sprich Papier, weswegen der BDT Export mit den Hausmitteln ohne den teuren Konverter machbar sein sollte.

Vor meinem Einstieg in die aktuelle Praxis wurde hier eine Aufsplittung der TM Datenbank vorgenommen (Praxistrennung, TM-->TM+Konverterbehandlung der DB für 1300,-€). In der alten Praxis wurden die Dokumente v.a. im PDF Format abgelegt. Der Koverter hat hier scheinbar einen riesen Hack gebaut weil sämtliche Verknüpfungen zu den Bilddateien jetzt ins "Nirgendwo" führen. Das bedeutet, dass man die Einträge in den Karteikarten zwar sieht, aber die PDF-Dateien (obwohl sie im "Video" Ordner vorhanden sind) nicht mehr gefunden werden. Ich würde mir daher zukünftig eine Konvertierung für 1300,-€ immer gut überlegen. Die Konvertierung dauert übrigens je nach Größe der DB mehrere Std. ggf. auch Tage (hängt stark von der konvertierenden Hardware ab)!

schönen Gruß
elvito
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

elvito hat geschrieben: ... Wenn der Link aus der TM DB 1:1 in T2med übernommen wird muss natürlich auch die Zieldatei am gleichen Ort wie zuvor verbleiben, da die Datei sonst nicht mehr auffindbar ist. Das würde dann aber auch bedeuten, dass man den o.g. Ordner "..\Video\*" mit über- und untergeordneter Verzeichnisstruktur beibehalten muss. ...
Lassen sie einfach ein Skript über die BDT-Datei laufen, welches den Pfad verändert. In der BDT-Datei liegen ja alle Daten als Text (ISO 8859-15) inkl. Feldkennung vor.
Gruß
Stefan
elvito
12

Beitrag von elvito »

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben: Lassen sie einfach ein Skript über die BDT-Datei laufen, welches den Pfad verändert. In der BDT-Datei liegen ja alle Daten als Text (ISO 8859-15) inkl. Feldkennung vor.
guter Punkt! Das kann man dann sogar vom simplen Windows Texteditor machen lassen (Strg+H --> Ersetzen) :) Wird nur vermutlich ne halbe Ewigkeit dauern bis diese große Datei durchgeparst ist.... Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.

schönen Gruß
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Uuuund:

da gibt es doch noch den Test-Konverter für xBDT von J.G.
Den sollte man auch mal ausprobieren.

Grüsse, Wahnfried
Antworten