T2Med Client / Server Installation

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

T2Med Client / Server Installation

Beitrag von Macros »

Ich war mir sicher, hier einen Beitrag geschrieben zu haben... Da ich einen ähnlichen direkt bei T2Med geschrieben habe, kopiere ich ihn einfach hier noch einmal rein und passe es entsprechend an:

Bebilderte Anleitung / Durchsicht habe ich unter http://i-k-t-s.de zur Verfügung gestellt.
  • Hardwareanforderungen werden zu strikt geprüft, ich habe den CLient mit 4GB versehen, aber er meckert, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht für eine Serverinstallation, obwohl ein fast reines Windows installiert war (nur VMWare Treiber)
  • nstallationsordner wird zum Teil ignoriert, ich habe bewusst gesagt, ich möchte die Applikation auf D: haben, aber Datenbank und Zusätze werden dennoch auf c: installiert, hier bitte den Installer anpassen, das System und Applikation wirklich getrennt sind
  • Es gibt keine Rückfrage, wo die Daten abgelegt werden sollen, sondern diese werden ins Installationsverzeichniss der Applikation gelegt, gerade für größere Umgebungen kann aber hier eine Trennung sinnvoll sein, bitte Abfrage ermöglichen
  • Handbuch fehlt, zumindest in der Download Version, hier vielleicht Installationshandbuch und Benutzerhandbuch mit ausliefern, und gerne auch getrennt.
Inhaltlich sieht es ganz hübsch aus, aber auch mir fehlen die Tooltips und die Sprungreihenfolge sollte dringend noch einmal angepasst werden.
Das der Server wahrscheinlich auch unter Linux läuft, habe ich schon vernommen, spricht ja auch rein aus der SQL Sicht nichts gegen, vielleicht sollte man dann auch ermöglichen, bestehende PostgreSQL Server zu nutzen, dann kann man vielleicht auch direkt auf ein NAS setzen...
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von DrHJvdB »

Cool!

Insbesondere unsere SetUp-Entwickler werden sich Ihren Blog genauestens ansehen. Versprochen!
Vielen Dank
vdb
bollerkiste
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 19:57
8

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von bollerkiste »

Ich hatte das gleiche Problem mit unzureichendem Speicher in einer Virtuellen Maschine unter VMware Fusion (MacOSX) und Windows 7 32bit. Ich habe einen MacMini i7 QuadCore mit 16 GB RAM - also üppigst ausgestattet. Der VM hatte ich 8 GB RAM zugeordnet, also eigentlich ausreichend für den T2med Server. Unter Windows 7 wurden aber nur 4 GB maximal verfügbarer RAM angezeigt, wirklich frei und nutzbar waren dann konkret nur noch 3,7 GB. Zu wenig für den Server von T2med.

Die Lösung des Problems: Windows 7 32bit kann wie auch Windows Vista 32bit nur maximal 4 GB RAM in einer virtuellen Maschine nutzen. Dies ist wohl von Microsoft so programmiert. Interessanterweise betrifft das nicht die 64bit Versionen.

Habe mir also schnell eine Windows 7 64bit Version organisiert und siehe da nun wurden 8 GB RAM in der VM angezeigt und waren somit auch nutzbar. T2med liess dann auch die Serverinstallation zu.

Wirklich überzeugt hat mich T2med noch nicht. Mich stört vor allem, dass die Bedienung per Tastatur noch nicht wirklich praktikabel umgesetzt ist. Medistar (ja, ich oute mich :-) ) lässt sich sehr gut per Tastatur bedienen, dadurch bin ich weitaus schneller als wenn ich ständig die Maus benutzen würde um mich von Feld zu Feld weiter zu klicken. DAS wäre mein Anliegen an die Entwickler von T2med - Bedienbarkeit über Tastatur!
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von Macros »

bollerkiste hat geschrieben:Die Lösung des Problems: Windows 7 32bit kann wie auch Windows Vista 32bit nur maximal 4 GB RAM in einer virtuellen Maschine nutzen. Dies ist wohl von Microsoft so programmiert. Interessanterweise betrifft das nicht die 64bit Versionen.
Naja, dass ich WIndows 7 64Bit einsetze, sollte doch wirklich klar sein.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von DrHJvdB »

Ja,

eine stimmige Tastatur-Bedienung ist unabdingbar. Hier wollen wir uns verstärkt Mühe geben.

Problem ist vielleicht, dass die unterschiedlichen Programme unterschiedliche Tasten(kombinationen) benutzen. Sie als Benutzer eines Programmes aus Hannover geben (glaub ich) md für die Kartei ein und vielleicht rp für ein Rezept, andere machen das mit F3 und F8.

Eine ausgefeilte einstellbare Flexibilität wäre ja vielleicht traumhaft, so z.B. Medistar-Modus, TM-Modus, Albis-Modus etc.
bollerkiste
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 19:57
8

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von bollerkiste »

Macros hat geschrieben:
bollerkiste hat geschrieben:Die Lösung des Problems: Windows 7 32bit kann wie auch Windows Vista 32bit nur maximal 4 GB RAM in einer virtuellen Maschine nutzen. Dies ist wohl von Microsoft so programmiert. Interessanterweise betrifft das nicht die 64bit Versionen.
Naja, dass ich WIndows 7 64Bit einsetze, sollte doch wirklich klar sein.
Wenn Sie das so meinen… ok. Mir war es aus Ihrem Posting nicht ersichtlich. Andererseits dient ein Forum auch als Austausch und Informationsquelle. Möglicherweise hat jemand anders das gleiche Problem, der die Besonderheiten hinsichtlich VM und 32bit/64bit nicht so kennt… ;-)
bollerkiste
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 19:57
8

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von bollerkiste »

DrHJvdB hat geschrieben: Problem ist vielleicht, dass die unterschiedlichen Programme unterschiedliche Tasten(kombinationen) benutzen. Sie als Benutzer eines Programmes aus Hannover geben (glaub ich) md für die Kartei ein und vielleicht rp für ein Rezept, andere machen das mit F3 und F8.
md für die Datei und F1 für Rezept (ist aber eigentlich egal welche Tastenkombinationen benutzt werden).
DrHJvdB hat geschrieben:Eine ausgefeilte einstellbare Flexibilität wäre ja vielleicht traumhaft, so z.B. Medistar-Modus, TM-Modus, Albis-Modus etc.
Ach, so weit würde ich gar nicht gehen, dass es unterschiedliche Modi geben muss. Wichtig wäre eine durchgehend schlüssige Tastenzuordnung/-kombination. Da werden Sie vielleicht eher die TurboMed-Zuordnungen aus Gewohnheit hernehmen. Letztlich bin ich lernfähig . :-)
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von Macros »

@Bollerkiste:
Steht aber auch, wenn ich mich nicht irre, im Blogbeitrag ...
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: T2Med Client / Server Installation

Beitrag von TEPE »

Beim Mac hat man eine Tabelle für Kurzbefehle, dort kann man sich nach Herzenslust Kürzel zusammen stellen. Das kann doch gar nicht so aufwendig in der Programmierung sein. Der vorhandene Befehl, bekommt doch nur einen anderen anstupser ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste