Es wäre schön, wenn Turbomed die Formulare noch einmal daraufhin durchsehen würde, ob sie in die Datenbank eingreifen oder nicht. Bei Formularen, die in der Datenbank abgespeichert werden, kann ich verstehen, dass sie einer Norm entsprechen müssen.
Anders ist es mit dem Formular Kassenarztinfo.tmf. Hier drucke ich einen kleinen Hinweiszettel aus. Diesen Zettel konnte ich bisher individuell gestalten und habe darauf Namen, Praxisanschrift, Telefonnummern und Sprechzeiten abspeichert. Dieses möchte ich auch weiter tun, aber nicht bei jeder Änderung, beispielsweise der Sprechzeiten, das Formular nach Kiel zur Genehmigung schicken. Das ist nach meiner Vorstellung auch nicht nötig, denn dieser Hinweis wird nicht in der Datenbank gespeichert.
Aber ich lasse mich gerne belehren warum auch dieses Formular signiert werden muss.
J. Dohse
Signierte Formulare
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Jochen Dohse
- 20
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Signierte Formulare
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu !
Insbesondere können Sie ab der Version 15.2.1 vorgenommene Änderungen an Formularen nicht mehr austesten und überprüfen, ohne dass Formular zuvor signieren zu lassen. Für jeden Punkt, für jedes Komma, für jede Verschiebung eines Objekts im Layout wäre eine Signatur erforderlich, das ist schlicht und ergreifend realitätsfern.
De facto ist der Formulareditor damit für TurboMed eigene Formulare nicht mehr brauchbar.
Findige Juristen könnten hier sogar ein ausserordentliches Kündigungsrecht des TM-Kunden sehen. Für alle, die das überhaupt nicht beabsichtigen ist die Formularüberprüfung eine echte Schikane !
In der Hoffnung auf Mitstreiter würde ich mich über weitere Kommentare zu der Thematik freuen. Bis dahin werde ich vorab mit TM 15.1.2 weiter arbeiten und nicht auf aktuelle Versionen updaten.
Zu Ihrem speziellen Anliegen des Adressdrucks anbei ein selbsterstelltes Formular (am besten unter TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\ abspeichern und unter myTm einbinden)
Insbesondere können Sie ab der Version 15.2.1 vorgenommene Änderungen an Formularen nicht mehr austesten und überprüfen, ohne dass Formular zuvor signieren zu lassen. Für jeden Punkt, für jedes Komma, für jede Verschiebung eines Objekts im Layout wäre eine Signatur erforderlich, das ist schlicht und ergreifend realitätsfern.
De facto ist der Formulareditor damit für TurboMed eigene Formulare nicht mehr brauchbar.
Findige Juristen könnten hier sogar ein ausserordentliches Kündigungsrecht des TM-Kunden sehen. Für alle, die das überhaupt nicht beabsichtigen ist die Formularüberprüfung eine echte Schikane !
In der Hoffnung auf Mitstreiter würde ich mich über weitere Kommentare zu der Thematik freuen. Bis dahin werde ich vorab mit TM 15.1.2 weiter arbeiten und nicht auf aktuelle Versionen updaten.
Zu Ihrem speziellen Anliegen des Adressdrucks anbei ein selbsterstelltes Formular (am besten unter TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\ abspeichern und unter myTm einbinden)
R.F.B.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Signierte Formulare
So ging es mir schon. Formular geändert > zum signieren geschickt >brauchte dann noch ein paar Änderungen > am 25.3 nochmal neu eingeschickt > bis heute nicht zurück!rfbdoc hat geschrieben:Ich stimme Ihnen voll und ganz zu !
Eigentlich waren die möglichen Anpassungen damals der Grund zu TM zu wechseln. Der Vorteil fällt jetzt auch weg.
Meiner Meinung nach verlangsamt die Kontrolle der Formulare auch das Programm. Ich habe mehrere Komplexe, mit denen ich Icons auf die Karteikarte setze. Seit dem letzten Update kann ich jetzt zuschauen, wie das Formular aufgerufen wird und dann erst das Icon gesetzt wird. Vorher war das Icon dann einfach da.
Aber wer braucht schon ein schnelles TM??!!
Viele Grüße
Michael