Mehrere Programmversionen alternativ vorhalten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
20

Mehrere Programmversionen alternativ vorhalten

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

es ist möglich, bei einem Update die vorige TurboMed-Version zu "behalten". :o

Dies habe ich auf meinem Test-Notebook bereits bei der Umstellung 14.2. --> 14.4. (via nicht behaltenes 14.3.) praktiziert und konnte durch Umbenennen der entsprechenden TurboMed-Ordner die jeweiłige Version starten. Die nicht aktiven Versionen werden dafür im Namen des betr. TurboMed-Ordners mit der Angabe der Version ergänzt.

Jetzt nach Update auf 15.1.1 habe ich auf dem Testrechner drei TurboMed-Versionsordner und kann je nach Wunsch - und das selbst für 14.2.1. in Zusammenarbeit mit dem aktuellen Ifap aus 15.1.1. - jede der drei Versionen durch die Umbenennung aktivieren.

Um das zu ermöglichen, braucht es genug Platten-Platz für Kopien des TurboMed-Ordners vor dem Update - NACH dem Kopieren wird der Ursprungsordner umbenannt unter Anfügen der Versionsbezeichnung, dann die Kopie als "TurboMed" umbenennen und das Update normal starten.

Die Methode ist für Test-Rechner gut brauchbar - im Produktiv-System würde ich sie nicht verwenden, es sei denn, man wollte sich ein Zurückgehen im Update-Schritt für kurze Zeit vorbehalten...

Grüsse, Wahnfried
Stefan
19

Re: Mehrere Programmversionen alternativ vorhalten

Beitrag von Stefan »

Dabei muss aber die Datenbank auf dem jeweiligen Stand bleiben bzw. Sie haben für jede Version die jeweilige Datenbank.

Sobald eine neuere Version eine Anpassung der Praxis-Datenbank vornimmt kann die alte Version nichts mehr damit anfangen.
(-> beim Q4/2014 Update wurde DB angepasst, ein Rückupdate war möglich aber der Start mit der Praxis-DB wurde verweigert)
Gruß
Stefan
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe das ähnlich probiert; ich habe den Turbomed-Ordner kopiert, diesen dann umbenannt, dann (auf dem ursprünglichen Ordner) das Update gemacht.
Wenn ich allerdings dann rück-umbenannt habe, also aus dem Ordner "Turbomed 14_5_1" z.B wieder den Ordner "Turbomed" gemacht und aus dem geupdateten Ordner (der also bisher nur "Turbomed" hieß) z.B. den Ordner "Turbomed 15_1_1" gemacht hatte, dann bekam ich unendlich viele Fehlermeldungen bei Turbomed-Start.
Oder darf ich nicht über die Verknüpfung im Startmenü starten?
Viele Grüße
Kasimir
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

Ich lasse eine alte Turbomed-Version in einer virtuellen Maschine noch einige Zeit leben,
auch das Update wird erst der virtuellen Maschine testweise "angetan", um zu sehen, ob das Programm
danach überhaupt noch rund läuft.
Eine virtuelle Maschine finde ich eine feine Sache: man kann sie wegwerfen und schnell durch eine andere ersetzen,
aber auch archivieren (über ein NAS ratzfatz erledigt).
Turbomed lässt sich m.E. (habe ich längere Zeit nicht probiert) mit dem Hausbesuchsmodul aktuell halten.
Größe einer kompletten Praxismaschine (alle Treiber, alle Programme, alle Dokumente, Datenbanken etc.pp.) 45-50GB.

Viele Grüße!
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Stefan hat geschrieben:Dabei muss aber die Datenbank auf dem jeweiligen Stand bleiben bzw. Sie haben für jede Version die jeweilige Datenbank.

Sobald eine neuere Version eine Anpassung der Praxis-Datenbank vornimmt kann die alte Version nichts mehr damit anfangen.
(-> beim Q4/2014 Update wurde DB angepasst, ein Rückupdate war möglich aber der Start mit der Praxis-DB wurde verweigert)
...ja, das ist aber kein Problem, da die Datenbank der alten Version ja in dem alt-Versions-TurboMed-Ordner unverändert im "vor-Update-Zustand" erhalten bleibt, da ich danach ja nur den kopierten Ordner update (ich lasse also den ursprünglichen Original-Ordner als Sicherungs-Ordner weiter bestehen, Kasimir behält die Kopie als Sicherung). Es geschieht ja eben kein "Rück-Update"...
Kasimir hat geschrieben:Ich habe das ähnlich probiert; ich habe den Turbomed-Ordner kopiert, diesen dann umbenannt, dann (auf dem ursprünglichen Ordner) das Update gemacht.
Wenn ich allerdings dann rück-umbenannt habe, also aus dem Ordner "Turbomed 14_5_1" z.B wieder den Ordner "Turbomed" gemacht und aus dem geupdateten Ordner (der also bisher nur "Turbomed" hieß) z.B. den Ordner "Turbomed 15_1_1" gemacht hatte, dann bekam ich unendlich viele Fehlermeldungen bei Turbomed-Start.
Oder darf ich nicht über die Verknüpfung im Startmenü starten?
...jetzt wäre es interessant, ob Sie diese Erfahrung erst seit Win7 gemacht haben? Ich benutze ja noch konsequent XPprof..., da gibt es beim "zurück-Umbenennen" keine Fehlermeldungen und ich starte am Test-Laptop via originaler Desktop-Verknüpfung, die der im Startmenü entspricht.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

SFeu hat geschrieben:Ich lasse eine alte Turbomed-Version in einer virtuellen Maschine noch einige Zeit leben,
auch das Update wird erst der virtuellen Maschine testweise "angetan", um zu sehen, ob das Programm
danach überhaupt noch rund läuft.
Eine virtuelle Maschine finde ich eine feine Sache: man kann sie wegwerfen und schnell durch eine andere ersetzen,
aber auch archivieren (über ein NAS ratzfatz erledigt).
sicher haben Sie damit recht, nur: man muss sich da erstmal einarbeiten...
SFeu hat geschrieben:Turbomed lässt sich m.E. (habe ich längere Zeit nicht probiert) mit dem Hausbesuchsmodul aktuell halten.
...für die Basisdaten schon, etliche Daten (DMP, Notizzettel?, früher auch Praxisgebühr) kommen damit aber nicht 'rüber. Wer keine Spezialitäten derart nutzt, kann damit gut arbeiten.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

wahnfried hat geschrieben: ...jetzt wäre es interessant, ob Sie diese Erfahrung erst seit Win7 gemacht haben? Ich benutze ja noch konsequent XPprof..., da gibt es beim "zurück-Umbenennen" keine Fehlermeldungen und ich starte am Test-Laptop via originaler Desktop-Verknüpfung, die der im Startmenü entspricht...
Ja, das kann der entscheidende Unterschied sein.
Mein Zu-Hause-Laptop, mit dem ich immer alle Experimente mache, ist ein Windows-7-System.
Also muss ich gelegentlich mal den noch älteren XP-Rechner aus dem Schrank wühlen ... mal sehen, ob der noch geht. :-)
Viele Grüße
Kasimir
Antworten