Grundeinst.-> Verzeichnisse/TM/Pfade ALLE auf Server??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Grundeinst.-> Verzeichnisse/TM/Pfade ALLE auf Server??

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

habe brandneues System:

Server mit Hyper-V + ( 2x VM [je Win Server 2012 R2] -> 1x Terminal + 1x Master/Domain-Controller ) auf 2x SSD im RAID 10...

5x "Thin"-RDS-Clients mit Win7 Prof
+
4x "Fat"-Clients mit Win7 Prof + LOKAL installiertem TM übers Netzwerk

Frage bez. GRUNDEINSTELLUNGEN -> VERZEICHNISSE -> TURBOMED:

Sollten bei den 4 "Fat"-Clients mit LOKAL installiertem TM SÄMTLICHE Pfade auf den Server verweisen, oder nur bestimmte?

Ich habe festgestellt, dass z.B. der Serverpfad "NICHT GESETZT" ist; TM funktioniert aber trotzdem!?? -> Lt. Forum sollte man diesen Pfad doch auf den Server setzten, oder???

Gibt es Nachteile, einfach ALLE Pfade auf den Server zu setzen??

Vielen Dank!

Grüße
H.
holgerhi
18

Re: Grundeinst.-> Verzeichnisse/TM/Pfade ALLE auf Server??

Beitrag von holgerhi »

Welcher Unterschied besteht zw. "Pfad" und "Serverpfad" ??
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

"Pfad" = TM-Verzeichnis auf Fat-Client, richtig?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Sie können alle Pfade auf den Server setzen.
Ich würde nur folgende Pfade auf den Server setzen

Serverpfad
PraxisDB
Dokumente
BeliebigeDateien

Lediglich der Pfad zur BeliebigeDateien ist fakultativ,

Serverpfad, PraxisDB und Dokumente müssen auf den Server verweisen
Beispiel für eine Fatclient mit Installation von TurboMed auf LW B (normalerweise C)
Grundeinstellungen.jpg
Serverpfad ist der Pfad zum Netzwerkserver, der bis auf das Installationsverzeichnis von TurboMed auf dem Server angegeben sein muss (sonst Ventario Fehlermeldung)
Unter Server gebe ich immer die feste IP des Servers ein
Pfad ist der Pfad zur lokalen TM Installation auf dem Client, in der Regel c:\turbomed
R.F.B.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

interessant ... ich bin mir relativ sicher dass bei uns serverpfad auf <nicht gesetzt> steht ... ich dachte sogar das MÜSSTE so sein? (steht so etwas nicht im wiki)?
Oder erspart man sich dadurch, zB den Dokument-Pfad auf \\server\turbomed\dokumehte o.ä. zu ändern?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:interessant ... ich bin mir relativ sicher dass bei uns serverpfad auf <nicht gesetzt> steht ... ich dachte sogar das MÜSSTE so sein? (steht so etwas nicht im wiki)?
Oder erspart man sich dadurch, zB den Dokument-Pfad auf \\server\turbomed\dokumehte o.ä. zu ändern?
...in vielen Umgebungen funktioniert TM ohne an den Client-Rechnern angegebenen Serverpfad gut. Wenn es aber zu solchen Zugriffsproblemen kommt, die sich z.B. in dem "Ventario-Fehler" äußern, dann lohnt es sich, den Serverpfad als echten Pfad oder IP anzugeben/auszuprobieren.

Den Dokumente-Pfad würde ich immer dezidiert mit ganzer Serveradresse angeben - wenn es auch ggfs in manchen Organisationsformen nicht unbedingt erforderlich sein bräuchte. Diesbezüglich würde ich mich aber nicht als Tester verstehen.

Grüsse, Wahnfried
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

Ganz herzlichen Dank!

Dann spräche also auch nichts dagegen ALLE Pfade auf den Server zu setzten ?
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

holgerhi hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank!

Dann spräche also auch nichts dagegen ALLE Pfade auf den Server zu setzten ?
Hallo,
je mehr Pfade Sie beim FAT-Client auf den Server setzen, umso öfter muß der Client auf den Server zugreifen, wird also langsamer.
Daher sollte m. E. nur die unbedingt nötigen Pfade auf den Server gesetzt werden.

Das ist bei mir z. B. nur "Serverpfad" u. "Dokumente".
PraxisDB muß man meinen Tests nach nur auf den Server setzen, wenn man die TM-eigene Datensicherung benutzt (was ich nicht tue).
Bei den -DB's ist ansonsten wohl egal, da sich diesbezgl. TM wohl nach der Grundeinstellung "Mehrplatzbetrieb ja oder nein" richtet.
Weitere Pfade bräuchte man, wenn man z.B. angepaßte Formulare o. ä., oder auch evtl. sonstige "beliebige Dateien" verwendet, die dann natürlich evtl. nur auf dem Server liegen sollen.

bzgl. der oben von rfbdoc geposteten Pfadangaben:
"\\Server1\f\TurboMed\..."
Hier wird ein Netzlaufwerk f verwendet. Das ist meiner Erfahrung nach fehlerträchtig, es kann schon mal vorkommen, daß beim Einschalten der Rechner ein Netzlaufwerk nicht verbunden wird, oder daß jemand an einem Client versehentlich ein Netzlaufwerk trennt.
Sicherer ist der Verweis direkt auf die Freigabe, der TM-Ordner auf dem Server soll ja als eigene Freigabe mit dem Namen "Turbomed" und ausreichenden Rechten vorliegen, also:
"\\Server1\TurboMed\..."
Das (zusätzliche Einrichten) des Netzlaufwerkes, z.B. F: ist natürlich für sonstige Zwecke oft praktisch.

Gruß

FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Hier wird ein Netzlaufwerk f verwendet.
Der Pfad ist hier aber nicht als Netzlaufwerk sondern als UNC Pfad eingegeben und verweist auf die freigegebene Partition F auf Server1.
Statt dessen könnte hier auch F:\TurboMed stehen, da beim Hochfahren des Rechners die Partition F auf Server1 als Netzlaufwerk unter dem Laufwerkbuchstaben F verbunden wird (Alternativ mit dem Befehl Netuse beim Moduswechsel).

Beide Pfadangaben haben Vor- und Nachteile.
R.F.B.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

wir haben z.Z. auch leider Performance-Probleme. Ich habe jetzt alles was geht lokal eingestellt. Daduch habe ich den Eindruck, daß z.B. der Blankoformulardruck schneller ist.

Eine Frage zur PraxisDB: wie soll das gehen, wenn ich die auf lokal einstelle und nicht auf den Server? Dann arbeitet doch jeder PC mit einer eigenen PraxisDB, oder liege ich da falsch?.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Nein, da liegen Sie nicht falsch sondern richtig ! Der Pfad zur PraxisDB muss auf den Server verweisen !

Ich mache es grundsätzlich so, dass ich den Pfad zur PraxisDB und den Dokumenten in den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse->TurboMed->PraxisDB->Pfad explizit eingebe.
Dann sehe ich aus dem Pfadeintrag, dass die Einstellung korrekt ist.

Einige Forumsmitglieder teilen mit, dass auch ohne diese Einstellung die PraxisDB des Servers geladen wird, wenn weiter oben in den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse->TurboMed die Einstellung
Mehrplatzbetrieb:ja
Serverpfad: Pfad zum Turbomedverzeichnis auf dem Server
eingestellt sind. Vermutlich zieht der Client den Pfad damit auch korrekt, dazu kann ich aber nichts aussagen. Mir ist die dezidierte Pfadangabe für PraxisDB, Dokumente und BeliebigeDateien sicherer und systematischer, schaden kann´s sowieso nicht.
Alle anderen Pfade würde ich so wie Sie auch lokal belassen, das sollte die Performance theoretisch verbessern.
R.F.B.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Zur Praxisdb: Im Mehrplatzbetrieb, d.h. mit einem Server, auf dem Fastobjectserver läuft, ist die Option auf dem Client irrelevant, d.h. sie kann problemlos auf dem lokalen Pfad stehen bleiben, weil sie in dieser Konstellation ohnehin nicht benutzt wird. Die Aussage, dieser Einstellung MÜSSE auf den Server zeigen, ist schlichtweg falsch.

Viele Grüße,
Thomas
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Da habe ich was dazu gelernt
R.F.B.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Freut mich, etwas hilfreiches beigetragen zu haben :D Ich persönlich setze ansonsten übrigens nur Dokumente und Netsetup ins Netz - alles andere lasse ich lokal. "Vorlagen" und "Menüs" mögen je nach Einsatzfeld noch sinnvoll sein. Aber über all das kann man unterschiedlicher Meinung sein, hängt halt vom persönlichen Wunsch ab.

Herzliche Grüße und gute Nacht...
Thomas
Antworten