Server unter Windows 7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Server unter Windows 7

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Ich habe gehört es gibt auch fastobejects 64 ? Ich habe meinen Umzug von Windows xp auf 7 so gemacht dass ich wie im Wiki beschrieben erst TM Mustermann installiert habe auf Win7 dann aber nicht einzelene Dateien (Lizens KVDB..) kopiert habe sondern mein komplettes Turbomedverzeichnis des XP Rechners in den neuen Win7 "Mustermann"-Rechner. Nun kann ich nicht mehr genau sagen, ob ich den "Fastobjects" von XP Verzeichnis "as a Service" installiert habe oder den vom Win 7 Mustermann Verzeichnis ? Also kann es sein dass jetzt bei mir der XP. 32 bit Fastobjects auf dem WIn7 REchner läuft ? Kann man das irgendwie prüfen ?

Vielen Dank,
Jürgen L.
Stefan
19

Re: Server unter Windows 7

Beitrag von Stefan »

Charliechen hat geschrieben:Liebe Kollegen!

Ich habe gehört es gibt auch fastobejects 64 ? Ich habe meinen Umzug von Windows xp auf 7 so gemacht dass ich wie im Wiki beschrieben erst TM Mustermann installiert habe auf Win7 dann aber nicht einzelene Dateien (Lizens KVDB..) kopiert habe sondern mein komplettes Turbomedverzeichnis des XP Rechners in den neuen Win7 "Mustermann"-Rechner. Nun kann ich nicht mehr genau sagen, ob ich den "Fastobjects" von XP Verzeichnis "as a Service" installiert habe oder den vom Win 7 Mustermann Verzeichnis ? Also kann es sein dass jetzt bei mir der XP. 32 bit Fastobjects auf dem WIn7 REchner läuft ? Kann man das irgendwie prüfen ?

Vielen Dank,
Jürgen L.
Wenn der 64-Bit FastObjectServer läuft, haben Sie im Windows Task-Manager den Prozess "FastObjectsServer64.exe" mit der Beschreibung "FastObjects Server (x64) 11.0" als Eintrag zu stehen.
Evtl. müssen Sie vorher auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken.
Gruß
Stefan
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Beitrag von Charliechen »

OK, Danke!
Es läuft wie erwartet der normale 32 bit FO Server und leider nicht der 64. Also habe ich auf meinem Server, wie erwartet, durch die Umzugsmethode vom alten XP Server auf den neuen 64bit Win7 Server durch rüberkopieren des gesamten Turbomed und IFAP Verzeichnisses vom alten WINXP Server über die frisch installierten WIN7 Verzeichnisse ein 32bit Turbomed System auf meinen neuen Server installiert, obwohl er 64bit kann. Nun möchte ich aber natürlich die Leistung ausschöpfen und gerne alles, was geht auf 64bit laufen lassen. Die Frage ist also, wie bekomme ich ein 32bit Turbomedprogramm auf einem 64bit Server am schnellsten am laufen- was geht alles auf 64 bit ? Und wie stelle ich das um, welche Dateien sind zu modifizieren ?
Wenn ich auf das blaue F klicke und dann auf: "Shut down FOS", verschwindet ja das blaue F unten in der Taskleiste ganz rechts. Wenn ich dann Turbomed Starte wird darauf verwiesen, dass TM ohne den FOS im Serverbetrieb nicht startet. Also klicke ich jetzt unter Turbomed-Programm und dann im Verzeichnis (!) Fastobjects64 auf Fastobjects64.exe: Dann erscheint auch wieder das blaue F und nun auch, wie Sie es sagen mit dem Zusatz "64" ("fastobjects64"). Jetzt dachte ich: Alles OK, -ich starte also alles mit FOS 64- Nur noch anstelle des FOS nun den FOS64 ins Autostartmenue oder als Service definieren und fertig! Aber jetzt kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich Turbomed starten möchte: "Das Dictionary -Praxis dict- kann nicht auf der Station gefunden werden" Wenn ich den FOS64 wieder runterfahre und den alten 32er wieder starte geht's problemlos. Nur nicht unter dem 64er, obwohl ich jetzt ein 64bit System habe. Wie kann ich also den 32er FOS zum 64er machen ? Muss ich sonst noch andere Turbomed Dateien oder mit Turbomed zusammenhängende Dateien auf 64bit trimmen ? (z.B. IFAP oder Unterdateien des FOS in andere Verzeichnisse kopieren oder sonst was) ? Was kann denn überhaupt alles 64bit ? Auch Turbomed selber(gibt es TM64.exe) ? IFAP(gibt es IFAP64.exe) ? oder nur der FastObjects Server ?
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Natürlich kann man prüfen ob und ggfs. welcher FOS als Dienst läuft.
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
Hier sind alle Dienste alphabetisch aufgelistet, ggfs. auch der Fastobjects Server (x64).
Wie schon an anderer Stelle erwähnt muss vor dem Starten des Fastobjects Server (x64) die Datei ptserver.cfg aus dem
Verzeichnis TurboMed\Programm in das Verzeichnis TurboMed\Programm\FastObjects64 umkopiert werden.
Dann das bekannte Vorgehen: Doppelklick auf FastobjectsServer64.exe, warten bis Fenster im Systray erscheint, dann "install as service". Alternativ den Dienst in der Diensteverwaltung (s.o.) bearbeiten und starten sowie als automatisch startend einstellen. Anschliessend Neustart. Ein fehlendes FOS- Symbol im Systray hat nichts zu sagen, entscheidend ist, was in der Dienstverwaltung aufgelistet ist.
R.F.B.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo,
nachgefragt zum Thema Fastobjekt 32/64bit
auf Windows 64bit Betriebsytemen (XP 64,Vista 64; Win7/8/8.1 jeweils 64bit).
PC als (Client für TurboMed; überhaupt notwendig?) bzw. Server-TurboMed / ggf unter einem Serverbetriebssystemen mit 64bit natürlich TurboMed nur als Server

Gibt es hier Performanceunterschiede?
Gibt es Kombatibilitätsprobleme?

Grüssend, unwissend
mit nachträglich besten Ostergrüssen
aus Kiel

Johnny
Antworten