Liebe Kollegen!
Ich befasse mich zur Zeit mit der Komplexsteuerung. Mich würde folgendes brennend interessieren:
1) Thema KVS Ziffer: die KV verlangt die Angabe der letzten KVS Untersuchung hinter der Ziffer 01731. Im checkupbogen wird auch immer die letzte GU mit Datum angezeigt. Geht das nicht auch beim KVS Bogen ? Und kann ich irgendwie ohne langes suchen TM automatisch hinter die 01731 den Zusatz "(ja/JahrXY)" schreiben lassen ? Am besten sogar noch in der Komplexsteuerung ? Da ich mir für das Checkup einen Komplex gemacht habe wird nun immer eine Ziffernzeile mit 01731 ohne Zusatz angelegt und man muss dann nachher selber suchen und von Hand verbessern- wäre doch schöner, wenn die Ziffer im Komplex gleich richtig angelegt werden könnte.
2) Ist es möglich in der Komplexsteuerung GU und KVS Bögen schon mit Normalwerten vorzubelegen, so dass nur noch pathologische Werte verändert werden müssen ?
3) Auch die edmp Formulare Diabetes udn KHK würden sich schneller ausfüllen lassen, wenn Standartwerte von der Komplexsteuerung vorbelegt wären, so dass man nur noch Besonderheiten dokumentieren muss und nicht jedes Kreuzchen selber setzen muss ?
Also insgesamt die Frage: Kann man hier den Computer nicht dazu bringen bestimmte Daten selber zu suchen und automatisch in die passenden Kästchen und Abrechnungszeilen zu setzen und ansonsten Standartwerte vorzukreuzen ?
Vielen Dank!
L.
Checkup und KVS
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
- wahnfried
- 20
Re: Checkup und KVS und rfb
Hallo, hier wird beim Eintragen der 01731 automatisch eine Begründung mit Voreinstellung "Ja/<letztes Jahr>" vorgeschlagen, ich mache dies aber nicht über die Komplexsteuerung, sondern über im EBM angelegtes Kürzel "kvm", das zur EBM-"2008"-Ziffer 01731 verlinkt ist.Charliechen hat geschrieben:1) Thema KVS Ziffer: die KV verlangt die Angabe der letzten KVS Untersuchung hinter der Ziffer 01731...Und kann ich irgendwie ohne langes suchen TM automatisch hinter die 01731 den Zusatz "(ja/JahrXY)" schreiben lassen ?
Das muss über die Regelwerk-Angaben und Bedingungen geregelt sein. Kann aber gerade nicht nachsehen, da nicht in der Nähe eines PC mit TurboMed.
Funktioniert das denn, wenn Sie die 01731 normal in die F2 eintragen?
Grüsse, Wahnfried
p.s.: wegen Zusatzfunktionen in Formularen von rfb:
Der ist ein richtiger Fuchs für solche Sachen und ich verwende hier immer noch eifrig sein altes BMI-Formular weiter, obwohl TurboMed die BMI-Verwaltung inzwischen umgestellt hat... Öffnen Sie ruhig mal sein Formular mit dem Formulareditor und studieren Sie den Quelltext (Zugang per F7). w.
-
Charliechen
- 17
Re: Checkup und KVS
Das ist bei mir auch so: wenn ich "01731" eingebe fragt TM nach Wiederholungsuntersuchung udn Jahr. Ich wollte aber meine Arbeitsabläufe mal mit der Komplexsteuerung beschleunigen und wenn ich die Ziffer 01731 über die Komplexsteuerung eines selbst erstellten Komplexes laufen lasse, funktioniert diese Abfrage nicht. Bis jetzt sieht es so aus: Die Arzthelferin gibt "StrgQ" ein, damit die Quartalsübergreifenden Zifern angezeigt werden. Dann merkt sie sich das Jahr der letzten KVS. Danach legt sie mit F2 eine kva-Zeile an und gibt ein "ja" und das gemerkte Jahr. Die Frage war, ob man den Computer nicht selber suchen lassen kann ob und wann die letzte KVS erfolgte (wäre doch technisch sicherlich problemlos umsetzbar). Wenn es solch eine selbstsuche gibt, wäre es sehr schön diese in einen Komplex einzubinden. dann brauche ich nur StrgX zu drücken und den Komplex zu starten und schon stehen da die Bögen, die Werte und auch eine vollständig ausgefüllte kva Zeile? Ich bekomme es aber nur so hin, dass 01731 eingetragen wird. Dann muss man mit f2 wieder manuell in die kva Zeile und mit f4 die Ziffer nacharbeiten- so ein Umstand ist ja nicht der Sinn eines guten Komplexes ?
Hat jemand eine Idee
Hat jemand eine Idee
- wahnfried
- 20
Re: Checkup und KVS
...schon versucht, die 01731 via im EBM angelegtem Kürzel aufzurufen und vom Komplex dieses Kürzel statt der 01731 eintragen zu lassen?Charliechen hat geschrieben:Das ist bei mir auch so: wenn ich "01731" eingebe fragt TM nach Wiederholungsuntersuchung udn Jahr. Ich wollte aber meine Arbeitsabläufe mal mit der Komplexsteuerung beschleunigen und wenn ich die Ziffer 01731 über die Komplexsteuerung eines selbst erstellten Komplexes laufen lasse, funktioniert diese Abfrage nicht.
Grüsse, Wahnfried
-
Charliechen
- 17