Geriassessment beschleunigen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Geriassessment beschleunigen

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Für das geriartrische Assessment muss ich immer erst auf das Deckblatt gehen, dann “Fachärzte Neurologie” klicken, dann auf “MMST" ....
dann muss ich die Ziffern eingeben udn lege mir zur Übersicht noch eine “b”-Zeile an: z.B.: “b MMST=23 Barthel =45”.
Das sind unzählige Tastenanschläge und dauert recht lange! Könnten Sie mir erklären, wie man das Beschleunigen kann ? Mir schwebt folgender Ablauf vor:
Am besten nur noch einen Knopfdrücken und dann macht der Computer erst MMST und dann Barthel, Formulare werden automatisch aufgrufen und ich kreuze mich nur noch durch. am Ende wird automatisch eine kva Zeile angelegt, es werden automatisch die Ziffern eingetragen und die B Zeile wird angelegt: Ich muss nur noch die Zahlen eintragen (s.o).
Kann man das umsetzen ? Wie am besten ?
Vielen Dank,
Dr. LEschnik
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Geriassessment beschleunigen

Beitrag von rfbdoc »

Dazu müssten sie sich einmal mit der Komplexsteuerung beschäftigen ! s. Handbuch

Allerdings sind die TM Geriatrie Formulare (ich nutze nur TUG und ADl) wirklich verbesserungswürdig,
ich habe für mich TUG und ADL angepasst, die Felder sind beim Aufruf bereits mit Normalwerten gefüllt, auffällige Befunde müssen angepasst werden. Beim Wiederaufruf eines Formulares aus der Kartei kann mit StrgF9 das Datum aktualisiert werden, das beschleunigt den Arbeitsablauf für mich ungmein, betrifft aber nur TUG und ADL
Geriatrie.zip
R.F.B.
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

wie rfbdoc kann ich Ihnen die Komplexsteuerung empfehlen. Dort können Sie die Ziffernvorschläge, Karteieinträge, benötigte Formulare definieren und bei Aufruf des Kürzels verwenden. Dauert etwas, sich da einzulesen, aber es lohnt sich- auch für andere "Komplexe".

Um den Überblick zu behalten, kann man noch einen Karteikartenfilter anlegen, der neben den GU etc. auch die hinterlegten Tests darstellt. Praktisch ist es, die Darstellungstiefe auf 1 Jahr festzulegen.
Charliechen
17

Lieber rfbdoc !
Darf ich fragen, wie Sie die Formulare schon mit Normalwerten ausgefüllt haben ? Wie funktioniert das vorausfüllen ?
Charliechen
17

Habe mir ihre zip datei mal eingespielt: Frage mich auch wie Sie es hinbekommen haben, dass gleich schon eine Zeile mit der Punktzahl angelegt wird ?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Dazu müssen Sie im Script des Formlares die entsprechende Felder mit dem jeweiligen Wert vorbelegen

Desweiteren habe ich die Speicherroutine geändert (Automatisches Abspeichern ohne Abfrage) und für wiederaufgerufene Formulare eine Datumsaktualisierung über STRG-F9 im Script verankert.

Sie müssen dazu das Formular editieren (Kennwort tmtest) und unter F7 Änderungen im Script vornehmen

Mit etwas Logik und einigen Vorerfahrungen geht probieren über studieren..

Über diesen Weg habe ich eine Vielzahl selbsterstellter Formulare in TM eingebunden, die ich im Alltag nicht mehr missen möchte.

Sie könne die veränderten Formulare einfach in Ihr System übernehmen. Sie werden beim nächsten Update wieder mit den Original-TM Formularen überschrieben.
R.F.B.
Antworten