Update-Problem 14.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Ich habe gestern in meinem PeertoPeer Netzwerk mit 5 Rechnern die Version 14.1.1. installiert. Nachdem auf dem Server alles ok war, auf den anderen zwei Win 7 Rechnern problemlose Installation, aber beim 1.Start kam eine Fehlermeldung. Also habe ich mich als Administrator angemeldet und der Fehler war weg. Bei einem XP-Rechner Update ohne Probleme.
Bei einem XP-Rechner nach dem 1. Start nach dem Update die Fehlermeldung : ES wurde eine fehlerhafte Installation festgestellt. Bitte starten ie den PC erneut. Zeigt sich wieder die gleiche Meldung Installieren Sie das Update erneut.
Habe x-mal neu gestartet und auch das Update als Administrator ausgeführt. :x :x Aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung !!!

Wer hat einen Typ

Viele Grüsse aus dem Allgäu
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

dr.bibber hat geschrieben: Habe x-mal neu gestartet und auch das Update als Administrator ausgeführt. :x :x Aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung !!!
Haben Sie TM auf dem Rechner schon mal als Administrator gestartet. Dann werden nämlich noch einige Komponenten registriert. Hinterher gehts dann wieder "normal".

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Ja, das ist nervig. Je höher die Windoof-Version, desto mehr Administartor braucht es.

Ich mache inzwischen das Update IMMER als Admin und starte das Programm dann 1x! Dann kann man wieder als Normalnutzer arbeiten
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Auch der Computerstart als Administrator brachte die gleiche Fehlermeldung.
Nach Rücksprache mit der TM-Hotline sollte ich Ifap deinstallieren und dann über das Update wieder installieren. Aber leider die gleiche Fehlermeldung. Ich bin mit meinen Kräften am Ende.
Hat jemand noch eine Idee ???? :x :x

Schönen Abend
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

wie installieren Sie denn das Update? An jedem PC von Hand von der DVD oder automatisch beim TM-Start (via TM Netsetup)? In ersterem Fall: es *könnte* ja auch die DVD Lesefeheler o.ä. haben.

Virenscanner aus bei der Installation?

Sonst würde ich würde am betroffenen Rechner folgendes versuchen:

1) wie von der Hotline beschrieben ifap deinstallieren UND anschließend die deregistrierung laufen lassen (da müsste es im ifap-Ordner auf der DVD - ich glaube disk2\ifap\tools oder so etwas geben, das sich ifapderegistrierung oder so nennt). Anschließend dann ifap entweder von Hand/wie gewünscht installieren oder

HINWEIS: falls Sie ifap als Server-Installation betreiben - und nicht an jedem Rechner installiert haben, würde ich diesen Schritt eher auslassen (bzw dann stimmt er so auch nicht)

2) Wenn 1) nicht funktioniert hat/paßt:
Turbomed an diesem Client komplett deinstallieren - ABER VORHER die Dateien local.ini und global.ini aus dem Turbomed\Program-Ordner sichern.
Dann TM frisch installierten (entweder über \\servername\turbomed\netsetup\setup.exe oder even von der DVD oder was Sie verwenden). Nach erfolgster Installation (und vor dem Start) die beiden o.g. Dateien wieder an ihren Platz kopieren (und die vorhendenen ersetzen).
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:...das sich ifapderegistrierung oder so nennt
...heißt "Ifapderegistrierung3.exe"!! Nicht ohne die "3"...

Wahnfried
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Vielen Dank für alle Antworten.
Mein IT-Spezialist hat alles versucht (auch das Löschen von Turbomed) aber immer der gleiche Fehler.
Fehler tritt beim Laden der Co-Prozesse auf, bis dahin alles ok !! , Welche Co-Prozesse werden den alles geladen?

Am Ende haben wir versucht die alte Version zu installieren, aber da meckert Turbomed auch, da auf dem Server die 14.1.1 ist (=Fehler in der Dictionary).

Hat jemand noch einen Typ wegen der Co-Prozesse ???

Schönen Abend

:x :x :x
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Kasimir »

Haben Sie schon mal probiert, nach dem Löschen von Turbomed dieses als Einzelplatzversion wieder zu installieren? Lokal dann.
In eine Mehrplatzversion kann man es ja immer noch umwandeln...
Viele Grüße
Kasimir
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Vielen Dankk,
aber ich habe ein PeertoPeer Netzwerk ohne Server.
Da wird jeder Rechner als Einzelplatz konfiguriert und nur der Serverpfad in der global+lokal.ini angepasst.
Ich installiere immer als Einzelplatz

Schade

Schönen Abend
:? :?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

dr.bibber hat geschrieben:Vielen Dankk,
aber ich habe ein PeertoPeer Netzwerk ohne Server.
Da wird jeder Rechner als Einzelplatz konfiguriert und nur der Serverpfad in der global+lokal.ini angepasst.
Ich installiere immer als Einzelplatz
Evtl. habe ich da ein kleines Verständnissproblem - aber für mich klingt das irgendwie ... falsch ;-)
Peer-to-Peer oder client/server Netzwerk hat doch lediglich etwas damit zu tun, wie die die PCs miteinander vernetzt sind. Aus Turbomed-Sicht ernennt man dann aber doch trotzdem EINEN der PCs zum Server und die anderen zu Arbeitsstationen? Einzelplatz-Installation ist doch - nehme ich an - wirklich für einen EINZELplatz gedacht?
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Stefan »

dr.bibber hat geschrieben:Vielen Dankk,
aber ich habe ein PeertoPeer Netzwerk ohne Server.
Da wird jeder Rechner als Einzelplatz konfiguriert und nur der Serverpfad in der global+lokal.ini angepasst.
Ich installiere immer als Einzelplatz

Schade

Schönen Abend
:? :?
Kasimir ging es eher darum, ob der Fehler auch nach der Installation als Einzelplatz (ohne Anpassen des Server-Pfades) auftritt.

Bei Peer-to-Peer oder Server/Client handelt es sich nicht um die Art der Netzwerk-Verkabelung.
Dabei handelt es sich um das Anbieten von Diensten im Netzwerk. So wird aus einem Peer-to-Peer TM-Netzwerk
(nur Einzelplatz-Installationen, auf jedem Rechner eigene PraxisDB) ein Client/Server-TM-Netzwerk wenn
die PCs(Clients) auf eine PraxisDB eines anderen zugreifen (Server).

Auch bei einem Peer-to-Peer Windows-Netzwerk (alle PCs: keine Win Server-Version) kann TM nach Client/Server-Modell (eine PraxisDB) laufen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:
dr.bibber hat geschrieben:Vielen Dankk,
aber ich habe ein PeertoPeer Netzwerk ohne Server.
Da wird jeder Rechner als Einzelplatz konfiguriert und nur der Serverpfad in der global+lokal.ini angepasst.
Ich installiere immer als Einzelplatz
Evtl. habe ich da ein kleines Verständnissproblem - aber für mich klingt das irgendwie ... falsch ;-)
Was mir hier falsch klingt, wäre, dass Dr.Bibber nach der Einzelplatzinstallation nur den Serverpfad ändert und nicht den Eintrag "Server" bzw. "Mehrplatzbetrieb". Hat es aber vielleicht nur vergessen, zu erwähnen. Sonst würde ja bei ihm KEINER der Arbeitsplatzrechner betr. TurboMed funktionieren...
nmndoc hat geschrieben:Peer-to-Peer oder client/server Netzwerk hat doch lediglich etwas damit zu tun, wie die die PCs miteinander vernetzt sind. Aus Turbomed-Sicht ernennt man dann aber doch trotzdem EINEN der PCs zum Server und die anderen zu Arbeitsstationen?
Soweit völlig korrekt...
nmndoc hat geschrieben:Einzelplatz-Installation ist doch - nehme ich an - wirklich für einen EINZELplatz gedacht?
Im Prinzip ja - wer aber einen Moduswechsel-fähigen Arbeitsplatzrechner braucht (Hausbesuchsnotebook, Notfallrechner) sollte mit der TurboMed-Einzelplatzinstallation anfangen und erst, wenn diese gut läuft, die Server-Kommunikation durch "Mehrplatzbetrieb = Ja" und "Server = <PC-Name TM-Server>" aktivieren.

Grüsse, Wahnfried
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Sorry , ich bin kein IT-Spezialist.
Leider ist mein Problem immer noch da, dass beim Turbomed beim Starten beim Laden plötzlich mit der Fehlermeldung : ES wurde eine fehlerhafte Installation festgestellt. Bitte starten ie den PC erneut. Zeigt sich wieder die gleiche Meldung Installieren Sie das Update erneut. abbricht.
Wie gesagt sogar die komplette Deinstallation mit Entfernung der Registry-Einträgen und Vor Neustart Kopieren von Global+Lokal.ini + der BinTab haben keine Problemlösung gebracht.
Die anderen 4 Arbeitsstationen (Win7 +XP) funktionieren ohne Probleme.

Viele Grüsse aus KF
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Evtl handelt es sich um einen Hardware-Fehler? Ich würde die Festplatte mit einem geeigneten Tool überprüfen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

baerliC30 hat geschrieben:Evtl handelt es sich um einen Hardware-Fehler? Ich würde die Festplatte mit einem geeigneten Tool überprüfen.
zusätzlich auch den Arbeitsspeicher.
Nochmal ein neues Installationsmedium erstellen: neuer Download, nochmals neu auf USB-Stix etc. entpacken.

viel Erfolg

Michael
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Kasimir »

Also ich würde auch nochmals einen neuen Download von Turbomed machen,
und dann eine wirklich reine Einzelplatzversion installieren,
also die jetzige Turbomed-Installation löschen, den Rechner sogar physikalisch vom Netz trennen,
die Einzelplatzversion installieren (unter Auslassung von Ifap (den Ifap-Ordner im gedownloadeten Programm also vorher umbenennen),
die PraxisDB und die Bin.tab rüberkopieren (und das Lizenzverzeichnis, ich weiß jetzt nicht, wie das genau heißt, löschen),
aber noch nicht (!) die alten Global.ini und Local.ini kopieren.
Und dann erst mal gucken, ob's läuft.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung nach Installation auf dem Server. Den Download habe ich vom TM Server3 gemacht.
Ein Hardwareproblem schließe ich aus.
Folgendes Vorgehen plane ich:
1. Neuinstallation des Updates

ggf. 2. neuen Download von anderem Server und erneute Installation

ggf. 3. TM deinstallieren und die Vorgängerversion neu Installieren

mal sehen was hilft.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Hallo nobbie,

bei mir hat bisher nichts geholfen :?: :?: :?:

Schade dass von Turbomed keine Hilfe kommt, damit erkannt wird welche Co-Prozesse den Fehler verursachen.

Trotzdem schönes Wochende aus dem Allgäu
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von moose »

Vielleicht kann sich TM Kiel mal hier melden, ob das mit der DVD dann problemlos geht. Ich hab noch nicht installiert. Es trifft ja nur einige wenige von uns, aber das ist eigentlich schon zu viel und beunruhigt mich immer wieder. Bisher hatte ich noch keine Updateprobleme von der DVD.
JS
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Bei mir lief das Update komplett problemlos und auch ungewohnt schnell.
Die Datenbankreorganisation nach dem Update war in ca 10 min. fertig.
Am lästigsten (weil ca 40 min.) war dann der Wartungslauf zur ICD-Code Überpüfung. Das habe ich dusseligerweise an einem peripheren Rechner gemacht. Sowas sollte man besser auf dem Server selber starten, bzw. auf dem schnellsten Rechner der Praxis.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste