Verbesserte Rezeptverordnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Verbesserte Rezeptverordnung

Beitrag von scottsdalegirl »

Uns wurde kürzlich ein Programm vorgestellt, das wirklich mehr zu bieten hatte als Turbomed - obwohl ich wirklich ein Turbomed-Verfechter bin.

Mit einem Klick - ohne viel Schnickschnack - kann ein Medikament abgesetzt werden. Wenn man dieses dann (versehentlich) wieder aufruft, wird sofort
"abgesetzt" angezeigt. Das klappt bei Turbomed nicht (oder weiß ich nur nicht wie?). Markiere ich das Medi als abgesetzt, kann ich es OHNE Warnhinweis
wieder verordnen. Schade. Wer merkt sich schon bei jedem Patienten das Verordnungsblatt mit allen aktuellen Änderungen?

Die Spalte "abgesetzt" wäre deutlich markiert schon mal sehr hilfreich.

Toll bei der Konkurrenz auch: Gibt man die Dosierung ein, rechnet das Programm in Windeseile aus, wie lange folglich die Packung reichen darf und ab
wann eine neue Verordnung legitim wäre. Will man nun zu früh wieder verschreiben, kommt sofort ein Warnhinweis. Sehr praktisch zur besseren Kontrolle
in Seniorenheimen.

Auch klasse bei der Konkurrenz (das sind lediglich gute Anstösse!): Legt man einen Behandlungsfall als Vertretungsschein an und rezeptiert dann mal Packung
N2 oder gar N3, kommt auch hier ein Hinweis ("es handelt sich um einen Vertretungsfall. Möchten Sie evtl. nur eine kleine Packungsgröße verordnen"?). Klickt
man hier auf ja, wird ohne großes Theater die N3-Packung in eine N1 umgewandelt.

Und generell ist es bei Rezepten möglich, im Nachhinein die Packungsgröße mit Pfeilchen hinter dem "N..." schnell abzuändern. Genial!

Eine Vereinfachung (schneller!!) des Medikamentenplans wäre auch sehr wünschenswert. Wer nicht mehr die "alte Verordnung" nutzt, weiß, was ich meine.

Auch sollte die Möglichkeit gegeben werden, schnell mal eine Zeile hinzuzufügen und einen eigenen Eintrag vorzunehmen.

Hier wäre viel Nachbesserungspotential drin!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten