Aufruf Zifferketten-Makros d a u e r t

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Tippyjazz
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 19:43
14

Aufruf Zifferketten-Makros d a u e r t

Beitrag von Tippyjazz »

Hallo,
seit dem letzten Update (jetzt Version 13.4.3) dauert es, bis ein Zifferketten-Makro nach dem Aufrufen erscheint, fast 30 Sekunden. Bei späteren Aufrufen geht es schneller, aber es dauert immer noch wesentlich länger, als ich es zuvor gewohnt war.

Kennen Andere hier das auch?
Was kann das verursacht haben (neben dem Update...)?
Wie kann ich das wieder ändern (außer das Update wieder downzugraden...)?
Dank im Voraus für erhellende Antworten!
Liebe Grüße!
Tippy
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf Zifferketten-Makros d a u e r t

Beitrag von wahnfried »

Tippyjazz hat geschrieben:Wie kann ich das wieder ändern (außer das Update wieder downzugraden...)?
...ein Downgrading geht nicht, außer wenn noch nix an der PraxisDB seit dem Update verändert wurde - durch Wiederherstellung der Datensicherung von vor dem Update in eine Neuinstallation von TUrboMed der alten Version auf dem betreffenden Rechner. Insofern wäre das allenfalls im Probebetrieb denkbar, nicht aber in einem Produktiv-System.

Grüsse, Wahnfried
Tippyjazz
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 19:43
14

Re: Aufruf Zifferketten-Makros d a u e r t

Beitrag von Tippyjazz »

wahnfried hat geschrieben:
Tippyjazz hat geschrieben:Wie kann ich das wieder ändern (außer das Update wieder downzugraden...)?
...ein Downgrading geht nicht
Lieber Wahnfried,
weiß ich - mein Einwurf war auch nicht ganz ernst gemeint (Entschuldigung, wenn es da ein Mißverständnis gab).

Umgekehrt scheint es so zu sein, dass ich der Einzige bin, bei dem das so lange dauert.
Dann werden auch wenig Leute eine Idee entwickeln wollen, wie das zu beheben ist.
Muss ich halt mit leben...?!?!
Liebe Grüße!
Tippy
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Aufruf Zifferketten-Makros d a u e r t

Beitrag von moose »

Makros haben bei uns schon immer lange gedauert, desshalb habe ich verzichtet.
Rechnerausstattung ist ausreichend.
JS
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Aufruf Zifferketten-Makros d a u e r t

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

eine Antwort kann ich leider nicht geben, aber wir haben am Wochenede ein neues Netzwerk eingerichtet, neuen Server und etliche neue Clients. Da logischerweise in so einer Situation Fehler auftreten (Pfade, Druckerhinterlegung in Formularen etc.) habe ich bemerkt, immer wenn ein Fehler vorlag, dauerte der Vorgang ewig lange, bis eine Fehlermeldung oder ein Abbruch kam. Vielleicht liegts daran.

MfG

nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 58 Gäste