EBM Ziffern nach neuem Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

EBM Ziffern nach neuem Update

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!
Die Turbomed Hotline zickt mal wieder! Ich bekomme nur patzige Antworten. Heute habe ich auf meine e-mail Frage nur ein Printscreen-Bild vom Turbomed
der Hotline bekommen mit den Worten: "also bei uns funktioniert es, wie sie sehen". Damit ist mir ja super geholfen ....
Die Frage bezog sich auf die neuen OK (03000, 03001, 03002,...)
1) Hinter den von TM vorgeschlagenen OK beim Anlegen eines neues Falles steht nun teilweise ein Buchstaben wie H oder ähnliches (ich glaube 3 verschiedene Buchstaben sind das: z.b. 03003H ...)- Was beduetet das ? (Antwort Turbomed Hotline: Fragen Sie doch ihre KV!)
2) Hinter 32005 steht als Erklärung "Versorgungbereich spezifische Bereitschaftspauschale". Ich glaube das war auch mal vor langer Zeit die Bedeutung dieser Ziffer, jetzt ist das aber ein OK! Werden denn die neuen Bedeutungen nicht aktualisiert und Überschrieben vom Update ? Muss ich noch irgendeinen Wartungslauf fahren ? Antwort der Hotline: Bei uns steht da nicht diese Bedeutung, bei uns steht die aktuelle Bedeutung. Nützt mir aber nichts: bei 03002 oder 03003 steht bei mir auch die aktuelle Bedeutung, bei 03005 aber nicht ? Wie kann es sein, dass es bei mir falsch ist ? Wie kann ich das berichtigen ?
3) Im "Das ist neu in dieser Version" steht, dass man auch mit der Ziffer "1" die Oks eingeben kann ? Wie geht das ? Wenn ich die "1" eingebe meckert die Software und sagt (vom Prinzip her), dass ich keine GOÄ Ziffern im KVA Zeilen schreiben darf ? Wenn Patienten nur ein Rp wollen geben wir die 01430 ein. Wenn Sie nachher doch zum Arzt wollen löschen wir die 01430 wieder. Da der Fall dann schon angelegt ist, schläft TM dann ja keine altersentsprechenden OK mehr vor. Muss ich dann selber nach Geburtstagen gucken und einen der 5 Komplexe auswählen, oder kann man das mit diesem "1" Trick oder mit 03000 oder 03001 irgendwie automatisch machen raussuchen lassen ? (Diese Frage wurde vom e.mail support einfach ignoriert)
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hie rmit Rat zur Seite stehen könnte.
Vielen Dank,
L.
wahnfried
20

Re: EBM Ziffern nach neuem Update

Beitrag von wahnfried »

Probieren SIe es am besten auf Testrechner aus:

Bei Eingabe der 03000 müsste dies auch in die altersentsprechende "Folgeziffer" umsetzen, wenn dies nicht gleich bei Fallanlage geschieht. Das muss Ihre KV auch dann verstehen, falls diese die Umsetzung der 03000 in die Unterziffern von sich aus machen würde. Wenn die 03000 tatsächlich bei späterem Ansetzen nicht umgesetzt werden würde (was ich unbedingt von TurboMed erwarten würde...), frage Sie Ihre KV, ob das dort dann umgesetzt wird.

Die Frage, ob die 32005 angesetzt werden müsse oder nicht, ist kv-spezifisch, bitte auch bei der KV nachfragen.
Das gleiche übrigens auch bei der 03040 (bzw. die mit einigen Buchstaben ergänzten Varianten).

"1" für die Versichertenpauschale:
a) in "Eigene Listen - Gebührenordnungen - EBM" bei der "1" nachsehen, ob die rechts stehende Verlinkung zur EBM2008/2010-Ziffer auf die 03000 verweist - falls nicht: ändern... (per Editieren mittels F7 bei Hervorhebungsbalken auf genau dieser Ziffer).
b) "Grundeinstelungen - Karteikarte": "alternative Versichertenpauschalen" alle auf 03000 eintragen. Leider an jedem Rechner nötig, der Ziffern erfassen soll.

Ein Kürzelsystem ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=23944#p23944 ) ist mir eine wesentliche Hilfe zur fehlerfreien Eingabe. Das habe ich aber nur für die Versionen 12.4.x./13.1.x./13.3.x. angeboten. Wenn Sie noch einen Rechner mit TurboMed 13.3.x. haben, können Sie dies dort importieren und für Ihre Verhältnisse weiterentwickeln/anpassen, dann nach dortigem Update auf 13.4.x. die Kürzelziffern (alle bei denen ein EBM-2010-Bezug gelistet ist - oder heißt es jetzt EBM-2013??) exportieren und auf dem Praxissystem an irgendeinem Rechner importieren.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

- Das Umsetzen der 03000 in die alterspezifischen Ziffern funktioniert auf alle Fälle. Ich hatte meinen geupdateten Testrechner schon mal auf den 1.Oktober eingestellt und getestet: Kein Problem.
- Die Umsetzung mit der "1" funktioniert auch, und ich habe nicht die 03000 in der alten EBM-Liste zur Umsetzung auf den neuen eingetragen (bei mir steht noch die 03110, 03111 und 03112).
- Bei der von Ihnen genannten "32005" steht bei mir "Antivirale Therapie der chronischen Hepatitis C ..."
- Zur Frage, wie man Turbomed dazu bringt, eine fehlende "1" (bzw. 03000 usw.) zu bemängeln: Man kann in "Grundeinstellungen/Karteikarte" bei Punkt "Wie viele Leistungen sollen abgerechnet werden dürfen, bevor eine fehlende Versicherten-/Grundpauschale bemängelt wird?" einstellen, ob das gleich bei der ersten oder erst bei der zweiten usw. Leistung passieren soll. Wenn Sie dann schon die "01430" löschen wollen/müssen, dann schreiben Sie doch stattdessen dort die "00000" ein und Sie können TM dann so einrichten, dass es bei der nächsten Konsultation die fehlende "1" kritisiert...
Viele Grüße
Kasimir
Charliechen
17

Ich meinte nicht 32005 sondern 03005, habe mich verschrieben. Die 03005 ist bei mir fälschlich mit dem Text "Versorgungsbereichspez. Bereitschaft" belegt und nicht mit dem Ok ab xJahre wie es sein müsste, wie kann das nur ?
Wenn ich die Ziffer 03000 eingebe macht der Rechner nach drücken der Returntaste daraus eine 1
Wenn ich dann die Kartei schließe kommt : die GNr Ziffer 1 ist in der gebürenliste nicht auffindbar.
Ich frage mich, was ich beim Update falsch gemacht habe, da bei mir alles anders ist ?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:- Bei der von Ihnen genannten "32005" steht bei mir "Antivirale Therapie der chronischen Hepatitis C ..."
...das hatte ich nicht nachgesehen und mit der früheren 03005 (Versorgungsbereichsspezifische Bereitschaftspauschale) verwechselt :oops:

Grüsse, Wahnfried
Pragewo
15

Beitrag von Pragewo »

Nach meinem Kenntnisstand (nach KV-unabhängiger Fortbildung) reicht es, wenn ich die 03000 eintrage, die KV setzt dann automatisch die passende Altersziffer. Auch die 03040 wird automatisch von der KV zugesetzt.

Liebe Grüße

T. Fuchs
Horkano
16

Beitrag von Horkano »

wahnfried hat geschrieben: Bei Eingabe der 03000 müsste dies auch in die altersentsprechende "Folgeziffer" umsetzen, wenn dies nicht gleich bei Fallanlage geschieht. ........
"1" für die Versichertenpauschale:
a) in "Eigene Listen - Gebührenordnungen - EBM" bei der "1" nachsehen, ob die rechts stehende Verlinkung zur EBM2008/2010-Ziffer auf die 03000 verweist - falls nicht: ändern... (per Editieren mittels F7 bei Hervorhebungsbalken auf genau dieser Ziffer).
b) "Grundeinstelungen - Karteikarte": "alternative Versichertenpauschalen" alle auf 03000 eintragen. Leider an jedem Rechner nötig, der Ziffern erfassen soll.
Grüsse, Wahnfried
Mit dem neuen Update definiert Turbomed die Funktion der " 1 " völlig neu !
Das heist zu a): Es brauchen KEINERLEI EBM2010-Ziffernverweise bei der "1" eingetragen werden !
Das heist zu b): Die "Alternativ-Ziffern" MÜSSEN in allen Altersklassen eingetragen werden, die vom Praxistyp abhängig sind.

Bei uns sieht es so aus:
Bild

Die 03000 spielt im ganzen System keine Rolle im "Vordergrund", d.h. man kann sie zwar eintippen aber sie taucht nirgendwo auf, außer im Stamm.
Genauso haben wir bemerkt bei einigen Ziffern, daß Diese gar nicht in die Eigene Liste vorher aus dem Stamm übernommen werden müssen. Sie stehen dann einfach drin. Nicht so mit der 03000, die sieht man nur im Stamm.

Viel Spaß noch beim Suchen weiterer Ostereier.....
Charliechen
17

Noch einmal: ich habe mich verschrieben: Ich meine die 03005. Das war ja früher die Versorgungsbereichspezifische Bereitschaft" und ist jetzt ein altersabh. OK. Ich verstehe einfach nicht, warum bei mir in der Legende immer noch der Punktwert und die Bechreibung "verorgungsbereichspez Bereitschft" steht und nicht der neue OK ? Warum hat das Update das nicht überschrieben ?? Nun sind ja auch evt. Zeitvorgaben und andere Ziffern nicht richtig installiert ? Was soll ich machen ? Noch mal das Update drüberlaufen lassen ? Irgendwelche Aktualisierungsläufe neu fahren ?
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Charliechen hat geschrieben:Noch einmal: ich habe mich verschrieben: Ich meine die 03005. Das war ja früher die Versorgungsbereichspezifische Bereitschaft" und ist jetzt ein altersabh. OK. Ich verstehe einfach nicht, warum bei mir in der Legende immer noch der Punktwert und die Bechreibung "verorgungsbereichspez Bereitschft" steht und nicht der neue OK ? Warum hat das Update das nicht überschrieben ?? Nun sind ja auch evt. Zeitvorgaben und andere Ziffern nicht richtig installiert ? Was soll ich machen ? Noch mal das Update drüberlaufen lassen ? Irgendwelche Aktualisierungsläufe neu fahren ?
Hallo,

haben Sie denn die Schritte unter F1 > Hilfe > das ist neu > Aktualisierungen, die Sie NACH dem Update selbst durchführen müssen
gemacht?

(Grund der Frage: einige Praxen hatten heute morgen auch das Problem mit 03000 > springt auf "1" und die haben das relativ sicher nicht gemacht.

btw: muss man, wenn man og. Aktualisierung durchführt, alle anderen Stationen beenden, oder geht das auch so?
Horkano
16

Beitrag von Horkano »

Charliechen hat geschrieben:Noch einmal: ich habe mich verschrieben: Ich meine die 03005. Das war ja früher die Versorgungsbereichspezifische Bereitschaft" und ist jetzt ein altersabh. OK. Ich verstehe einfach nicht, warum bei mir in der Legende immer noch der Punktwert und die Bechreibung "verorgungsbereichspez Bereitschft" steht und nicht der neue OK ? Warum hat das Update das nicht überschrieben ?? Nun sind ja auch evt. Zeitvorgaben und andere Ziffern nicht richtig installiert ? Was soll ich machen ? Noch mal das Update drüberlaufen lassen ? Irgendwelche Aktualisierungsläufe neu fahren ?
Zitat aus dem Beschluss:
"03040 Zusatzpauschale zu den Gebührenordnungspositionen 03000 und 03030 für die Wahrnehmung des hausärztlichen Versorgungsauf-trags gemäß § 73 Abs. 1 SGB V
Obligater Leistungsinhalt
- Vorhaltung der zur Erfüllung von Aufgaben der hausärztlichen Grundversorgung notwendigen Strukturen,
einmal im Behandlungsfall 140 Punkte
Die Gebührenordnungsposition 03040 wird durch die zuständige Kassenärztliche Vereinigung zugesetzt. "
Zitat Ende

nmndoc hat geschrieben: haben Sie denn die Schritte unter F1 > Hilfe > das ist neu > Aktualisierungen, die Sie NACH dem Update selbst durchführen müssen
gemacht?
(Grund der Frage: einige Praxen hatten heute morgen auch das Problem mit 03000 > springt auf "1" und die haben das relativ sicher nicht gemacht.
Aktualisierung hilft in dem Falle nicht ! Diese Praxen haben mit Sicherheit mehr als einen Arzt in der Datenbank, denn dort passiert dies bei Patienten des zuerst angelegtem Arztes.

Abhilfe:
Entweder man trägt in den "Praxisdaten bearbeiten" ein "JA" beim Punkt "Versicherten- bzw. Grundpauschalen zur Fallaufnahme anbieten" ein, oder man trägt wie ich im letzten Beitrag gezeigt hatte die Ziffern bei "Sonstiges - Grundeinstellungen - Karteikarte" ein. Dann kann man auch die "1" verwenden.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Das mit den Buchstaben ist uns auch aufgefallen! Ist mir auch unklar... Weiß jmd darüber näheres?
GlG

Ein weiterer Bug bei einem Kind 4J + 5Monate läßt sich die passende 03000 Ziffer nicht setzen, sondern es wird immer dieab 5.LJ gesetzt..?
Seltsam. und dann statt Chroniker erscheint ein W für beschützte Einrichtungen, Heim??? K.A. was da los ist.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
dru
17

Beitrag von dru »

Hallo zusammen,
Für nachfolgende Transferleistung wird keine Garantie übernommen:
1. Der Zusatz H bezieht sich vermutlich auf die Behandlung nach Hausarztwechsel, analog wie z.B. 03220H, ist aber nicht erforderlich bei der Versichertenpauschale
2. Der Zusatz R enthält das um um 22,5 % höhere Honorar bei Gemeinschaftspraxis, bis 30.9.2013 ursprünglich 10%. (sollte in der Abrechnung bei den entsprechenden Praxen als Zusatz erscheinen und entsprechend höher bewertet sein.)Wird von der KV umgesetzt.
Den Zusatz W kann ich nicht erklären.
Ich hoffe die allgemeine Verwirrung nicht noch gesteigert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
dru
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Das mit den Buchstaben ist uns auch aufgefallen! Ist mir auch unklar... Weiß jmd darüber näheres?
GlG

Ein weiterer Bug bei einem Kind 4J + 5Monate läßt sich die passende 03000 Ziffer nicht setzen, sondern es wird immer dieab 5.LJ gesetzt..?
So weit ich das heute bemerkt habe sind bei den Ziffern 03001, 03002, 03003 und 03004 ebenso wie bei den Ziffern
03010, 03011,03012,03013 und 03014 die oberen Altersbedingungen falsch gesetzt !!

Beispiel 03002 ab Beginn des 5. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: Hier hat TM in den Altersbedingungen höchstens 17 Jahr hinterlegt. Nach meiner Interpretation muss dort höchstens 18 Jahr stehen.

Ich habe bei mir die entsprechenden Korrekturen manuell durchgeführt. Es betrifft auch die anderen Altersgruppen

Die Buchstaben kann man laut Mitteilung der KVWL ignorieren (ob die das wohl genau wissen entzieht sich meiner Einschätzung...)
R.F.B.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Beispiel 03002 ab Beginn des 5. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: Hier hat TM in den Altersbedingungen höchstens 17 Jahr hinterlegt. Nach meiner Interpretation muss dort höchstens 18 Jahr stehen.
??? Vorsicht!!!

"bis vollendetes 18.LJ" bedeutet ja: sobald man "18" ist, ist man bereits im 19. LJ... (es wird wie bisher das "Alter" genutzt, meine ich)

Somit war die bisherige Altersbegrenzung für die 03111 entsprechend auch mit "5-59" eingetragen.

(...nur wegen der Statistik soch ein Tohuwabohu...)

Grüsse, Wahnfried
Christa
17

Beitrag von Christa »

Die 03005 war bei uns bis eben auch mit dem falschen Tolltip Text unterlegt, da diese Ziffer so noch in der eigenen Liste vorhanden war. Einmal aus dem Stamm aufgerufen und die Frage: die Ziffer sei schon vorhanden, ob sie denn überschrieben werden solle, mit ja beantwortet und schon hat man die Ziffer mit dem richtigen Text.
Auch alle bereits gestern eingetragenen Ziffern wurden umgewandelt und sind jetzt richtig.
Christa
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Christa Froelich hat geschrieben:Auch alle bereits gestern eingetragenen Ziffern wurden umgewandelt und sind jetzt richtig.
... das ist glücklicherweise zu erwarten, da TurboMed in der Karteikarte nur die Ziffern abspeichert, aber beim Aufrufen ggfs den Eintrag in der Eigenen Liste nachsieht, was es bedeutet.

Daher ist es auch kein Problem, mit 13.3.x. und selbst-gebastelten Ziffern zu arbeiten, sofern die KV die Umsetzung der 03000 vornimmt. Aber das scheinen die meisten zu machen...

Grüsse, Wahnfried
Antworten