Werlchen DICOM Server ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Alexander69berlin
- 20
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Werlchen DICOM Server ?
Frage ist welchen DICOM Server sollte man verwenden. Gibt es Freeware oder lohnt sich die Anschaffung eines Kommerziellen DICOM Servers? WIr legen nur US Bilder ab. Kann man in einem eigenem DICOM Server auch die CD´s der Patienten einladen, wenn sie vom Röntgen kommen? Hat einer Erfahrung mit dem Programm SonoGDT?
Danke im Voraus
Danke im Voraus
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Werlchen DICOM Server ?
Eine nicht kommerzielle Lösung:
Geben Sie auf dem Ultraschallgerät den Bildordner als Netzwerklaufwerk z.B. mit dem LW-Buchstaben X frei und Ziehen die Bilder des aktuellen Patienten aus diesem Verzeichnis direkt in die Patienendatei, entweder manuell oder automatisert mit einer der folgenden batchdateien
cls
@echo Daten aus Quellverzeichnis werden in Kartei importiert *
@echo off
md X:\TmImport\Archiv > nul 2>&1
for %%f in (X:\TmImport\Daten\*.*) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" X:\TmImport\Archiv
)
oder als Endlosschleife
cls
@echo * Watchdog aktiv * Daten aus Quellverzeichnis werden in Kartei importiert *
@echo off
md X:\TmImport\archiv > nul 2>&1
:Import
for %%f in (X:\TmImport\Daten\*.jpg) do (
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > nul 5>&1
goto :Import
Ich habe das ganze bei mir für ein lokales Netzwerk (auf C oder B) installiert, wobei die batches über in my TM integrierte Formulardateien aufgerufen werden, die mit einem Hotkey versehen sind.
Die batches stammen hier aus dem Forum.
Geben Sie auf dem Ultraschallgerät den Bildordner als Netzwerklaufwerk z.B. mit dem LW-Buchstaben X frei und Ziehen die Bilder des aktuellen Patienten aus diesem Verzeichnis direkt in die Patienendatei, entweder manuell oder automatisert mit einer der folgenden batchdateien
cls
@echo Daten aus Quellverzeichnis werden in Kartei importiert *
@echo off
md X:\TmImport\Archiv > nul 2>&1
for %%f in (X:\TmImport\Daten\*.*) do (
)
oder als Endlosschleife
cls
@echo * Watchdog aktiv * Daten aus Quellverzeichnis werden in Kartei importiert *
@echo off
md X:\TmImport\archiv > nul 2>&1
:Import
for %%f in (X:\TmImport\Daten\*.jpg) do (
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > nul 5>&1
goto :Import
Ich habe das ganze bei mir für ein lokales Netzwerk (auf C oder B) installiert, wobei die batches über in my TM integrierte Formulardateien aufgerufen werden, die mit einem Hotkey versehen sind.
Die batches stammen hier aus dem Forum.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Re: DICOM Server oder Viewer?
...dafür braucht man keinen DICOM-SERVER, es reicht ein Dicom-Viewer, mit dem man sich etwas besser auskennt als mit den üblicherweise auf den CD's vorhandenen Viewern (wer "spielfreudig" ist, kommt auch mit den unterschiedlichen mitgelieferten Viewern klar). Damit kann man auch auf Dicom-Serien auf einer CD zugreifen.Alexander69berlin hat geschrieben:Kann man in einem eigenem DICOM Server auch die CD´s der Patienten einladen, wenn sie vom Röntgen kommen?
Schon mal "Ginkgo CADx" angesehen? da braucht man sich nicht umstellen, wenn man von Windows zu Linux wechselt: http://www.softpedia.com/get/Science-CA ... CADx.shtml
Grüsse, Wahnfried
-
uro_fs
- 21
Als Dicom-Viewer funktioniert MicroDICOM - http://www.microdicom.com - sehr schnell und gut. Ausserdem sehr schlankes Programm - Freeware.
Ich mache das aber inzwischen anders, weil Dicom in TM nicht mehr direkt geöffnet werden kann seitdem der Convis-Viewer daraus entfernt wurde.
BMP sind mir zu groß.
Ich nehme daher ImageConverterPlus. Das Programm kann DICOMs in jedes beliebige Format automatisch konvertieren.
Damit überwache ich den Sono-Export-Ordner und lasse daraus ein Multipage-TIF machen, welches in die Kartei gezogen wird.
Meine Vorteile sind:
pro Untersuchung nur eine Karteizeile/Datei für die Bilder
Kompression auf 1/4 Dicom-Größe
dabei aber verlustfreie Kompression und daher im Unterschied zu JPEG keine Artefakte im Bild - gerade bei Vergrößerungen wichtig
Das Ganze geht aber auch nur, weil ich nicht den Massendurchsatz habe.
Ich mache das aber inzwischen anders, weil Dicom in TM nicht mehr direkt geöffnet werden kann seitdem der Convis-Viewer daraus entfernt wurde.
BMP sind mir zu groß.
Ich nehme daher ImageConverterPlus. Das Programm kann DICOMs in jedes beliebige Format automatisch konvertieren.
Damit überwache ich den Sono-Export-Ordner und lasse daraus ein Multipage-TIF machen, welches in die Kartei gezogen wird.
Meine Vorteile sind:
pro Untersuchung nur eine Karteizeile/Datei für die Bilder
Kompression auf 1/4 Dicom-Größe
dabei aber verlustfreie Kompression und daher im Unterschied zu JPEG keine Artefakte im Bild - gerade bei Vergrößerungen wichtig
Das Ganze geht aber auch nur, weil ich nicht den Massendurchsatz habe.
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@ alexanderr69berlin,
benutze den freeware dicom server conquest seit Jahren . Läuft auf meinem PC an der Anmeldung.
Über den Aufruf von conquest kann ich die lokalen gespeicherten US-Bilder meines US-Gerätes GE Voluson 730 pro aufrufen und mit dem Patientennamen bzw der TM-Pat. Nummer suchen und am LCD Bildschirm an der Anmeldung darstellen.
Das US-Gerät ist mittels Dicom-Schnittstelle mit meinem PC an der Anmeldung via Netzwerk verbunden und speichert dort automatisch die Bilder im JPEG Format. Die Dicom Schnittstelle am US-Gerät ist kostenpflichtig bei GE (ca 4000,€ für den Freischaltcode
).
Wie gesagt der dicom server CONQUEST ist freeware
Hier http://www.image-systems.biz/k-pacs/forum.html kann man sich kostenlos einloggen und im Forum der conquest user die neuste Software herunterladen.
Gruß
aus Kiel
Johnny
benutze den freeware dicom server conquest seit Jahren . Läuft auf meinem PC an der Anmeldung.
Über den Aufruf von conquest kann ich die lokalen gespeicherten US-Bilder meines US-Gerätes GE Voluson 730 pro aufrufen und mit dem Patientennamen bzw der TM-Pat. Nummer suchen und am LCD Bildschirm an der Anmeldung darstellen.
Das US-Gerät ist mittels Dicom-Schnittstelle mit meinem PC an der Anmeldung via Netzwerk verbunden und speichert dort automatisch die Bilder im JPEG Format. Die Dicom Schnittstelle am US-Gerät ist kostenpflichtig bei GE (ca 4000,€ für den Freischaltcode
Wie gesagt der dicom server CONQUEST ist freeware
Hier http://www.image-systems.biz/k-pacs/forum.html kann man sich kostenlos einloggen und im Forum der conquest user die neuste Software herunterladen.
Gruß
aus Kiel
Johnny
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
@Jonny
das klingt interessant. Unser Sonoscape S20 hat zwar eine Dicomschnittstelle inclusive, also 4000€ gespart....und man die Bilder übers Netzwerk aufrufen oder sichern. Das Problem ist, dass man bei jedem Patienten stets die Patientennummer eingeben müsste, um alle seine Bilder wieder aufrufen zu können. Ist etwas umständlich. Momentan behelfen wir uns damit, bei Bedarf die Bilder nach Datum und Uhrzeit auf dem Speicher wiederzufinden und am Arbeitsplatz aufzurufen. Es wäre schon schön, einen Auftrag oder eine Auftragsliste an das Gerät zu senden. Ist das mit Conquest möglich?
Grüße
Lazarus
das klingt interessant. Unser Sonoscape S20 hat zwar eine Dicomschnittstelle inclusive, also 4000€ gespart....und man die Bilder übers Netzwerk aufrufen oder sichern. Das Problem ist, dass man bei jedem Patienten stets die Patientennummer eingeben müsste, um alle seine Bilder wieder aufrufen zu können. Ist etwas umständlich. Momentan behelfen wir uns damit, bei Bedarf die Bilder nach Datum und Uhrzeit auf dem Speicher wiederzufinden und am Arbeitsplatz aufzurufen. Es wäre schon schön, einen Auftrag oder eine Auftragsliste an das Gerät zu senden. Ist das mit Conquest möglich?
Grüße
Lazarus
-
jipsy
- 16
Nein, conquest kann dcmstore und dcmsend, aber nicht Worklist in Verbindung mit TM. Da muss irgendwas dazuwischen geschaltet werden, was DicomWorklist kann (Praxisarchiv, TurboRIS, was Eigenes...)
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Ich kann den conquest Server nur empfehlen. Allerdings muss man ihn besser auf eine richtige Datenbank stellen (z.B. MSSQL oder MYSQL). Die mitgelieferte DBASE Engine, ist zwar schnell installiert, aber macht riesige Probleme, wenn es viele Daten sind oder mal ein Fehler passiert und man alles rekonstruieren muss. Auch sollte man darauf verzichten, die NKI Formate zu nehmen, weil die die Bilder für andere Software quasi unlesbar machen. Conquest ist kein Medizinprodukt ( sondern wohl ein Forschungsprojekt eines niederländischen Krebsforschungsinstitut) , aber für "Nichtbefundung" durchaus ein starkes Werkzeug für DICOM . Nur hat man dann noch keinen sinnvollen Eintrag in der TM-Kartei, die Bilder sind in der Briefschreibung kaum verwendbar,ohne vorher wieder JPG draus zu machen, was aber ginge. Mittels Worklistserver + Client ( z.B. mal nach TurboPacs Sono googeln) kann man aber Links auf die Studie erzeugen und dann mittels Viewer auch anzeigen.
Wenn Sie schon JPGs haben, so hatte ich den Beitrag verstanden z.B. mit Patientennummer "geimpft", dann kann man die auch gleich importieren ( kostenlos mittels der Skripte, die vorstehend zu sehen sind ) oder mit der Importsoftware, die ohnehin in der von mir angesprochenen Lösung enthalten ist. Hätte den Vorteil für viele Bilder nur einen Karteieintrag zu haben und trotzdem die Bilder in Word verwenden zu können.
Wenn Sie schon JPGs haben, so hatte ich den Beitrag verstanden z.B. mit Patientennummer "geimpft", dann kann man die auch gleich importieren ( kostenlos mittels der Skripte, die vorstehend zu sehen sind ) oder mit der Importsoftware, die ohnehin in der von mir angesprochenen Lösung enthalten ist. Hätte den Vorteil für viele Bilder nur einen Karteieintrag zu haben und trotzdem die Bilder in Word verwenden zu können.
EX EWERKER 
-
Lauxtermann
- 21
Da ich ein ähnliches Problem habe (Sono-Bilder per DICOM auf Server archivieren), hätte ich 2 Fragen:
1. Kann man es sich zutrauen, nach Conquest-Installation eine Datenbank wie MYSQL zur Bildverwaltung selbst einzurichten?
2. Benötigt ein Sonogerät mit DICOM-Exportfunktion auf der Empfangsseite im Server überhaupt eine DICOM-Software oder reicht ein freigegebener Pfad aus, in dem das Gerät die Bilder speichert.
1. Kann man es sich zutrauen, nach Conquest-Installation eine Datenbank wie MYSQL zur Bildverwaltung selbst einzurichten?
2. Benötigt ein Sonogerät mit DICOM-Exportfunktion auf der Empfangsseite im Server überhaupt eine DICOM-Software oder reicht ein freigegebener Pfad aus, in dem das Gerät die Bilder speichert.
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@lauxtermann,
Ad 1)
Mysql ist freeware (unter Gnu-Lizenz) und kann hierhttp://www.apachefriends.org/de/xampp.html zusammen als Paket mit dem apache server und php heruntergeladen werden.
Die Installtion von xampp ist einfach (installiert sich quasi von alleine). Auf der web-site von apachefriends gibt es aber auch entsprechende Anleitungen.
Ich benutze das Paket um typo3 (typo3 ist ein CMS= content managment system zur Erstellung von web-Seiten)) zu bedienen bzw mich in der Programmierung von php und dessen Zusammenarbeit mit der Datenbank Mysql zu üben.
Die Einbindung von MySqul als Datenbank für den Conquest server habe ich bislang nicht versucht.
Ad 2)
Um meine Sonobilder auf meinem PC einfach zu finden und anzuschauen dient mir das conquest server Programm.
Man kann natürlich auch die Bilder nur auf den PC kopieren und dann von Hand einzeln suchen und mit einem Jpeg-Viewer/Bidlbearbeitungsprogramm anschauen. Oft liefert die Ultraschallfirmen auch so einen Viewer (bei GE für einige tasuend €; habe ich mir nicht angeschafft).
Gruß aus Kiel
Johnny
Ad 1)
Mysql ist freeware (unter Gnu-Lizenz) und kann hierhttp://www.apachefriends.org/de/xampp.html zusammen als Paket mit dem apache server und php heruntergeladen werden.
Die Installtion von xampp ist einfach (installiert sich quasi von alleine). Auf der web-site von apachefriends gibt es aber auch entsprechende Anleitungen.
Ich benutze das Paket um typo3 (typo3 ist ein CMS= content managment system zur Erstellung von web-Seiten)) zu bedienen bzw mich in der Programmierung von php und dessen Zusammenarbeit mit der Datenbank Mysql zu üben.
Die Einbindung von MySqul als Datenbank für den Conquest server habe ich bislang nicht versucht.
Ad 2)
Um meine Sonobilder auf meinem PC einfach zu finden und anzuschauen dient mir das conquest server Programm.
Man kann natürlich auch die Bilder nur auf den PC kopieren und dann von Hand einzeln suchen und mit einem Jpeg-Viewer/Bidlbearbeitungsprogramm anschauen. Oft liefert die Ultraschallfirmen auch so einen Viewer (bei GE für einige tasuend €; habe ich mir nicht angeschafft).
Gruß aus Kiel
Johnny
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
wenn Sie nur die mySQL Datenbank benötigen, müssen Sie sich deshalb aber kein XAMPP installieren.
MySQL Community Edition ist kostenlos und gibts für Windows oder Linux: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/
Wird ganz normal wie jedes andere Programm installiert.
Oder wenn Sie damit besser zurecht kommen, können Sie auch Microsoft SQL Express verwenden. Ebenfalls kostenlos.
Eben immer vorher informieren, ob die Software eine bestimmte Version voraussetzt bzw. mit der aktuellen Datenbankversion (z.B. mySQL 5.x oder MSSQL 2008 R2) zurecht kommt bzw eben die passende Version installieren.
PS: Falls Sie Linux verwenden können Sie mySQL natürlich auch direkt über die Paketverwaltung installieren.
MySQL Community Edition ist kostenlos und gibts für Windows oder Linux: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/
Wird ganz normal wie jedes andere Programm installiert.
Oder wenn Sie damit besser zurecht kommen, können Sie auch Microsoft SQL Express verwenden. Ebenfalls kostenlos.
Eben immer vorher informieren, ob die Software eine bestimmte Version voraussetzt bzw. mit der aktuellen Datenbankversion (z.B. mySQL 5.x oder MSSQL 2008 R2) zurecht kommt bzw eben die passende Version installieren.
PS: Falls Sie Linux verwenden können Sie mySQL natürlich auch direkt über die Paketverwaltung installieren.