Adressetiketten drucken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Adressetiketten drucken

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,
ich brauche mal bitte einen praktikablen Lösungsvorschlag.

Ich muss einem Patienten 4 Aufklärungsbögen mitgeben. Die sind fertig und im A3-Format gefaltet, passen also nicht in einen Drucker. Deshalb drucke ich immer umständlich 4x über den TM Etikettendruck Adressaufkleber auf. Problem: Es ist umständlich und da ist der Rest auch noch drauf.

Jetzt würde ich gerne so einen Labeler kaufen. Wie kann ich das irgendwie kombinieren dass auf dem Labeler 4 Adressfelder nur mit der Adresse gedruckt werden?
Idealerweise dass ich dann 4 fertige Etiketten habe die ich nur noch auf die Bögen kleben muss. Was können die Labeler, und wie würde das aussehen? Ich stelle mir so einen Schnellbrief vor, der 4x die Adresse untereinander hat. Wenn ich das aber drucke kommt das bestimmt nicht fertig ausgeschnitten an?
Henrik313
14

Re: Adressetiketten drucken

Beitrag von Henrik313 »

So, ich habe mir jetzt selbst geholfen und folgende Lösung, sehr gut funktioniert (falle es jemanden interesiert):

Etikettendrucker: Brother P-Touch QL-570 (~60 €) und dazu Etiketten im Format 29mm x 900mm (Brother DK-11201) für ~10€/400 Etiketten.

Den habe ich am Anmeldungsrechner installiert und umbenannt in "Etikettendrucker". Am Server, unter C:\Turbomed\Vorlagen habe ich mir eine .dot herausgesucht, eingestellt auf Querformat und 29x900mm und habe die passenden Textbausteine für die Patientenadresse eingefügt (ich trage sie nach, habe sie gerade nicht griffbereit) und die dot unter Adressetiketten-1.dot gespeichert und ein zweites Exemplar, wo ich aber 4 gleich Seiten mit den Adressen erstellt habe (ich brauche immer 4 Adressektiketten) unter Adressetiketten-4.dot.

Als nächstes habe ich diese Schnellbriefe zugänglich gemacht, in dem ich einfach Rechtsklick auf der Menüleiste => Anpassen und dort zwei neuen Menüeinträge erstellt habe mit Verweis auf den Schnellbrief in $:\Turbomed\Vorlagen\Adressetikennten-1,dot bzw. -4.dot. Benannt habe ich sie entsprechendn ach Adressetikett 1x / 4x und dann mit der Maus hochgezogen in das Organisationsmenü.

Nun kann man den Patienten aufrufen und auf den Menüpunkt Organisation/Adressetiketten 1x bzw. 4x den Schnellbrief öffen. Leider fragt TM dort ab, wie das Dokument heißen soll ("Brief an..."), kann man das für eine Vorlage ändern in grundsätzlich zB "Adressetikette"?

Nun muss noch aus Komfprtsgründen ein Makro in Word erstellt werden, welches den Etikettendrucker auswählt, druckt, und danach Word schließt.
Das geht über "Entwicklertools", Makro aufzeichnen. ACHTUNG: das Makro setzt dann auch den Standarddrucker auf den Etikettendrucker. Also muss das Makro editiert werden:

Code: Alles auswählen

Sub Etikettendruck()
  Dim StdDrucker
      StdDrucker = ActivePrinter
      ActivePrinter = "Etikettendrucker"

Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
      wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _
      Collate:=True, Background:=False, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, _
      PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0
  ActivePrinter = StdDrucker
  Application.Quit
End Sub
Der Code (aus dem Wiki hier) speichert den Standarddrucker, druckt auf dem Etikettendrucker, und setzt den Standarddrucker wieder zurück auf den eigentlichen Standarddrucker und schließt Word.

Jetzt noch ganz oben in der allerersten kleinen Symbolleiste in Word eine neue Verknüpfung mit Verweis auf das Makro anlegen und schon klappt der Etikettendruck hervorragend und komfortabel.

Frage:
Bei den Schnellbriefen fragt TM ab, wie der Schnellbrief heißen soll und schlägt "Brief an ..." vor. Kann man das für eine bestimmte Schnellbriefvorlage ausschalten oder den vorgeschlagenen Text umändern?
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Mich würde interessieren, ob man mit diesem Labeler die Ettiketten aus dem Patientendesktop heraus direkt über STRG-E drucken kann. Die Anzahl der Etikketten könnte man ja über das Druckermenue auswählen.
Grüße
Lazarus
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Also die Turbomed-Etikettenfunktion nutzen mit dem Rahmen und Patientennummer etc.?
Klar, warum nicht. Breiteres Adresspapier kaufen (geht bis 59mm, müsste man mal ausmessen) und dann dort bei TM-Etiketten den Drucker auf den Etikettendrucker stellen.
Antworten