IFAP Frust nach Update 13.1.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal
IFAP Frust nach Update 13.1.2

Beitrag von tihei »

Hallo,

nach Aufspielen des Updates 13.1.2 hat sich TM auf allen, auch den gerade erst neu angeschafften PCs mit SSD beim Aufruf von IFAP deutlich verlangsamt. Und zwar zum einen beim Aufruf von IFAP, aber ganz besonders beim Schließen der IFAP-Liste. Dabei öffnet sich nämlich offensichtlich erst einmal ein Formular (Patientenrezept mit Medikament.tmf), ersichtlich in der Titelzeile des Fensters, bevor das Programm zum TM-Desktop zurückkehrt.

Peer-to-Peer-Netzwerk mit dezidiertem Server, Server Windows 2008 Foundation, Clients Win 7 home und prof und XP prof.

Ich habe IFAP lokal auf allen Clients installiert. Beim Update wurde es aber ersteinmal auf jedem Rechner deinstalliert und ich musste es nach Abschluss des TM-Updates erst wieder auf jedem Rechner neu installieren (beim Aufruf der IFAP-Liste nach dem Update kam die Meldung, dass keine Medikamentenliste installiert sei und ob ich das jetzt nachholen wolle, was ich dann auch tat).

Das Update dauerte v.a. auf den alten XP-Rechnern quälend lange und durch die anschließend notwendige IFAP-Neuinstallation bei insgesamt 8 Clients hat sich das Ganze über 5 Stunden hingezogen. Ätzend.

Hat jemand eine Idee, wie man den IFAP-Aufruf aus TM beschleunigen könnte?

An I:Fox kann es eigentlich nicht liegen, denn das habe ich erfolgreich ausgeschaltet, indem ich bei den Optionen zuerst "i:fox an" und danach wieder "i:fox aus" eingegeben habe. Danach war das Icon wieder grau. (Auch ätzend, dass man das nach jedem Update wieder neu machen muss!)

Viele Grüße
Horkano
16

Re: IFAP Frust nach Update 13.1.2

Beitrag von Horkano »

tihei hat geschrieben: nach Aufspielen des Updates 13.1.2 hat sich TM auf allen, auch den gerade erst neu angeschafften PCs mit SSD beim Aufruf von IFAP deutlich verlangsamt.
Peer-to-Peer-Netzwerk mit dezidiertem Server, Server Windows 2008 Foundation, Clients Win 7 home und prof und XP prof.
...iss doch schön so ein Server, da sollte man eigentlich seit Update 4/2012 den Ifap installieren und zwar NUR dort ... und es geht seit dem auch endlich mit dem Netzwerk-Ifap seit gefühlten 20 Jahren warten darauf !!
tihei hat geschrieben: Ich habe IFAP lokal auf allen Clients installiert. Beim Update wurde es aber ersteinmal auf jedem Rechner deinstalliert und ich musste es nach Abschluss des TM-Updates erst wieder auf jedem Rechner neu installieren (beim Aufruf der IFAP-Liste nach dem Update kam die Meldung, dass keine Medikamentenliste installiert sei und ob ich das jetzt nachholen wolle, was ich dann auch tat).
... das war ja dann nun kompletter Unsinn ! Es hätte ja gereicht, auf den Clients den ifapDB-Ordner einfach zu löschen (jaaa - löschen! oder die mit den schwachen Nerven: "umzubenennen") und dann per Netzwerkzugriff im Ordner ifapDB des Servers einfach die "IfapClientSetupUser3.exe" auszuführen.
Nach 5Sekunden Turbomed starten (nicht vor dieser Aktion !!!) und siehe da - es geht, und das sogar auf klapprigen XP-PC's ohne SP3.
tihei hat geschrieben: An I:Fox kann es eigentlich nicht liegen, denn das habe ich erfolgreich ausgeschaltet, indem ich bei den Optionen zuerst "i:fox an" und danach wieder "i:fox aus" eingegeben habe. Danach war das Icon wieder grau. (Auch ätzend, dass man das nach jedem Update wieder neu machen muss!)
.... auch quatsch, wenn beim Update 4/2012 ifap aus war, dann ist es auch nach 1/2013 aus. Voraussetzung: IFAP war und ist auf dem Server ! Ausnahme nach diesem Update ist das "aufleuchten" des IFOX in der Taskleiste außerhalb der Rezeptverschreibung.

Die heißesten Tipps sind jedoch immer noch aktuell: 1.- beim Patienten->Sonstige->CGM Assist->Einstellungen: ALLE Haken rausmachen (außer bei Denen, die es betrifft bei HZV oder ähnlichem Blödsinn)
2.- Sonstiges->Grundeinstellungen->Medikamente-> bei: "IV-Daten an das praxisCenter übertragen" und "Verordnungen und Diagnosen an i:fox übertragen" muß NEIN stehen !

Weiterer Tipp wäre auch dem Server SSD zu versorgen (einfach Kopieren mit entsprechendem Werkzeug) und auch mindestens 8-12GB RAM, sowie nach jedem Neustart auf dem Server die Datenbank in den RAM kopieren lassen (Turbomed/Programm/TMWinAdmin.exe -> "Server"->Cache PraxisDB)

...so, soll erstmal reichen und so läufts auch - auch mit dem neuen Januar-IFAP-Update -> und nicht vergessen - nur auf dem Server installieren/updaten.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

@Horkano,

besten Dank für den Beitrag.
Warum jetzt IFAP nur noch als Server Version?

Ist das die neue Geschäftspolitik von CompuGroup?
Was steckt dahinter?

Gruß aus Kiel
Johnny
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von tihei »

Horkano hat geschrieben: ... das war ja dann nun kompletter Unsinn ! Es hätte ja gereicht, auf den Clients den ifapDB-Ordner einfach zu löschen (jaaa - löschen! oder die mit den schwachen Nerven: "umzubenennen") und dann per Netzwerkzugriff im Ordner ifapDB des Servers einfach die "IfapClientSetupUser3.exe" auszuführen.
Nach 5Sekunden Turbomed starten (nicht vor dieser Aktion !!!) und siehe da - es geht, und das sogar auf klapprigen XP-PC's ohne SP3.
Hab ich gemacht.
Horkano hat geschrieben: Die heißesten Tipps sind jedoch immer noch aktuell: 1.- beim Patienten->Sonstige->CGM Assist->Einstellungen: ALLE Haken rausmachen (außer bei Denen, die es betrifft bei HZV oder ähnlichem Blödsinn)
2.- Sonstiges->Grundeinstellungen->Medikamente-> bei: "IV-Daten an das praxisCenter übertragen" und "Verordnungen und Diagnosen an i:fox übertragen" muß NEIN stehen !
... sowie nach jedem Neustart auf dem Server die Datenbank in den RAM kopieren lassen (Turbomed/Programm/TMWinAdmin.exe -> "Server"->Cache PraxisDB)
...so, soll erstmal reichen und so läufts auch - auch mit dem neuen Januar-IFAP-Update -> und nicht vergessen - nur auf dem Server installieren/updaten.
Hab ich auch gemacht.

Ich habe dabei auch gleich das neue IFAP-Update, das per Post kam aufgespielt.

Leider startet IFAP immer noch genauso langsam und beim Verlassen wird immer noch das Formular "Rezept mit Medikament.tmf" aufgerufen (ersichtlich an der Verzögerung und dem Erscheinen des Formularnamens in der Titelzeile). Sowohl Aufruf als auch Verlassen des IFAP-Index dauert mindestens viermal so lange wie vor dem Update.

Hat noch jemand eine Idee???

Gruß
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Mein konsequentes Vorgehen mittlerweile: ifap-Updates nur wenn in der TM-DVD enthalten - allen Zwischenlösungen (sofern keine Abstürze des TM-Updates) als hervorragende Kaffe-Untersetzer.
= Kein unnötiger Ärger + Frust + keine Freizeitverlust durch grottenschlechtprogrammierte Software der Compugroup.
Just my 2 cents, nachdem genug Streß damit gehabt hatte.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Heidi
18
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Heidi »

@Horkano

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag! Es hat meine Probleme mit einem Client gelöst, der noch eine lokale IFAP-Version hatte und mir trotz Update auch sagte, dass kein IFAP installiert sei. ("Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen TM-Partner..." ;-)
Allerdings hatte ich beim Aufruf der Netzwerkverbindung dann zunächst den Ärger, dass er das vollständige Netzwerk nicht anzeigte. Ursache war, dass der Virenscanner dies blockiert hatte (McAffe): kurzfristiges Deaktivieren half dann aber.
Dank Ihrer Anleitung läuft nun alles problemlos, - ich habe online sogar auf die Version vom 1. Februar 2013 upgedated.
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo an alle Ifap-Updater,
auch wenn es mich immer gereizt hat, mein System hochaktuell zu halten.
Ich folge jetzt eindeutig schmidt-dietrich: Ifap-CD als Kaffetassenuntersetzer und online-Updates nicht mehr anschauen.
Das spart vieeele Nerven.
Maier
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Da sollten sie sich mal die AGB von ifap durchlesen die sie akzeptiert haben (mit einem Klick) - sie verlieren jegliche Gewährleistung und überhaupt auch das Recht ifap zu nutzen und schlussendlich dadurch auch die Zertifizierung von TurboMed für die KV um Abrechnen zu können wenn Sie nicht immer die aktuellsten Updates verwenden. Hab ich auch zufällig gefunden. Knebelvertrag ist ein dreck dagegen.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

mschiller hat geschrieben:Da sollten sie sich mal die AGB von ifap durchlesen die sie akzeptiert haben (mit einem Klick) - sie verlieren jegliche Gewährleistung und überhaupt auch das Recht ifap zu nutzen und schlussendlich dadurch auch die Zertifizierung von TurboMed für die KV um Abrechnen zu können wenn Sie nicht immer die aktuellsten Updates verwenden. Hab ich auch zufällig gefunden. Knebelvertrag ist ein dreck dagegen.
Ich verstehe das so: Diese Klausel bezieht sich auf die Verwendung funktionierender Updates. Da die Qualitätskontrolle auf den Anwender verlagert wurde, kann es dauern, bis die Stabilität des Updates geprüft wurde.

Logischerweise gibt es Gewährleistungprobleme, wenn alte Datenbanken zur Verordnung verwendet werden.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

das hört sich bisschen an wie der glaube an das gute im menschen wenn nicht gar an den weihnachtsmann - von "funktionierenden" updates ist nicht die rede, nur von aktuellen
Antworten