IFAP-Start via RDP over VPN DSL 16/1 MBit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

IFAP-Start via RDP over VPN DSL 16/1 MBit

Beitrag von caesar »

Hallo,

seit den Versionen mit der neuen Verordnung (TM+IFAP) dauert der Remoteaufruf von TM ortsübergreifend erheblich länger, aber ausschließlich durch das "Klebenbleiben" des IFAP-Startfensters in der Phase "Initialisiere Info-Zeile...." für etwa 1 Minute, bei der 12.4.0. auch schon ca. 30 sec. in den früherern Versionen ging das viel schneller.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß caesar
caesar
16

Re: IFAP-Start via RDP over VPN DSL 16/1 MBit

Beitrag von caesar »

...läuft das bei allen wirklich ohne diese Verzögerung?
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

Bei uns keine Verzögerung beim Start, weder bei lokalem Client noch über RDP. Ifap3 ist insgesamt sogar deutlich schneller als Ifap2 und gut bedienbar trotz Installation auf dem Server.
Update: Version 12.4.2 gerade installiert, weiter keine Probleme, keine Verzögerung.
caesar
16

Beitrag von caesar »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Nun habe ich auf dem Server 2008 R2 64 bit bereits IFAP komplett deinstalliert, deregistriert, registry bereinigt, neu instaliiert--> gleiches Phänomen. Starte ich jedoch via DSL den rdp-client ohne automatischen Programmstart von TM und starte dieses nach dem remotescreen des Servers manuell, dann startet auch IFAP gewohnt schnell mit und ohne dieses Haken in der Phase "initialisiere Info-Leiste.."
Habe nun schon die Dienste, firewall, Sicherheitsrichtlinien etc durchforstet, finde aber den Fehler nicht. Übrigens, bei unserer Hardware machte die IFAP-Installation als Einzelplatz und als Serverinstallation überhaupt keinen Unterschied bzgl. der Paerformance (beide sehr schnell, jedoch Werbefensterflackern). Ansonsten empfinde ich auch sowohl TM als auch IFAP jetzt viel schneller, seit den jüngsten Versionen.

Beste Grüße und vielen Dank

caesar
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

caesar hat geschrieben:Starte ich jedoch via DSL den rdp-client ohne automatischen Programmstart von TM und starte dieses nach dem remotescreen des Servers manuell, dann startet auch IFAP gewohnt schnell mit und ohne dieses Haken in der Phase "initialisiere Info-Leiste.."
Dann scheint der Ifap doch auf irgendeine Komponente zu warten, die erst bei der Sitzungsanmeldung gestartet wird.

Wie wird denn der automatische Programmstart von TM bewerkstelligt? Über den RDP-Client oder per Autostart-Ordner im Benutzerprofil? Was passiert, wenn Sie anstelle TM nur den Ifap automatisch starten lassen?
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Habe gestern das Update durchgeführt - auch bei mir startet IFAP genau so schnell wir vor dem Update.
A. Spiegl
caesar
16

Beitrag von caesar »

Roland_Colberg hat geschrieben:
caesar hat geschrieben:Starte ich jedoch via DSL den rdp-client ohne automatischen Programmstart von TM und starte dieses nach dem remotescreen des Servers manuell, dann startet auch IFAP gewohnt schnell mit und ohne dieses Haken in der Phase "initialisiere Info-Leiste.."
Dann scheint der Ifap doch auf irgendeine Komponente zu warten, die erst bei der Sitzungsanmeldung gestartet wird.

Wie wird denn der automatische Programmstart von TM bewerkstelligt? Über den RDP-Client oder per Autostart-Ordner im Benutzerprofil? Was passiert, wenn Sie anstelle TM nur den Ifap automatisch starten lassen?
Hallo Roland_Colberg,

danke für das feedback. Es scheint wirklich irgendeine Komponente/ein Prozess am Server zu sein, der erst mit großer Verzögerung gestartet wird. Das Phänomen stellt sich vollkommen gleich dar, egal ob ich TM via RDP durch den Client aufrufe oder das Clientprofil mit dem TM-Start direkt am Server gespeichert aufrufe, genauso auch, wenn ich nur IFAP per Client starten lasse. Gleiches gilt sogar via RDP im lokalen Netz. Es ist also etwas im Server erst zum Laufen zu bringen. Ich muss weiter suchen. Starte ich den Remotedesktop nativ und starte manuell darauf TM, funktioniert auch die IFAP-Initialisierungsphase sehr schnell. Ich denke, es ist irgendein Systemprozess, den der Server für den Benutzer zusätzlich starten muss.

Beste Grüße

caesar
Antworten