Freie Formulare

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Freie Formulare

Beitrag von rfbdoc »

Im Formular-> Konsultation->Freie Notizen beobachte ich seit der Version 12.3.6 folgendes Fehlverhalten

Mit der Taste Pfeil nach unten gelange ich nicht mehr in die nächste Zeile, sondern nur noch mit Enter.
Wenn man einmal alle Zeilten mit Enter bearbeitet hat, kann man, wie sonst gewohnt, mit Taste Pfeil aufwärts oder Pfeil abwärts von Zeile zu Zeile springen.
Dieses Fehlverhalten betrifft auch einige meiner selbsterstellten Formulare, die ich aus dem Formular Freie Notizen weiterentwickelt habe.
Ist da irgendetwas in den TMFTools programmseitig verändert worden oder möglicherweise ein Problem des Tastaturtreibers ? Das Problem tritt auf Xp und Win7 Rechnern gleichermaßen auf.
R.F.B.
snappi
18

Re: Freie Formulare

Beitrag von snappi »

ist das wirklich ein "Fehlverhalten" oder entspricht das nicht den Eingabe-Möglichkeiten zB eines Word-Dokumentes, d.h. Sie können erst in die nächste Zeile gehen, wenn dort auch etwas steht. Und das geht nur mit Enter.

Nur so ein Gedanken, bis eben kannte ich den Menüpunkt "Freie Notizen" noch gar nicht :-)

Grüße, snappi
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Freie Formulare

Beitrag von rfbdoc »

Ja ist es.

Wenn sie einmal mit Enter alle Zeilen abgeschlossen haben, können sie anschliessend mit dem Cursor rauf und runter klicken, exakt bis zu der Zeile nach unten, die sie mit Enter als letztes abgeschlossen hatten.

Es gibt auch Formulare, die dieses Verhalten nicht zeigen.
R.F.B.
Antworten