Schlankeres Programm
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Schlankeres Programm
TurboMed bietet primär schon zu viele Optionen an. Eine "Rückbesinnung" auf eine "einfache" Prgrammstruktur wäre besser - begrüßenswert wäre dann auch das damit verbundene wieder schnellere Programm. "Turbo"Med eben!
- Geigenberger
- 22
Re: Schlankeres Programm
Ich überlege gerade: Was brauche ich eigentlich wirklich in meinem Praxisprogramm?
- Eine elektronische Karteikarte mit Makros, Artspalten, Selektionsmöglichkeiten
- Eine reibungslos funktionierende KV-Abrechnung. (HzV nicht nötig! sh da: http://www.hausarztquovadis.de/ )
- Einen Formulardruck
- Eine gut eingebundene Textverarbeitung (gerne auch extern: "open office")
- Eine Privatliqidation (incl. BG-Abrechnung)
- ..... das war's eigentlich auch schon!!!
Wenn ich das in einer "TurboMed-Light" Version für wenig Geld und ohne Werbung haben könnte: Dann wäre genau das mein Programm.
A. Geigenberger
- Eine elektronische Karteikarte mit Makros, Artspalten, Selektionsmöglichkeiten
- Eine reibungslos funktionierende KV-Abrechnung. (HzV nicht nötig! sh da: http://www.hausarztquovadis.de/ )
- Einen Formulardruck
- Eine gut eingebundene Textverarbeitung (gerne auch extern: "open office")
- Eine Privatliqidation (incl. BG-Abrechnung)
- ..... das war's eigentlich auch schon!!!
Wenn ich das in einer "TurboMed-Light" Version für wenig Geld und ohne Werbung haben könnte: Dann wäre genau das mein Programm.
A. Geigenberger
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
ich hatte immer vermutet, dass das "Turbo" im Namen daher kommt, dass Turbomed ursprünglich in Turbo Pascal entwickelt wurde...?
- Geigenberger
- 22
Hallo,
Herr Dr. von der Burchard, der "Vater" von TurboMed ist offenbar auch gelegentlich hier im Forum zu Besuch:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 630#p18644 ----- http://www.vondoczudoc.de/memberlist.ph ... ile&u=3837
Vielleicht kann er uns ja diese Frage "aus allererster Hand" beantworten?
A. Geigenberger
Herr Dr. von der Burchard, der "Vater" von TurboMed ist offenbar auch gelegentlich hier im Forum zu Besuch:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 630#p18644 ----- http://www.vondoczudoc.de/memberlist.ph ... ile&u=3837
Vielleicht kann er uns ja diese Frage "aus allererster Hand" beantworten?
A. Geigenberger
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
"Turbo" hieß das Programm mal, weil es wirklich schnell war - früher.
Zwei Minuten höchstens hat eine Abrechnung gedauert, und bei der Konkurrenz so lange wie jetzt auch bei uns...
Zwei Minuten höchstens hat eine Abrechnung gedauert, und bei der Konkurrenz so lange wie jetzt auch bei uns...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Eine gute Update~ und Setup-Routine die das aktive Abwählen unnötiger Module ermöglicht, weil nicth wirklich jede Werbespielerei an jedem Arbeitsplatz braucht!
Anbindung 2 er Arzneimitteldatenbanken (wie früher 3 war top) - weil einfach auch lückenhafte Informationen des hauseigenen ifap dadurch ergänzt würden!
bessere Druckereinrichtung und Sicherungs~ Kopierfunktion der Systemeinstellungen
Zeitgemäßer Medikamentenplan und auch Prozessornutzung (Stichwort 64Bit)...
Anbindung 2 er Arzneimitteldatenbanken (wie früher 3 war top) - weil einfach auch lückenhafte Informationen des hauseigenen ifap dadurch ergänzt würden!
bessere Druckereinrichtung und Sicherungs~ Kopierfunktion der Systemeinstellungen
Zeitgemäßer Medikamentenplan und auch Prozessornutzung (Stichwort 64Bit)...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- DrHJvdB
- 14
Liebe Leser,
das TurboMed im Laufe der Jahre immer langsamer erscheint, liegt natürlich vor allem daran, dass auf Geheiß von 'oben' immer mehr Zusatzfunktionen (zumeist Werbung in verschiedenster Form) eingebaut worden sind. Das weiß eigentlich jeder. Ich kann Kollegen verstehen, die das nicht mehr tolerieren wollen. Ein PraxisProgramm sollte blitzschnell und gescheit sein und ohne ungewollte 'Informationen' daher kommen...
DrHJvdB
das TurboMed im Laufe der Jahre immer langsamer erscheint, liegt natürlich vor allem daran, dass auf Geheiß von 'oben' immer mehr Zusatzfunktionen (zumeist Werbung in verschiedenster Form) eingebaut worden sind. Das weiß eigentlich jeder. Ich kann Kollegen verstehen, die das nicht mehr tolerieren wollen. Ein PraxisProgramm sollte blitzschnell und gescheit sein und ohne ungewollte 'Informationen' daher kommen...
DrHJvdB
- Geigenberger
- 22
... sagt Dr. von der Burchard, der Vater von TurboMed!.
Schon sehr bemerkenswert, dieser Thread!!
A. Geigenberger
Schon sehr bemerkenswert, dieser Thread!!
A. Geigenberger
- DrHJvdB
- 14
Der Name TurboMed hat eine ganz andere Entstehungsgeschichte als vielfach vermutet.
Es hat eigentlich nichts mit TurboPascal zu tun
Nachdem ich Anfang der 90er-Jahre die ersten Programmversionen des Praxisprogrammes fertiggestellt hatte und es schon ganz gut funktionierte, brauchte ich halt irgendeinen Namen. Und da damals TurboMed in der Tat das allerschnellste Programm war, somit turbomäßig rasend schnell lief und zusätzlich mein Surfboard-Shaper den 'Künstlernamen ' Turbo-Werner trug und meine Surfboards eben 'Turbo' waren, kam mit beim Autofahren plötzlich auf dem Heimweg von der Praxis der Gedanke, warum nicht Turbo-Med - das passte eben einfach. Das einzige Programmstückchen, welches in TurboPascal geschrieben war, war das altbekannte 'Blaue Startmenü'. Das hat seinerzeit mein Freund Volker Sudau so nebenbei geschrieben...Volker war auch der erste festangestellte Programmierer bei TurboMed...
Es hat eigentlich nichts mit TurboPascal zu tun
Nachdem ich Anfang der 90er-Jahre die ersten Programmversionen des Praxisprogrammes fertiggestellt hatte und es schon ganz gut funktionierte, brauchte ich halt irgendeinen Namen. Und da damals TurboMed in der Tat das allerschnellste Programm war, somit turbomäßig rasend schnell lief und zusätzlich mein Surfboard-Shaper den 'Künstlernamen ' Turbo-Werner trug und meine Surfboards eben 'Turbo' waren, kam mit beim Autofahren plötzlich auf dem Heimweg von der Praxis der Gedanke, warum nicht Turbo-Med - das passte eben einfach. Das einzige Programmstückchen, welches in TurboPascal geschrieben war, war das altbekannte 'Blaue Startmenü'. Das hat seinerzeit mein Freund Volker Sudau so nebenbei geschrieben...Volker war auch der erste festangestellte Programmierer bei TurboMed...
-
dorisflick
- 14
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Vollkommen einverstanden mit Ihren Ausführungen.Geigenberger hat geschrieben:Wenn ich das in einer "TurboMed-Light" Version für wenig Geld und ohne Werbung haben könnte: Dann wäre genau das mein Programm.
Turbomed ist nicht mehr nur nicht turbo, es ist mittlerweile unglaublich langsam. Es gibt eine Reihe von Features (permanente Abfrage, ob man Telemed nutzen möchte - falls man es nicht nutzen will; IFAP; ....), die das Programm erstens viel zu groß machen und damit zweitens das Programm langsam machen und drittens nicht im Interesse des Nutzers sondern im Interesse des Herstellers liegen. Die Compugroup verfolgt eben ganz andere Interessen mit dem Programm als ein gewöhnlicher Nutzer.
Sofern ich vor einiger Zeit mal richtig zugehört hatte, arbeitet die Compugroup an einer internetbasierten Anschlusslösung für alle Praxisprogramme der Compugroup. Als einzelner Nutzer hat man dann so gut wie keine Chance, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Was man mit einer internetbasierten Lösung rein theoretisch anstellen kann, kann man sich leicht vorstellen. Denkbar wäre beispielsweise
- zentrale Datenhaltung für alle Praxen auf Servern der Compugroup - und die Ärzte zahlen neben der Programmpflege, dem (exklusiv von der Compugroup bereitgestellten) Internetzugang und sonstigen Nettigkeiten den Preis für Speicherplatz, den ein Monopolist eben durchsetzen kann.
- Anbindung aller mit Software der Compugroup ausgestatteten Praxen an eine zentrale "Gesundheitsdatenbank" - die Verwertung der Daten würde die Compugroup schon übernehmen
- Zugang der Kassen zu den mehr oder minder gut anonymisierten Praxisdaten der Compugroup
- Zugang der Pharmaindustrie zu den Verordnungsdaten
- .....
Eine Praxissoftware statt mehreren zu unterhalten, kostet auch deutlich weniger. Man kann Softwarentwickler abbauen - und beispielsweise die Servicehotline ausbauen. Je schlechter das Programm, desto mehr Mitarbeiter in der Hotline. Dafür kostet die Hotline dann eben auch 1,x Euro pro Minute ....
Die Compugroup wird es freuen. Und die Ärzte werden für eine suboptimale Lösung noch mehr zahlen als bisher und das bei möglicherweise fallender Qualität.
Es gibt derzeit mindestens ein sehr schnelles Praxisprogramm, welches auch sehr günstig ist und mehr als nur eine Randerscheinung darstellt: Duria. ABER: Derzeit mutet das zeichenorientierte Programm Duria wie aus dem letzten Jahrtausend an. Und wann die Windows-Version voll einsatzfähig sein wird, wird man abwarten müssen.
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau