Sono Gerät an TM anbinden.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
voigtländer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 00:03
18
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von voigtländer »

Hallo,
bisher hatten wir unser altes Sono über eine Videokarte an den PC angeschlossen. Also Patient aufrufen, das
Auslösen des Bildes erfolgte mittels Fußschalter und es wurde dann in der
Karteikarte abgelegt.
Jetzt steht eine neues Gerät ins Haus, z.Z. haben wir das Sonido 3 von Zimmer. Dieses hat auch
enen Composite Ausgang. Wir benutzen also weiterhin die Videokarte aber die Qualität der übertragenen Bilder ist aber schlechter als beim Alten Gerät.
Wenn das Sonido 3 die Bilder jedoch selber speichert (Netzwerkpfad) sind sie gut. Nur dazu muß
man im Sono Gerät die Daten des Patienten eingeben, was zusätzlichen Aufwand macht.
Dann kann man das Bild in mit den Patienten in der Karteikarte verknüpfen, nochmal Aufwand.....
Laut Hersteller gibt es wohl keine andere Lösung.

Meine Frage ist welche Lösung gibt es heutzutage, zum Beispiel Sono Geräte mit GDT Anbindung. Oder Sono Geräte mit
HDMI Schnittstelle, es gibt ja von Aver Media HDMI Capture Karten.

Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht und kann helfen.

MfG Voigtländer
sirky
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. November 2007, 16:52
16

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von sirky »

Hallo Voigtlländer,

wir haben seit einiger Zeit folgende Lösung laufen:
- Sonographiegerät ist per Netzwerk an den zentralen Server der Praxis angebunden und kann dort in einem freigegebenen Verzeichnis die Bilder/Videos abspeichern. Am Sonogerät ist dazu der Patientenname einzugeben.
- dieser Ordner wird per GDT-Programm an Turbomed angebunden.

Das funktioniert dann wie folgt:
- Vor oder nach der Sonographie wird in der Patentienakte die GDT-Schnittstelle zum Sonographiegerät aufgerufen. Das aufgerufene Programm (eine Eigenentwicklung) schaut im Freigabeordner nach und kann die dort hinterlegten Daten (inklusive Patientenname etc.) auslesen.
(hier ein Screenshot der aktuellen Software
Bild
- Per Mausklick auf "Daten jetzt übernehmen" werden Sie über die GDT-Schnittstelle in die Patienteakte übernommen. Dort ist dann jedes Bild oder Video einzeln eingetragen und wird auch in das Turobmed-Datenarchiv übernommen. Die Daten im freigegebenen Verzeichnis werden dann wieder entfernt (macht auch die Software)

Funktioniert sehr zuverlässig und ist qualitativ auf alle Fälle besser als jeder Videograbber-Lösung, da die bereits digital vorliegenden Bilder nicht noch einmal gewandelt werden. Getestet ist das Ganze allerdings bisher nur für das konkrete Sonographiegerät (ein Siemens Sonoline), es kann Unterschiede geben, wie die Daten abgespeichert werden.

Habe das schonmal in http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =15#p13631 beschrieben.
voigtländer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 00:03
18
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von voigtländer »

Hallo,
ein schönes Programm haben Sie da geschrieben. Jetzt meine Frage dazu, wenn ich in TM das Programm
via GDT-Schnittstelle starte, kann dann das Programm auch GDT Daten an ein Sono übergeben
Ein GDT fähiges Sonogerät könnte dann ja die Daten des Patienten vom TM übernehmen.
Dies wäre praktisch weil manche Sonos z.B. eine eigene Datenbank führen. Somit müßte man die Patientendaten
nicht ins Sono eintippen.
So wie ich verstanden habe funktioniert die Methode so, das Sono kopiert die Bilder in einen Netzwerkpfad. Die Bilder die im Netzwerkpfad liegen
werden vom Programm ins TM-Verzeichnis kopiert, in der TM Karteikarte vom Patient verknüpft, und dann im Netzwerkpfad gelöscht.
Das heißt das Sono müßte die Bilder mit einen Namen versehen, z.B. das aktuelle Datum mit zeit o.ä.
Ich mache mal einen Test mit Gerät von Zimmer und sehe mal was die Ausgeben.
Dann sollten wir mal über das Programm reden. Vielleicht löst es unser Problem

Gruß Voigtländer
sirky
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. November 2007, 16:52
16

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von sirky »

Ja, das Programm übergibt auch Daten aus Turbomed (Patientenname etc.) in der export.gdt, ist also im Prinzip eine vollständige GDT-Schnittstelle.
Allerdings kann das Siemens Sonogerät damit nichts anfangen, somit dienen die Daten bei uns nur dem Abgleich mit dem was, vom Gerät kommt (im Bild "Turbomed wartet auf Daten für...")
Neben dem eigentlichen Bildmaterial wird auch immer eine Datendatei vom Sonograpiegerät mitgeliefert (bei dem Siemens Sonoline), in der Untersuchungsdatum, Name etc. steht. Diese wird ausgelesen und angezeigt im Bereich "Folgende Patientendaten liegen vor...". bzw. berücksichtigt beim eigentlichen Import in Turbomed. Beim Einspielen muss man so halt auf Stimmigkeit achten, um nicht einem falschen Namen zu übernehmen, das war aber bisher nie ein Problem.
Eine Lösung für die Vermeidung der Eingabe von Namen am Gerät habe ich bisher nicht gefunden (laut Siemens ist eine Datenverbindung in das Gerät nicht vorgesehen). Das Ziel dieser Lösung war es primär auch, die digitalen Bilddaten verlustfrei zu übertragen und eine Framegrabber-Lösung zu vermeiden.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von caesar »

Hallo Voigtländer,
enen Composite Ausgang. Wir benutzen also weiterhin die Videokarte aber die Qualität der übertragenen Bilder ist aber schlechter als beim Alten Gerät.
Wenn das Sonido 3 die Bilder jedoch selber speichert (Netzwerkpfad) sind sie gut
Wenn das mit dem Trittschalter nach wie vor funktioniert, nur die Bildquali in TM dann nicht stimmt, halte ich es dennoch für die komfortabelste Lösung im Workflow, nur: wahrscheinlich müssten in der TM-Bildverarbeitung verschiedene Einstellungen an diesem Aufnahmeplatz probiert werden wie Format- und Kompressionseinstellungen, da müsste m.E. auch die Bildqualität so ankommen, dass sie bis hoch zur originalen reicht. Oder hatten Sie das schon durchgetestet?

Gruß
caesar
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von mh »

Ähnliches Problem hatten wir bei Umstieg von alten Toshiba Just Vision auf modernes Doppler von GE: Die Bilder über Fussschalter und Composite-Eingang waren grausam. Alle Versuche, an den TM-Einstellungen zu variieren, brachten nichts. Auch der Einbau einer 500€-FrameGrabber-Karte samt teuren abgeschirmten Kabeln etc brachte kein gescheites Ergebnis. Erst die Einbindung ins Netzwerk erzeugte mit den vom Sono generierten jpg's eine gute Qualität. Diese werden im Netzwerk auf einem Rechnerpfad abgelegt und wie gescannte Dokumente in die Kartei gezogen. Früher war's mit Fußschalter bequemer, aber anscheinend ist das nicht der Weg, den die modernen Sono's gehen wollen.
MfG
mh
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von lapins »

sonoace 8000 / Netzwerkeinbindung / Periodisch sicherungsbatch von sono ->server / manuelle zuordnung sono unterverzeichnis auf F3 siehe
http://www.vondoczudoc.de//viewtopic.php?p=631#p631


und ps: Sicherung der Bilder auf den Server hat sich schon bezahlt gemacht: Platte des sonoace gab mal Geist auf- doch was kümmert's mich!
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von frabu »

Also ich hatte nur das Sonogerät erneuert und fortan nur noch unscharfe Bilder als TM-Import in die Karteikarte bekommen.
Zuletzt funktionierte es mit einer Terratec Grabby Karte unter W7/64 und dem alten Sonogerät problemlos.
Habe jetzt ein Chison Eco 3 Sonogerät und damit die schlechte Bildübertragung ins Turbomed.
Der Sonoverteiber meinte, ich sollte eine hochwertigere Videokarte benutzen, habe bereits 3 verschiedene (allerdings nur bis Preisklasse 55 Euro) ausprobiert mit mehr oder weniger schlechter Bildqualität.
Unser regionaler TM-Partner hatte sich mit der alten Terratec-Karte schon die Zähne ausgebissen. Diverse PAL/NTSC-Einstellungen an Sono und in TM versucht.
Wer weiß Rat?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von nmndoc »

Wenn Sie mit unterschiedlichen Grabbern unterschiedliche Bildqualität (also tatsächlich deutlich? oder evtl. im Rahmen der "Messungenauigkeit"/Empfinden) hatten, kann man vermutl. den Video-Ausgang des Sonos ausschließen.
Kann es evtl an der Einstellung PAL/NTSC liegen (ggf. auch falsche PAL-Version o.ä.)? http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/fa ... vsPAL.html

Es könnte aber evtl. auch am PC liegen - wenn der zu schwach ist (allerdings sollte man ja meinen, das Problem hätte dann auch schon in der Vergangenheit bestanden).

Wir haben gerade (wegen wechsel des PCs/Betriebssystem) einen vorhandenen Grabber durch einen "Happauge WinTV USB live 2" ersetzt - Bild top - hat offenbar auch gleich die richtigen Einstellungen erkannt!? (auto > hat dann PAL_I glaube ich eingestellt). Allerdings im Moment noch 5 sec Verzögerung, wenn man ein Bild (mit Fußschalter) macht, bis wieder bereit. Kann noch nicht sagen obs am Rechner, USB-Port, Software oder Adapter liegt.

Werde den Adapter auch in einer anderen Praxis testen, in der wir mit dem neuen Sono ebenfalls mieserable Bildqualität hatten/haben.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von frabu »

Mit unterschiedlichen Grabbern kann ich nur diskrete Schärfe-Unterschiede erkennen, teilweise aber auch ein bißchen Farbe, aber insgesamt völlig inakzeptabel. Der PC ist neu. Hauppauge UBS-Live2 Analog Video Digitizer hatte ich zuletzt versucht.
frabu
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Date Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von rfbdoc »

Sie werden wohl nicht umhin kommen, das Ultraschallgerät ins Netzwerk einzubinden.
Die heutigen Ultraschallgeräte sind hardwaremässig Computer, die das Bild digital erstellen.
Das digitale Bild als analoges Signal zu versenden um des dann via Grabberkarte wieder zu digitalisieren ist insoweit anachronistisch.

Entweder sie greifen auf professionelle Lösungen zurück (Dicom Nachteil: nicht ganz billig) oder Sie arbeiten mit Computer- und TurboMed Bordmitteln (Vorteil: kostet nichts)

Sorgen Sie dafür dass Sie auf die Festplatte des Ultraschallgerätes im Netzwerk zugreifen können oder programmieren das Ultraschallgerät so, dass die Bilder auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt werden. Von dort ziehen sie die Bilder per drag and drop in die Turbomed Patientenkartei.
Drag and Drop lässt sich mit Batchdateien automatisieren, die auch als Endlosschleife laufen können.
Nach Start der Batchdatei als Endloschleife landen alle Bilder die sie vom Ultraschallgerät senden in der Karteikarte des Patienten.

Hier die Batchdatei als Endlosschleife, die automatsch alle Bilder (*.jpg), die im Verzeichnis C:\TmImport\Daten\ abgelegt werden automatisch in die Karteikarte des gerade aktiven Patienten transferiert und eine Kopie im Unterverzeichnis Archiv ablegt, natürlich müssten die Pfade an Ihre Installation angepasst werden.

cls
@echo * Watchdog aktiv * Lokales LW:C Daten aus Quellverzeichnis werden in Kartei importiert *
@echo off
md C:\TmImport\archiv > nul 2>&1
:Import
for %%f in (C:\TmImport\Daten\*.jpg) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\TmImport\Archiv
)
for %%f in (C:\TmImport\Daten\*.pdf) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\TmImport\Archiv
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > nul 5>&1
goto :Import
R.F.B.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von frabu »

Hallo R.F.B.,
das mit dem re-digitalisieren leuchtet mir als technisch unnötig ein, aber nicht unbedingt als unvorteilhaft, weil recht einfach und ohne Zwischenklicks zu bewerkstelligen. Ich haben ein Akzeptanzproblem, wenn ich mir EDV-technischen Fortschritt mit immer mehr Zwischenklicks und hin- und herschieben erkaufen soll.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich computermäßig nicht so bewandert bin, als dass ich Ihre Lösung mit der Batchdatei selbst umsetzen könnte, klingt sie aber interessant.
Wird denn jedes Bild als einzelnes, z.B. .JPEG, in der Patientenkarte abgespeichert? Habe ich dann bspw. zehn oder zwölf Zeilen mit Bildern "in F3"? Das fände ich allerdings unschön.
frabu
P.S. es packt mich aber auch der Ehrgeiz und ich möchte gerne wissen, weshalb ich auf einmal unscharf importierte Bilder habe, wenn doch die einzige veränderte Variable das neue Sonogerät darstellt
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von rfbdoc »

Jedes Bild ergibt einen Bildeintrag in der Patientenkartei, genau wie bei der Grabberkarte.
(Schliesslich müssten Sie bei einer Qualitätsüberprüfung durch die KV ja auch eine entprechende Bildanzahl übermitteln)
Vorteil meiner Arbeitsumgebung:
Kostenneutral (Dicom u.a. kosten in der Regel richtig Geld)
Die Bilder sind auch in der TM Tagessicherung enthalten.
Man kann sich frühere Sono Bilder in der Kartei auch dann noch ansehen wenn das Ultraschallgerät nicht mehr vorhanden ist.
Sie sind unabhängig vom Ihrem Ultraschallgerätehändler und vom Ultraschallgerät.

Die heutigen Geräte erstellen kein wirklich gutes analoges Bild mehr, da diese Technik veraltet ist. Wenn Sie dieses Bild dann via Grabberkarte digitalisieren kommt da nicht mehr viel Information an (soviel zu "nur ein neues Ultraschallgerät")

Ich mache das seit über 10 Jahren so, jedes Bild eine Zeile in der Kartei (derzeit noch mit Grabberkarte, da ich noch ein analoges Ultraschallgerät habe), ich find´s nicht störend, zumal man die Bilder im Falle einer Qualitätsüberprüfung durch die KV mit einem Klick an die KV schicken kann)
Bei einer Probestellung eines neuen Sonographiegerätes hatte ich via Grabberkarte nur schlechte Bilder, sodass ich mich mit dem oben dargestellten workaround vorsorglich befasst habe.

Das ganz geht auch ohne Batchdatei per drag an drop. Vielleicht testen Sie die manuelle Version erst einmal aus.

Ich würde mir die Endlos-Batchdatei auf einen Hotkey in MyTm legen, dann wäre alles wie bisher beim Arbeiten mit der Grabberkarte. Alle Bilder die sie mit dem Speicherbefehl vom Ultraschallgerät ins Praxisnetz schicken wandern in die Patientenkartei so wie sie es jetzt bei aufgerufener Bildverarbeitung mit dem Fußschalter machen.
R.F.B.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von frabu »

O.k., vielen Dank für die Info. Werde morgen noch eine Grabber-Karte versuchen, dann nochmals meinen Servicepartner um Rat und ggf. Implementierung Ihrer Lösung bitten.
Anmerkung: bislang erzeugte eine Ultraschalluntersuchung mit x Bildern bei mir jeweils nur einen Bild-Eintrag in der Karteikarte. Angeklickt konnte ich dann die einzelnen Bilder - verkleinert abgelegt - in Originalgröße (und bislang annehmbarer Qualität) innerhalb des Dokuments ansehen.
Nochmals danke.
frabu
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
humpol
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 18:43
11

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von humpol »

Die Grafikkarten liefern nur ein verzerrtes Bild, weil sie die richtige Pixelgröße nicht weitergeben. Deshalb haben die Bilder so schlechte Qualität. Ich arbeite seit Jahren mit einem Grabber von Epiphan (ca.300€), der VGA to UBS pixelgenau umsetzt.
Was mir nicht klar ist, wie ist die Funktionsweise des Fußschalters???
Ich übernehme die US-bilder direkt in die Karteikarte über eine Tastenkombination am Praxiscomputer.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von rfbdoc »

Wenn in der TurboMed Bildverarbeitung Datei->Importiertes Bild in dieses Dokument einfügen aktiviert ist, erhält man auch für mehrere Bilder in der TM Kartei nur eine Zeile als Bildeintrag (Mehrseitiges Bild). Das lässt sich mittels Drag and Drop bzw. per Batchdatei nach meinem Kenntnisstand nicht realisieren.

Zum Fußschalter: Mit dem Fußschalter oder alternativ auch einem Klingelknopf wird die Betätigung der Leertaste in der Bildverarbeitung imitiert. An die serielle Schnittstelle angeschlossen löst der Fußschalter die Bildabspeicherung aus.

[Bastelanleitung Fußschalter/Klingelknopf: Pol 1 und Pol 4 des Seriellen Kabels müssen über den Fußschalter/Klingelknopf geschaltet werden (Stammt noch aus der Hilfe-Anleitung vom TM zu MsDos Zeiten). In den Grundeinstellungen muss unter Bildbearbeitung die serielle Schnittstelle ggfs. angepasst werden]
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von Johnny »

@humpol
Hupol schrieb:
Ich übernehme die US-bilder direkt in die Karteikarte über eine Tastenkombination am Praxiscomputer.

Wie machen Sie das?
Ich habe nur 2 Hände :x , eine Hand am Ultraschallkopf, die 2. Hand am US-Gerät zur Bedienung (Freezen, Bilder beschriften, abspeichern, Gerät optimal einstellen) Bleibt also nur der Fuß um die Bilder zum Computer zu schicken. :mrgreen:

Gespannt auf Bedienung
bleibt grüssend aus Kiel

Johnny
humpol
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 18:43
11

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von humpol »

Am US Gerät habe ich eine kleine bluethooth Apple-Tastatur und benutze ein Makroprogramm. Es reicht, zwei Tasten zu drücken, um das Bild bei der Patientin in der Karteikarte direkt abzuspeichern.
Sonst müssen Sie die Tastenfolge drücken: ctrl, i, f3, leertaste, leertaste, esc (ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben - ich schreibe es noch vor dem Früstück ohne Kaffee aus dem Gedächtnis)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von danspie »

Sie können diese Tastaturfolge eben auch auf einen Fußschalter legen, den sie dann nur betätigen. Wir verwenden den Fußschalter http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =15#p26154 eigentlich als Handschalter (da wir das Sonogerät immer wieder 1m weg fahren um die Liege ganz frei zu bekommen und dann der Fußschalter ständig extra herumgeschoben werden müßte), bei dessen Auslösen eine beliebig einstellbare Zeichenfolge (wie lang weiss ich nicht auswendig) an den PC übergeben wird. Funktioniert bei uns problemlos (ohne Zeitverzögerung - war ein anderes Problem)
A. Spiegl
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von Lauxtermann »

Ich versuche momentan, mein Sonogerät (GE Logiq S8) an TM anzubinden. Es hat leider nur einen HDMI-Ausgang für einen Zweitmonitor. Network Storage geht nur mittels DICOM (Zu umständlich). Also bleibt nur eine Framegrabberkarte. Die Karten sind anscheinend sehr teuer. Die GE-Empfehlung kostet ca. 1000 €, nach Internetrecherche scheint die Karte VC100XE-PRO-Std von Vision Dimension auch zu gehen, kostet aber auch 432 €. Muß man wirklich das Geld investieren oder gibts auch preiswerte Karten mit HDMI oder DVI -Eingang, die das Format SXGA (1280x1024 60Hz) verarbeiten können?
Viele Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 41 Gäste