Dringend Hilfe / Idee / Vorschlag erbeten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
geisterreiter
15

Dringend Hilfe / Idee / Vorschlag erbeten

Beitrag von geisterreiter »

Guten Morgen Liebe Forummitglieder,

Ich habe ein riesen Problem und hoffe das jemand vielleicht eine Idee hat dazu. Folgendes ist vorgefallen :

Arztpraxis ist mit Win 7 , einem Server und drei Arbeitsplätzen ausgestattet. Bisher auch alles reibungslos gelaufen.

Nun ist von der Telekom der Speedport defekt gewesen und wurde ausgestauscht. nach dem Austausch des Gerätes habe ich das Problem das ich zwar mein Netzwerk komplett habe und sehe ( also auch pingen kann ) jedoch Turbomed sagt, daß von den Arbeitsstationen nicht gestartet werden kann weil der Server nicht zu finden wäre. Und da die PC´s als Arbeitsplatz PC´s konfiguriert sind wird Turbomed beendet.

Es ist an der ganzen Konfiguration nichts geändert worden. Ich bin ( zeitglich ) mit diesem Beitrag dabei das Netzwerk neu zu konfigurieren. Vielleicht hat aber jemand noch eine Idee dazu was da passiert sein kann.

Vielen Dank im voraus

Torsten
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Dringend Hilfe / Idee / Vorschlag erbeten

Beitrag von Lazarus »

Sollte Speedport Ihr Router und gleichzeitig DSL-Zugang sein, müsste nur intern das Netztwerk eingerichtet werden.

Sollte Speedport zusätzlich zu einem bestehenden Netz ins Internet, und unterschiedliche IP Adressen vergeben sein, besteht das Problem des Dual-Gateway. Das geht bei Windows nicht, egal welche Version.

Vorgehensweise:

Entfernen Sie in den Adaptereinstellungen des lokalen Netzwerkes (bei TCP/IPV4) den Gateway und lassen den Eintrag frei.

Deaktivieren Sie beide DHCP-Server (Speedport und Server).

Deaktivieren sie auf allen Rechnern die automatische IP-Vergabe.

Richten Sie für alle Rechner feste IP Adressen ein.

Viel Erfolg,
Lazarus
geisterreiter
15

Hallo Lazarus,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe / Tip. Was ich nicht verstehe ist das Turbomed mir eine Zeitüberschreitung auswirft. Wenn ich die Rechner untereinander pinge sind sie da. Und in einer Gruppe sind sie auch .

Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich irgendwo noch bei Turbomed die IP adressen eintragen muss ??? Aber das war meiner Meinung nach über die Freigaben einfach nur geregelt denke ich.

Ich werde die Netzwerkkarten einmal komplett neu konfigurieren. Und dann feste IP´s vergeben.

gruss

Torsten
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Eigentlich muss die Einstellung auf Netztwerkebene erfolgen. Ihr Turbomed lief vorher mit seinen Einstellungen. Vielleicht müssen sie später den Pfad zum Turbomed-Server neu finden, wenn es vorher ging, wird es wohl nicht daran liegen.

Wenn 2 Netzwerke parallel laufen, kommt Windows mit 2 Gateways durcheinander und macht mal so und mal so (Zeitüberschreitung).

Leider bin ich jetzt außer Haus, ich drücke Ihnen die Daumen bei der Konfiguration. Bei mir habe ich auf diese Weise 3 Netzwerke laufen, wobei gleichzeitig immer nur 2 (intern - DSL unverschlüsselt, intern-VPN) laufen können.

Alternativ kann man alles auf 1 Netztwerkadresse legen, davon rate ich aus Sicherheitsgründen ab, da auf diese Weise auch ein Zugang vom Internet zum Praxisnetz hergestellt werden könnte.

Grüße
Lazarus
JoergS_inaktiv
19

Beitrag von JoergS_inaktiv »

hallo,
hatte das selbe Problem, auch mit ´nem Speedport. Konnte damals TM (im Netz) nur strarten, wenn die Netzverbindung zum Speedport (Internetzugang) deaktiviert war. War TM erst mal gestartet, konnte die Verbindung zum Speedport wieder aktiviert werden. Alle Versuche, mit festen IP-Adressen haben mich nur Stunden an Arbeit gekostet und nix genutzt.
Irgendwann war ich´s mal leid und habe mir eine Fritz Box zugelegt. Jetzt problemloser Betrieb.
Joerg Schoenen
geisterreiter
15

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken.... vor allem wenn man zu B*** ist. bzw wenn man ein Problem hat wobei man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.

Lazarus... der Tip war gut. Ich kann es allerdings immer noch nicht verstehen warum an den ENDGERÄTEN die Gruppeneinstellungen für das Netzwerk nicht mehr stimmten ??!! Denn im Grunde kann doch ein Ausfall vom Speedport nicht alles in den Systemen ändern....

FAKT ist jedenfalls nachdem ich IP V4 rausgeschmissen habe und das Heimnetzwerk neu konfiguriert habe geht alles wieder.

Vielen vielen dank und schönen Sonntag noch

Torsten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo Torsten,

obwohl es nun ja läuft, noch eine kleine Anmerkung:

Für mich klingt es spontan nach einem DHCP-Problem:

1) Auf dem neuen Speedport ist im Auslieferungszustand garantiert der DHCP-Server aktiv und verteilt Adressen aus dem IP-Bereich der dort standardmässif eingerichtet ist - z.B. 192.168.0.x

D.h. auf Ihrem Server werden Sie vermutl. eine feste IP-Adresse - z.B. 192.168.1.10 eingerichet haben. Wenn Ihre Clients nun Adressen vom Speedport bekommen bedinden sie sich in einem anderen Netz als der Server und finden/erreichen ihn nicht (egal ob über den Namen oder die IP-Adresse). Untereinander finden sie sich aber sehr wohl (broadcast / NETBIOS - hat nichts mit DNS zu tun).
Dies wird auch dann passieren, wenn sie auch auf Ihrem Server einen DHCP-Server laufen haben - der wird i.d.Regel nämlich den zweiten DHCP-Server (=speedport) im Netz erkennen und sich darauf hin deaktivieren.

Sie haben noch geschrieben Sie hätten IPv4 rausgeschmissen? Ganz? Ich würde Ihnen eher dazu raten IPv4 (mit statischen IP-Adressen) zu verwenden...
Antworten