Suchfunktion für gescannte Dokumente

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Suchfunktion für gescannte Dokumente

Beitrag von Charliechen »

Wir scannen alle Dokumente ein- Jeder Arztbericht wird unter dem Schema "Untersuchung, Arzt, Datum" benannt. In der Kartei kann ich dann den Filter
"bilder" anlegen und wenn ich diesen Wähle nur die gescannten Dokumente sehen. Hier sehe ich dann die Einträge z.B. "Coloskopie, Dr. XY, 15.11.2011"
Ab und zu fallen mir spontan Patienten ein nach dem Motto: "Wer war das noch mal mit dem dysplastischen Polypen" ? Dazu wäre ich schön, wenn ich
in einem bestimmten Zeitraum nach "Befunden von Dr. XY" oder "Colos" suchen könnte. Wenn ich eingebe "suche unter Karteitexteintrag nach *Colo* oder nach
*Dr.XY* klappt das glaube ich nicht unter "erweiterte Suche". Kennt jemand eine Möglichkeit nach gescannten Dokumenten und deren "Titel" oder Teilen des Titels zu suchen ?
Vielen Dank
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Suchfunktion für gescannte Dokumente

Beitrag von Lazarus »

Im Prinzip geht es z. B. mit Adobe in der Vollversion. Adobe ist im Stande pdf-Dateien zu "lesen" so dass man diese durchsuchen kann. Wenn Sie also den Ordner mit allen pdf-Dokumenten mit Adobe gescannt haben, können Sie die Informationen, die Sie brauchen auffinden.
Allerdings ist die Indizierung der Dokumente sehr rechenintensiv
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Ihren PC können Sie mit Copernic Desktop Search durchsuchen, liest auch Pdf.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Wenn Sie Netzlaufwerke scannen wollen empfiehlt sich die Professional Version.
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

Hallo.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie nach bestimmten Texten in eingescannten Briefen suchen.
Der gescannte Brief ist entweder als Bild oder als PDF in TM gespeichert.
Wenn Sie nach Textstellen suchen wollen, muß das eingescannte Objekt (Bild oder PDF) mit durchsuchbarem Text hinterlegt sein. Bei Bildern weiß ich nicht, ob und ggf. wie es funktioniert. Scannen Sie in PDF, dann können Sie das PDF-Dokument anschließend selbst "verschlagworten", oder mit einer OCR-Software oder Adobe-Prof den pdf-Text "lesbar" machen. Das heißt, dem PDF-Text-Bild wird erkennbarer Text hinterlegt. Das kostet einige Zeit beim Einscannen, weshalb wir von dieser Lösung wieder weg sind.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, Sie hinterlegen in der TM-Karteikarte mehr Schlagworte als nur "Coloskopie", dann funktioniert auch die TM Suche.
Eine automatische Übernahme wird von TM nicht unterstützt. Ich versuche seit Jahren TM zu bewegen, beim abspeichern von Word-Dokumenten wenigstens ein paar Informationen zu übergeben. Leider läßt sich ein Word-Dokument beim Speichern in der Karteikarte immer nur vorblenden als "Brief von..."
MfG
Friedrich
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Beitrag von Charliechen »

Also ich möchte nicht in den Bildern (jpg-Format) suchen. Die Arztberichte werden ja als komplttes Bild gescannt
und ich denke, da kann kaum ein Programm mehr was finden an einzelnen Wörtern in diesen Bildern.
Nein, ich meine nur die Zeile, die ich in der Patientenkartei anlege: Ich scanne das Bild, dann gehe ich auf escape,
dann wird ja gefragt nach dem "Titel" den ich dem Bild gebe: Mit dieser "Textzeile" wird dann ja in Tubromed
ein Eintrag als "bild" Zeile gemacht. Ich werde also gefragt nach dem Titel mit der TM frage:
"Kommentar für die anzulegende Zeile in der Kartei von Patient XY" Bild: XXXXXXXXXXXXXX
Für XXXXXXXXXX schreibe ich dann: "Coloskopie, DrXY, 19.11.2011"
Wenn ich jetzt auf die Idee komme, mir mal alle Colos der letzten 2 Wochen ansehen zu wollen
(Ich habe manchmal so abgedrehte Einfälle!), würde ich gerne ein erweiterte Suche unter
TM nur nach "drXY" oder "Colo" machen. Aber wie soll ich diese Suche definieren ?
Erweiterte Suche udn Eingabe "Suche nach Karteitexteintrag" "Colo*" scheint nicht zu funktionieren,
da die Karteiartspalte ja "Bild" ist udn nicht "Text". Also wie kann ich nach Wörtern aus dem
"Titel" des Bildes in der Karteizeile suchen ? (Und nicht nach Wörten im gescannten Dokument
selber) ?
Vielen Dank
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

O.K., das sollte doch mit einem Filter in der Karteikarte ganz gut gehen. Kennen Sie sich damit aus? Ich habe gerade kein TM vor mir. Im Prinzip geht es so:
Wenn Sie in der Karteikarte sind --> Filter anlegen --> entsprechende Spalte BILD anklicken und im Text filtern nach z.B. >Coloskopie
und den Filter entsprechend benennen.
Wenn Sie in der Karteikartenansicht auf den Filterreiter klicken werden Ihnen alle Karteikarteneinträge mit den Coloskopien angezeigt.
Wenn es nicht klappt, schaue ich nochmals genauer nach.
Gruß
Friedrich
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Charliechen möchte aber patientenübergreifend alle Colos der letzten 2 Wochen ansehen.

Das ist ein vergleichbares Problem wie die Suche nach den Abrechnungsinformationen der von der Laborgemeinschaft direkt abgerechneten Laborziffern. Die geht auch nicht und das ist eigentlich ein Unding...

Da sehe ich nur die Möglichkeit, übergreifend nach Karteiartspalte "bild" zu suchen und in der Ergebnisliste in der auf Wunsch angezeigten Karteizeileneintragsspalte (in den Ausgabeeinstellungen Name für die neue Ausgabeeinstellung angeben und "Anzeige gesuchter Karteikartenzeilen" nach rechts transferieren) optisch nach "colo" zu suchen.

Oder: Sie schreiben grundsätzlich zu jeder "colo" einen Brief (mit oder ohne Inhalt) und verlinken diesen mit den gleichen Angaben. Nach "Karteibriefeintrag" kann man nämlich suchen...

Grüsse, Wahnfried
hw
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 23 mal
Hat Dank erhalten: 24 mal

Beitrag von hw »

Bei TM ist man lt. Hotline der Meinung, dass die Suchfunktion auch solche Einträge fände, weil es ja schließlich Karteikarteneinträge seien.
Da das aber derzeit definitiv nicht funktioniert, ist es höchste Zeit, dass TM da mal nachsieht und das Problem grundsätzlich löst.
Lösungswege, wie z.B. mit zusätzlicher "Brief"-Zeile sollten wir nicht akzeptieren.
Ich halte es für ein Unding, dass man nicht nach allen Einträgen in der Karteikarte suchen kann.

Gruß HW
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

hw hat geschrieben:Bei TM ist man lt. Hotline der Meinung, dass die Suchfunktion auch solche Einträge fände, weil es ja schließlich Karteikarteneinträge seien.
Da das aber derzeit definitiv nicht funktioniert, ist es höchste Zeit, dass TM da mal nachsieht und das Problem grundsätzlich löst.
Lösungswege, wie z.B. mit zusätzlicher "Brief"-Zeile sollten wir nicht akzeptieren.
Ich halte es für ein Unding, dass man nicht nach allen Einträgen in der Karteikarte suchen kann.

Gruß HW
...da haben Sie völlig recht, trotzdem finde ich es wichtig, solche Schleichwege - und ggfs. gerade wegen ihrer "Zusatzarbeit" und Zumutungen - aufzuzeigen. Solche Schleichwege benutzt doch sogar manche offizielle TurboMed-Funktion (Beispiel: Ziffernkürzel EBM) und hat damit dann plötzlich eine gut benutzbare Nische eröffnet, auf eine solche "Nische" kommt dann hier bei dieser Fragestellung vielleicht der nächste oder übernächste Mitdenker...

Grüsse, Wahnfried
Antworten