Aus 2 TM-Praxen macht 1 TM-Praxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
22
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Aus 2 TM-Praxen macht 1 TM-Praxis

Beitrag von M. Braun »

Hallo, ich habe mal wieder etwas kniffeliges.
Ist es möglich aus 2 TM-Praxen 1 zu machen, also die Daten von der 1.Praxis in den Datenstamm der 2. zu exportieren?

Vielen Dank und beste Grüße

M. Braun
Chefschwabe
21

Re: Aus 2 TM-Praxen macht 1 TM-Praxis

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

ja, das ist möglich.
Geht über die BDT Schnittstelle. Kommt drauf an, wie gross die Datenbestände sind.
In meinem Fall war es so, dass aus einem Quartal Psychotherapiepatienten einen großen Datenbestand zugefügt wurden. Da haben wir die 98 Patienten einzeln exportiert und wieder importiert.
Es gibt in diesem Menü aber auch die Möglichkeit "Gesamten Datenstand exportieren" zu finden im TM-Startmenü unter <Sonstiges> <BDT-Schnittstelle>

Gruß
Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

das problem dabei sind die ganzen "NIcHT-BDT-fähigen" Daten (eingescannte Befunde, worddokumente etc.) die werde da nicht mit exportiert, das wird nicht einfach werden
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

nehmen Soe doch mal Kontakt mit der Firma SYSCON GmbH auf http://www.syscon-it.com/xBDT.html Eventuell können die Ihnen bei dem Problem helfen.

MfG
paulalbert
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:das problem dabei sind die ganzen "NIcHT-BDT-fähigen" Daten (eingescannte Befunde, worddokumente etc.) die werde da nicht mit exportiert, das wird nicht einfach werden
...das wäre zu prüfen. Per Hausbesuchsmodul werden die Dateizeilen ja auch übertragen und das Hausbesuchsmodul erzeugt auch eine BDT-Datei.

Damit die verlinkten Dokumente mit verfügbar werden, braucht m.E. nur der Dokumente-Ordner der übertragenen Praxis dem TurboMed-Ordner der anderen Praxis einkopiert zu werden (damit würden die beiden Dokumente-Ordner gemixt). Vorher natürlich Sicherheitskopien und keine automatische Überschreibung? (siehe Nachsatz!), falls doch mal ein Dateiname incl. Pfad in beiden Praxen gleich lauten sollte. Übertragene Patienten erhalten zwar zumeist eine neue Patientennummer, die alten Links bleiben aber so, wie sie waren und finden im gemixten Dokumente-Ordner das Zielobjekt - AUSSER: falls zufälligerweise im gleichen Monat auch zu derselben Patienten-Nummer auch ein Brief o.ä. in der anderen Praxis abgespeichert wurde.

Also überall, wo ein Überschreiben angedroht wird, die alte Pat-Nr. der zu übertragenen Praxis notieren, da man diese Dokumente aufsuchen/umbenennen und in der Kombi-Praxis neu verlinken müßte. Aber man kann ja erstmal sehen, wieviele das sind. Wenn Sie Glück haben: gar keine...

Test-Übertragung auf einem Einzelplatz-TurboMed...

Grüsse, Wahnfried

P.S.: Das mit dem Mixen der beiden Dokumentenordner ist ein kniffeliges Problem. Beim Einkopieren des einen Dokumente-Ordners in den TurboMed-Ordner der anderen Praxis mit Windows-Mitteln müßte man das Überschreiben gestatten, sonst bricht der Kopiervorgang ab. Man kann aber vor dem testweise-Einkopieren per Eigenschaften der beiden Ursprungs-Ordner die Dateizahl im Dokumente-Ordner beider Praxen bestimmen/notieren, wenn dann nach dem testweise Mixen die Dateizahl im gemixten Dokumente-Ordner gleich der Summe der beiden notierten Werte wäre, ist alles Paletti. Sonst müßte man eine Software finden, die namensgleiche Dateien und ihre Pfade anzeigt. Diese wären dann gesondert zu behandeln. W.
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

wahnfried hat geschrieben:Damit die verlinkten Dokumente mit verfügbar werden, braucht m.E. nur der Dokumente-Ordner der übertragenen Praxis dem TurboMed-Ordner der anderen Praxis einkopiert zu werden (damit würden die beiden Dokumente-Ordner gemixt). Vorher natürlich Sicherheitskopien und keine automatische Überschreibung? (siehe Nachsatz!), falls doch mal ein Dateiname incl. Pfad in beiden Praxen gleich lauten sollte. Übertragene Patienten erhalten zwar zumeist eine neue Patientennummer, die alten Links bleiben aber so, wie sie waren und finden im gemixten Dokumente-Ordner das Zielobjekt - AUSSER: falls zufälligerweise im gleichen Monat auch zu derselben Patienten-Nummer auch ein Brief o.ä. in der anderen Praxis abgespeichert wurde.
Das stimmt so nicht, da die Dateinamen der verlinkten Dokumente gebildet werden aus Patientennachname, Geburtsdatum, Patientennummer und einer 32stelligen hexadezimalen Zufallszahl. Damit dürfte ein gleicher Dateiname ausgeschlossen sein.

Ich habe vor 3 Jahren 2 Praxen auf diese Art (BDT-Export und -Import) zusammengeführt, da hatte ich keine Probleme mit den Dokumenten.
wahnfried
20

Re: Zusammenführen Dokumente: möglicher Dateiverlust

Beitrag von wahnfried »

Roland_Colberg hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Damit die verlinkten Dokumente mit verfügbar werden, braucht m.E. nur der Dokumente-Ordner der übertragenen Praxis dem TurboMed-Ordner der anderen Praxis einkopiert zu werden (damit würden die beiden Dokumente-Ordner gemixt). Vorher natürlich Sicherheitskopien und keine automatische Überschreibung? (siehe Nachsatz!), falls doch mal ein Dateiname incl. Pfad in beiden Praxen gleich lauten sollte. Übertragene Patienten erhalten zwar zumeist eine neue Patientennummer, die alten Links bleiben aber so, wie sie waren und finden im gemixten Dokumente-Ordner das Zielobjekt - AUSSER: falls zufälligerweise im gleichen Monat auch zu derselben Patienten-Nummer auch ein Brief o.ä. in der anderen Praxis abgespeichert wurde.
Das stimmt so nicht, da die Dateinamen der verlinkten Dokumente gebildet werden aus Patientennachname, Geburtsdatum, Patientennummer und einer 32stelligen hexadezimalen Zufallszahl. Damit dürfte ein gleicher Dateiname ausgeschlossen sein.

Ich habe vor 3 Jahren 2 Praxen auf diese Art (BDT-Export und -Import) zusammengeführt, da hatte ich keine Probleme mit den Dokumenten.
Hallo Herr Colberg,

Sie beschreiben die Namen bei Bildern, ich meine die bei Briefen (auch das sind verlinkte Dateien).

Wenn ich also im den Ordnern "Dokumente\PatBrief\<JahrMonat>" nachsehe, erscheinen mindestens bis Ende 2010 Dateinamen wie "116324.001", also: eine 1, dann die Pat-Nr, dann nach dem Punkt als Suffix "001". Hier gäbe es die Möglichkeit der Dateinamengleichheit und insofern Überschreibung einer Datei der importierenden Praxis.

Diese Möglichkeit ist jedoch sehr klein: es müsste im gleichen Monat für jeweils den Patienten mit der gleichen Pat-Nummer in beiden Vorgängerpraxen ein Arztbrief geschrieben worden sein. Wenn beide Praxen aber sehr viele Briefe schreiben, kann das rascher vorkommen, als es einem lieb ist (siehe auch statistische Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Super-GAU bei AKW und reales Eintreten bisher...)

INSOFERN: ich warne eindringlich davor, diese Zusammenführung der Dokumente-Ordner zweier Praxen ohne Prüfung auf ggfs. eintretenden Dateiverlust durchzuführen. Diese fünf Minuten sind bestens in Sicherheitsbewußtsein angelegt. Ob man da nun die beiden GESAMTEN Dokentenordner in Bezug auf die Dateizahl prüft oder nur die Unterordner "PatBrief", bleibe Jedem überlassen, letzteres dürfte aber keine erhebliche Zeitersparnis sein. Ich würde vielleicht sogar beides machen, sicher ist sicher.

Ansonsten freue ich mich, daß Sie bestätigen, daß es dafür zumeist keiner fachlichen Hilfe bedarf.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Zusammenführen der Dokumente-Ordner

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Das mit dem Mixen der beiden Dokumentenordner ist ein kniffeliges Problem. Beim Einkopieren des einen Dokumente-Ordners in den TurboMed-Ordner der anderen Praxis mit Windows-Mitteln müßte man das Überschreiben gestatten, sonst bricht der Kopiervorgang ab. Man kann aber vor dem testweise-Einkopieren per Eigenschaften der beiden Ursprungs-Ordner die Dateizahl im Dokumente-Ordner beider Praxen bestimmen/notieren, wenn dann nach dem testweise Mixen die Dateizahl im gemixten Dokumente-Ordner gleich der Summe der beiden notierten Werte wäre, ist alles Paletti. Sonst müßte man eine Software finden, die namensgleiche Dateien und ihre Pfade anzeigt. Diese wären dann gesondert zu behandeln. W.
Hallo,

dazu noch eine Realisierungsidee: Beim Einkopieren eines ganzen Ordnerbaumes in einen anderen Ordner mit der gleichen Unterstruktur wird zwar die Erlaubnis zum Überschreiben warnend angefordert, bei schreibgeschützten Dateien fragt Windows aber noch mal einzeln dezidiert nach.

Also müßte man die Ursprungs-Dokumente-Ordner komplett mit einem Schreibschutz für jede Datei ausstatten, dann sollte Windows bei Namensgleichheit im gleichen Unterordner warnen, man sollte dann die Dateinamen/-Pfade notieren und muß danach das Überschreiben verneinen (bloß nicht versehentlich auf "Ja, alle" klicken !!). Dann kopiert Windows weiter bis zur nächsten Namensgleichheits-Kollision und warnt dann erneut.

Das gesammelte Setzen von Attributen (hier: schreibgeschützt) in einem ganzen Ordnerbaum können einige aufgepeppte "Super-Explorer-Programme", ein konkretes kann ich jetzt allerdings nicht beitragen :oops: .

Grüsse, Wahnfried
Antworten